"Unsichtbarer" Sturz

Diskutiere "Unsichtbarer" Sturz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte in eine nichttragende 12 cm Gasbetonwand eine Schiebetür einbauen. Die Tür soll keine Zarge erhalten. Da eine Seite der Wand mit einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Peter K, 04.06.2014
    Peter K

    Peter K Gast

    Ich möchte in eine nichttragende 12 cm Gasbetonwand eine Schiebetür einbauen. Die Tür soll keine Zarge erhalten.
    Da eine Seite der Wand mit einem Strukturputz versehen ist, möchte ich keinen herkömmlichen Sturz einbauen.
    Stattdessen würde ich von der anderen Seite eine Nut einfräsen und dort ein Stahlprofil / Stahlrohr einsetzen. So ist der Sturz gesichert und der Putz erhalten.
    Spricht etwas dagegen? Gibt es eine bessere Möglichkeit?

    Türsturz.jpg
     
  2. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Der Bauzustand kann bei dieser Variante sehr interessant werden...
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    wird nicht klappen, abgesehen davon, dass es hochgradig ******sinnig ist.

    Mit viel Glück könntest Du einen aus T-Profilen zusammengesetzten Rahmen in eine Nut in der Türöffnung schieben. Das wir aber mit sicherheit aufwändiger und teurer als den Strukturputz komplett neu zu machen.
     
  4. #4 Peter K, 04.06.2014
    Peter K

    Peter K Gast

    Danke für Eure schnellen Antworten, auch wenn ich mich noch nicht so schnell geschlagen geben will. ;)

    Wenn die Wand nicht trägt (es ist laut Statischer Berechnung die Wand zwischen zwei Auflagern) hat der Sturz doch lediglich die Aufgabe, die darüberliegenden Steine zu tragen. Warum sollte ein entsprechend dimensioniertes Profil nicht 90 cm x 70 cm x 12 cm Porenbeton halten können? Das sind ca. 50 kg.
    Dass diese Methode für einen Neubau "hochgradig ******sinnig" ist, sehe ich ja ein. Aber ein einfaches "wird nicht klappen" überzeugt mich noch nicht. Wo genau liegt Eurer Meinung nach das Problem, was kann passieren?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du kriegst den Schlitz nicht in den Gasbeton, ohne dass dir (wahrscheinlich) der Kram wegbricht. ... Wobei einen Versuche wäre es vllt doch wert ... Sturz rein, bevor das Loch gemacht wird ... Dann kein Rundrohr, sondern ein quadratisches Hohlprofil oder einen kleinen doppelT oder gar ein Holz ... das muss aber vor Ort geklärt werden ... immerhin solls ja auch nicht dauernd reißen ...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    DIY - no.
     
Thema: "Unsichtbarer" Sturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz raumhoch durchgang putz

    ,
  2. schiebetür nachträglich einbauen

    ,
  3. kein türsturz

    ,
  4. unsichtbarer deckensturz ?
Die Seite wird geladen...

"Unsichtbarer" Sturz - Ähnliche Themen

  1. Innen "unsichtbare" Lüftungsanlage

    Innen "unsichtbare" Lüftungsanlage: Hallo an alle Bau-Experten, wir sind gerade in der Detail-Planung unseres Hauses und derzeit dabei, uns über verschiedene Vorgaben/Anforderungen...
  2. Revisionsklappe unsichtbar

    Revisionsklappe unsichtbar: Hallo zusammen Ich möchte gerne in meiner abgehängten Rigipsdecke eine Revisionsklappe mit ca 40x40cm einbauen. Das Ganze soll unsichtbar sein...
  3. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

    Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...
  4. Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern

    Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Haus und wollen demnächst anfangen zu Malern, nun haben wir in unserem Kalk- / Zementputz einige kleinere...
  5. Schrauben für unsichtbare Dielenverschraubung

    Schrauben für unsichtbare Dielenverschraubung: Hallo, bisher nahm ich für die Dielenverschraubung die Heco-Topix-Plus(4.5x60). Die ist aktuell bei uns nicht erhältlich. So wirklich zufrienden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.