Altbau - Innenanschlüsse neu eingebauter Fenster - ist das alles richtig so?

Diskutiere Altbau - Innenanschlüsse neu eingebauter Fenster - ist das alles richtig so? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, wir haben im Dez. 2013 neue Fenster in einen Altbau (ca 1900) einbauen lassen. Anschließend bestellten wir bei einer...

  1. #1 Laie1971, 04.06.2014
    Laie1971

    Laie1971

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Erkelenz
    Liebe Bauexperten,

    wir haben im Dez. 2013 neue Fenster in einen Altbau (ca 1900) einbauen lassen.

    Anschließend bestellten wir bei einer Fachfirma die fachgerechten Innenanschlüsse der Fenster. Der Chef hatte die Baustelle vor der Angebotsabgabe persönlich besichtigt. Wir stellten Ihm - als Fachmann - frei wie er die Anschlüsse herzustellen hat.

    A) Bei 2 Fenstern bei denen eine rechtwinklige Laibung incl. Eckschienen bereits vorhanden war, hatten wir eine Fensterbank die gefliest war (auch auf der Laibung) herausgenommen. Diese Flächen (Höhe etwa 20 cm auf der Laibung) sollte er auch in Ordnung bringen. Nun haben seine Mitarbeiter an der Stelle keine weitere Eckschiene eingeflickt sondern die Kanten frei Hand (leider unschön) ausgebildet.

    - auf Nachfrage bei der Fachfirma wurde mir gesagt das würde so üblich sein und dass man Eckschienen nur komplett einsetzen könne und dass diese nicht "angeflickt" werden dürften. Ist das korrekt?

    - bei einem der beiden Fenster ist der Spalt am oberen Fenster so schmal dass nicht angeputzt werden kann, dies müsse silikoniert werden, dafür müsste ich einen Silikonierer bestellen, die (Fach???)-Firma würde das nicht machen. Wenn ich einen Innenanschluss bestelle - müssen dann nicht alle Flächen nach innen angeschlossen werden?

    B) Bei 2 Fenstern (dem größten Schaden - hier waren Teile der Laibungen beim Einbau der Fenster großflächig ausgebrochen) sind die Laibungen nicht rechtwinklig gewesen. Sie laufen leicht schräg von aussen nach innen zu. Ich nehme mal an dass das eventuell früher mal so gebaut wurde. Jedoch waren die Schenkel subjektiv gerade. Hier wurde versucht die Schenkel nachzubilden. Leider nur mit wenig Erfolg. Die Laibungen und Eckkanten haben ganz viele Bäuche. Auch hier wurden keine Eckschienen angebracht.

    - auf Nachfrage wurde mir gesagt dass sei so üblich, sie hätten Ihr Bestes gegeben. Muss ich das so akzeptieren? Kann ich Nachbesserung verlangen?

    C) Bei allen Fenstern sind kleinere "Löcher" oder Unebenheiten in dem Putz. Bedeutet dass zwar was hingeschmiert wurde, dies aber dann nicht bündig mit dem Fensterrahmen auf eine Fläche gebracht wurde sondern entweder nach innen (zur Wand hin) uneben ist oder nach aussen übersteht. Ausserdem wurde der Putz nicht geglättet, also es ist nicht so wie an einer Wand dass der Auftrag eine glatte, ebene Fläche ist - es ist mehr so wie eine Mondlandschaft.

    - muss ich das so hinnehmen oder kann ich hier Nachbesserung verlangen?

    D) Alle Fenster wurden unten (zur inneren Fensterbank hin) überhaupt nicht verbunden, dort klaffen jetzt mehr oder weniger große Spalte.

    - muss ich das so akzeptieren?

    Leider bin ich ein absoluter Laie. Eigentlich dachte ich dass die Firma eben in den verschiedenen Punkten nachbessern muss. Der Chef hat mir aber unmissverständlich klar gemacht dass er sich dazu nicht verpflichtet fühlt. Ich habe auch den Eindruck dass er jetzt - nachdem ich die Punkte bemängelt habe - keine Lust mehr hat mit uns zu arbeiten. Sein Arbeiter sagte nämlich er würde die Silikonfugen zuletzt machen. Sein Chef sagt mir ich müsste eine andere Firma mit den Silikonfugen beauftragen.

    Wer kann mir sagen was tatsächlich nachgebessert werden muss und was ich so akzeptieren muss?

    Im Voraus schon mal 10000 Dank!


    Laibung_Putzansicht.jpg Laibung_ohne_Eckschiene_spitz_zulaufend_mit Dellen.jpg Laibung_ohne_Eckschiene_rechtwinklig.jpg
     
Thema: Altbau - Innenanschlüsse neu eingebauter Fenster - ist das alles richtig so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenanschlüsse an fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Altbau - Innenanschlüsse neu eingebauter Fenster - ist das alles richtig so? - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...