Technisches Merkblatt zur Beschichtung von OSB- Platten

Diskutiere Technisches Merkblatt zur Beschichtung von OSB- Platten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Es geht um folgendes: Ein Kunde hat sich vom Zimmermann die Wandflächen des Eingangsbereiches mit OSB-Platten verkleiden lassen...

  1. #1 Stefan1982, 04.06.2014
    Stefan1982

    Stefan1982

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateuer und Maler
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen.

    Es geht um folgendes: Ein Kunde hat sich vom Zimmermann die Wandflächen des Eingangsbereiches mit OSB-Platten verkleiden lassen welche jetzt von uns verputzt werden sollen.
    Um ehrlich zu sein halte ich nicht viel davon diese Platten mit Putz zu beschichten denn trotzt Amierung halte ich die Gefahr von Rissbildungen zu groß.
    Ich würde gerne wissen was die Hersteller von den OSB-Platten zur direkten Beschichtung Ihrer Platten sagen und ob es für diese Platten auch Technische Merkblätter gibt.
    Mir ist bekannt das ich mir bei dem Hertseller des Beschichtungssystems (Z.b. Caparol, Brillux, Sto...) den Rat für eine Beschichtung holen kann, aber das ist ja hier nicht meine Frage.

    Vielen Dank
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal ernsthaft: Vor der Rissbildung kommt doch die Frage: Wie bleibt der Putz auf der OSB haften? Streckmetall flächig drauftackern?!?

    Wer kommt auf solche Ideen - OSB direkt zu verputzen?
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo,
    diese Frage (OSB verputzen, Idee des Architekten, Verputz fällt inzwischen in Platten ab!) habe ich vor einiger Zeit per Mail dem OSB-Hersteller Glu*z gestellt.

    Die Antwort:
    "Ein direktes Verputzen auf OSB ist in keinem Fall empfehlenswert. Zu Einem würde der Putz aufgrund der Haftungsbehindernden Schicht nicht halten und zum Zweiten führt ein direktes Aufbringen von Putz zu Anquellungseffekten auf der Oberfläche der OSB. Das nachträgliche abtrocknen führt dann zu Spannungsrissen."
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann frag die halt ..
    die antwort wird aber einstimmig sein.
     
  5. #5 Gast943916, 05.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    einerseits möchtest du von Herstellern wissen, was sie zur Beschichtung sagen, andererseits willst du die aber nicht fragen......:bef1011:
     
  6. #6 Gast036816, 05.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt seht es mal positiv, er klopft erst einmal die lage ab, um sich nicht zu blamieren.

    TE - melde dem auftraggeber deine bedenken an und fordere eine haftungsfreistellung, für den fall, dass es zwingend ausgeführt werden soll. die gründe und argumente kannst du von Roth abschreiben.
     
Thema: Technisches Merkblatt zur Beschichtung von OSB- Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschichtung von osb platten

    ,
  2. osb platte beschichten

    ,
  3. beschichten von osb platten

    ,
  4. Osb beschichten mit außenputz,
  5. osb technisches merkblatt,
  6. osb beschichtung,
  7. OSB Merkblatt,
  8. OSB platten mit beschichtung
Die Seite wird geladen...

Technisches Merkblatt zur Beschichtung von OSB- Platten - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

    Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich: Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...
  2. Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?

    Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?: Hallo Zusammen, wir haben die Gelegenheit bei einem Altbau (kleineres EFH, Siedlerbau, BJ circa 1930) zuzuschlagen. Der Grundriss bietet...
  3. Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?

    Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?: Jeder kennt sie, die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung: Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) Jetzt werden aber immer mehr Produkte...
  4. Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen

    Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen: Moin! Ich habe eine Frage zum Deckendurchbruch. Ich miete gerade eine Wohnung, die Wohnung unter uns gehört demselben Vermieter. Nun möchte ich...
  5. Technische Merkblätter oder Produkt CD WDVS

    Technische Merkblätter oder Produkt CD WDVS: Ich bräuchte die Technischen Merkblätter für die Steinwolle-Dämmplatten SW 035 S1 und SW 035 S2 von Schwenk. Da wäre mir riesig geholfen. Diese...