Aufbau/Dämmung eines Grundbodens ohne Beton

Diskutiere Aufbau/Dämmung eines Grundbodens ohne Beton im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Mein Haus wird eine Stahlrahmenkonstruktion (Container) auf Einzelfundamenten. Auf eine Unterlüftung würde ich wegen der Dämmwirkung gern...

  1. #1 Passivcontainer, 05.06.2014
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Mein Haus wird eine Stahlrahmenkonstruktion (Container) auf Einzelfundamenten. Auf eine Unterlüftung würde ich wegen der Dämmwirkung gern verzichten.

    Den geplanten Bodenaufbau habe ich in der Grafik dargestellt.

    Bodendaemmung.png

    Folgende Anforderungen/Ängste habe ich:
    - Verhinderung aufsteigender feuchter Luft aus dem Boden
    - Ableitung/Verdunstung von Wasser nach z.B. Rohrundichtigkeiten
    - Die weiße Linie trennt die im/am Containerboden befestigte Dämmung von der vorab zwisch die Fundamente eingebrachte Dämmung unter dem Boden. Es muss also zumindest auf einer Seite eine flexible Dämmung sein, um diese weiße Linie zu schließen.

    Hierzu habe ich einige Fragen, wozu mir bisher keiner Antwort geben konnte:
    - Steigt trotz der Schotterschicht überhaupt feuchte Luft aus der Erde auf?
    - Sofern ja, ist diese als Gefahr für Dämmstoff und Stahl relevant?
    - Würde z.B. Mineralwolle überhaupt zur Erde hin halbwegs austrocknen können?
    - Welche Dämmstoffe wären hierfür geeignet?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Erkundige dich mal nach Schaumglasschotter, das ist eine recht solide Sache und 100% Wasserfest...
     
  3. #3 Alfons Fischer, 05.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sofern eine nennenswerte sichere Haltbarkeit erreicht werden soll, würde ich von diesem Aufbau absehen.
    Aus dem Boden kommt zuviel Feuchte, weshalb ich Korrosionsschäden am Tragwerk und an den Installationen befürchte.

    selbst belüftete Hohlräume unter Bauwerken haben diesbezüglich ihre Probleme...
     
  4. #4 Passivcontainer, 05.06.2014
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Schade. Hab noch einiges an Mineralwolle da. Dann muss eben doch eine sich nicht vollsaugende Schüttung her. Glasschaumgranulat wäre schon ideal, hat aber leider einen schlechten Dämmwert.

    Bodendaemmung.png

    Was ist von einer Hygrodiode (in Verbindung mit nicht saugender Dämmung) gegen die Bodenfeuchtigkeit zu halten? Zumindest in der Theorie sollte das ja funktionieren. Hat sowas schonmal jemand gemacht?
     
  5. #5 Alfons Fischer, 06.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    so lange die Bodenfeuchte nicht hermetisch abgeschottet wird, besteht immer die Gefahr von Feuchteeintrag in den Boden. Egal, welche Dämmung Sie da verwenden.
    Ich persönlich kenne keine Theorie, die eine solche Folie in Verbindung mit dem Einbau unter einem Gebäude untersucht...
     
Thema:

Aufbau/Dämmung eines Grundbodens ohne Beton

Die Seite wird geladen...

Aufbau/Dämmung eines Grundbodens ohne Beton - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Dämmung Dachboden?

    Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  3. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  4. Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?

    Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Planung des Neuaufbau des Kellerboden in unserem Altbau. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten...
  5. Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?

    Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?: Hallo zusammen, ich habe auf einer Beton-Dachterrasse 80mm PIR mit Alukaschierung liegen (0,023), darauf doppelte Abklebung mit Bitumen. Die...