Bodeneinschubtreppe Schimmel u. Feuchte

Diskutiere Bodeneinschubtreppe Schimmel u. Feuchte im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage. bei einem ungedämmten Spitzboden, nur die Kehlbalkenlage ist gedämmt und von unten mit Gips verkleidet haben wir eine...

  1. miky10

    miky10

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    DTm
    Hallo,
    ich habe eine Frage. bei einem ungedämmten Spitzboden, nur die Kehlbalkenlage ist gedämmt und von unten mit Gips verkleidet haben wir eine Bodeneinschubtreppe eingebaut. Der Bauherr hat den Spitzboden mit Brettern ausgelet damit er begehbar ist. Nun nach einem 3/4 Jahr hat sich im Bereich der Bodentreppe Feuchigkeit angesammelt und es enstand leicht Schimmel. Im übrigen Spitzboden ist alles in Ordnung. Warum hat sich hier Feuchtigkeit gesammelt, die Treppe ist doch auch gedämmt ? Wo kann hier das Problem liegen. Der Kunde sagte es passierte wohl als Schnee lag, mittlerweile ist die Stelle wieder abgetrocknet ! Ich weiß keinen Rat !

    Weiterhin gab es Diskussionen über die Fugenrisse zum Übergang Gips zu Mauerwerk. hier wurde versiegelt und im zweiten Arbeitsgang nochmals versiegelt. Nun hat der Tapezierer teilweise um die Ecke geklebt so das sich die Tapete mit verzogen hat ! Der Bauherr meint das sei unsere Schuld. Ich erklärte Ihm das das passieren kann und normal sei. Gibt es eigentlich eine DIN Aussage dazu oder sonstige offilzielle Stellungnahmen dazu ? Sonst läßt der BH sich nicht überzeugen !

    Danke und Gruß,
    TOM
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was habt Ihr denn ...

    mit der Dampfsperre gemacht???? Wie ist die an die Bodentreppe angebunden?
    MfG
     
  3. miky10

    miky10

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    DTm
    Die Treppe ist eingelassen und eingeschäumt, Folie ist angeschlossen und abgeklebt !
     
  4. #4 MichaelG, 12.01.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aus der Reihe "Was man haben sollte"

    Zu den Rissen: Übergang Gips zu Mauerwerk?, Gipskartondeckenbekleidung zu Mauerwerk?

    "Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten bei Gebäuden" von Ruth Abel (Dame zuerst :lock ) und Rainer Oswald.

    Ich hab hier die 2. Auflage erschienen 2000 im Bauverlag ISBN 3-7625-3538-8 und gekauft 2005. Zu beziehn über Buchhandel oder z.B. www.IRBBuch.de

    Da steht n kurzer Vermerk hierzu.

    Ich hoffe mal, dass wenigstens eine "konstruktive" Trennung und seis nur mittels Klebeband erfolgte...

    Was den Maler betrifft, also ne, "Haut Ihn"... Hierzu könnte man was in deren Bfs-Merkblättern finden. Die muss ich mir auch mal anschaffen.



    Gruß Michael
     
  5. #5 Carden. Mark, 12.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    WAs für ein U-WErt hat die Treppe?
    Wie kalt war die Treppe zum Zeitpunkt der Schimmelbildung?
    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit der Räumlichkeiten?
    Was soll das ganze mit Schnee auf`m Dach zu tun haben?

    Wenn es ein paar Tage mal Richtig kalt ist, dann könnte man messen ob die Bauteiltemperatur kritische Werte erfährt - idR bei gut gedämmten BT aber nicht der Fall.
     
Thema:

Bodeneinschubtreppe Schimmel u. Feuchte

Die Seite wird geladen...

Bodeneinschubtreppe Schimmel u. Feuchte - Ähnliche Themen

  1. Bodeneinschubtreppe

    Bodeneinschubtreppe: Hallo habe ein Problem bei meiner bodeneinschubtreppe und zwar hängt eine Ecke nach dem schließen etwas woran kann das liegen? Bilder sind...
  2. Bodeneinschubtreppe bei Kfw55-Haus selbst einbauen?

    Bodeneinschubtreppe bei Kfw55-Haus selbst einbauen?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Um unser Budget einigermaßen einzuhalten, überlegen wir nun die Bodeneinschubtreppe zum Aufstieg ins...
  3. Einbau einer Bodeneinschubtreppe

    Einbau einer Bodeneinschubtreppe: Unsere Baufirma hat in ihren Bauleistungsbeschreibungen den Einbau einer Bodentreppe vereinbart. Planmäßig soll diese im Flur im OG eingebaut...
  4. Rahmen der Bodeneinschubtreppe abdichten

    Rahmen der Bodeneinschubtreppe abdichten: Hallo Zusammen, unsere Bodenenschubtreppe ist der Grund für das "Nasse Dach" unseres Hauses im Winter. Jetzt möchte ich vor dem nächsten Frost...
  5. Bodeneinschubtreppe

    Bodeneinschubtreppe: Hi Leute! Ich gestehe - ich habe absolut keine Ahnung ... Wir haben damals ein KFW 60-Haus bestellt - nach der Wärmemengenberechnung hieß es...