Frage zum BPlan: dicht stehender und leicht entzündlicher Bewuchs

Diskutiere Frage zum BPlan: dicht stehender und leicht entzündlicher Bewuchs im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Es geht um eine 30m Zone um einen Wald herum. In dem BPlan heißt es: "Innerhalb der Schutzzone ist dicht stehender und leicht entzündlicher...

  1. #1 JResniz, 04.06.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Es geht um eine 30m Zone um einen Wald herum. In dem BPlan heißt es: "Innerhalb der Schutzzone ist dicht stehender und leicht entzündlicher Bewuchs gemäß textlicher Festsetzung nicht zulässig" - was darf man hier pflanzen ?! "leicht entzündlich" bedeutet nach RL 67/548/EWG Feststoffe die nach Kontakt mit einer Zündquelle brennen oder glimmen - also darf man hier gar nichts pflanzen? Ist z.B. ein Apfelbaum ein Problem? Darf man zum Waldrand eine Hecke pflanzen?
    Es heißt weiter: Einzelne Laubgehölze, z.B. standortheimische Waldmantelgehölze sind dagegen unproblematisch. Was sind Waldmantelgehölze? Gibt es da eine Liste?

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 Annette1968, 05.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wenn du nach "Waldmantelgehölze" googelst, findest du diverse Bespiele.

    Einen Apfelbaum halte ich kaum für leicht entzündlich, Schilfgehölze oder auch die im Winter trockenes Laub tragende Hainbuchenhecke schon.
     
  3. #3 JResniz, 05.06.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Wenn ich Waldmantelgehölze google finde ich ehrlich gesagt wenig hilfreiches. Auch die begriffe "dicht" und "leicht brennbar" scheinen nicht defiiniert. Wir einem die Gemeinde da eine Definition geben oder haben die idR keine Ahnung? (werde heute auf jeden Fall mal anrufen)
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Waldmantel = Waldrand


    guckst Du: http://www.lpv.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/brb_heft_waldrand.pdf, Seite 5+6

    Sonniger Standort: Heckenrose (Rosa canina), Holzapfel (Malus sylvestris), Holzbirne (Pyrus communis), Schlehe (Prunus spinosa)

    Sonnig-schattiger Standort: Brombeere (Rubus fruticosus), Haselnuß (Corylus avellana), Heckenkirsche (Lonicera xylosteum), Himbeere (Rubus idaeus), Kornelkirsche (Cornus mas), Kreuzdorn (Rhamnus cathartica), Ohrweide (Salix aurita), Roter Hartriegel (Cornus sanguinea), Weißdorn (Crataegus monogyna)

    Schattiger Standort: Faulbaum (Frangula angus), Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus), Pfaffenhütchen (Euonymus europaea), Salweide (Salix aprea), Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)
     
Thema:

Frage zum BPlan: dicht stehender und leicht entzündlicher Bewuchs

Die Seite wird geladen...

Frage zum BPlan: dicht stehender und leicht entzündlicher Bewuchs - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...