Ist eine 0,2 mm PE-Baufolie luftdicht? (Es geht nicht um die Dampfbremswirkung)

Diskutiere Ist eine 0,2 mm PE-Baufolie luftdicht? (Es geht nicht um die Dampfbremswirkung) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich möchte einen Stahlrahmenbau während der Bauzeit mit Folie verkleiden. Diese Folie soll bleiben und als winddichte Ebene dienen. Zusätzlich...

  1. #1 Passivcontainer, 05.06.2014
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Ich möchte einen Stahlrahmenbau während der Bauzeit mit Folie verkleiden. Diese Folie soll bleiben und als winddichte Ebene dienen. Zusätzlich werden aussen auf die Folie Metall-Hartschaum-Sandwichpaneele als Dämmung/Fassade montiert.

    Anforderungen an die Folie
    - UV-stabil min. 1/2 Jahr
    - luftdicht (sicherheitshalber zusätzlich zu den Paneelen)
    - reißfest gegen Windeinwirkungen während der Bauzeit
    - muss NICHT, kann aber als Dampfbremse wirken

    Bisher konnte ich keine Folie und kein Klebeband finden, für welche der Anbieter alle Anforderungen deklariert. Finde entweder nur Baufolie ohne Dichtigkeitsangaben oder Dampfbremsen ohne UV-Schutz. Bei den Klebebändern gibt es auch nur welche mit hohen Klebkraftangaben ohne ausgewiesene Langzeithaltbarkeit oder Dampfbremsenklebebänder ohne Klebkraftangaben.

    3 Fragen habe ich:
    - Kann ich davon ausgehen, dass eine 0,2mm PE-Baufolie die Luftdichtigkeit erfüllt?
    - Sind Synthesekautschuk-Industrieklebebänder langzeithaftfest?
    - Sind meine Bedenken bzgl. der Luftdichtheit von Sandwichpaneelen und Kompriband überhaupt gerechtfertigt?
     
  2. #2 Gast943916, 05.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn die Folie die luftdichte Ebene darstellen soll, wirst du auf entsprechende Systeme zurückgreifen müssen, ob die zum Gesamtaufbau passen??????????
    eine 0,2 mm Baufolie jedenfalls nicht, Industrieklebebänder fallen auch aus und ob die Paneele luftdicht sind sagt dir der Hersteller,

    für mich sieht das alles ziemlich planlos aus....
     
  3. #3 Inkognito, 05.06.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Windlasten nicht unterschätzen. Insbesondere bei offenem Tor kann sich das problemlos alles verabschieden.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 05.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde einer Baufolie diese Eigenschaften (insbesondere UV-Stabilität) nicht zutrauen.
    Dafür wäre vermutlich eine Fassadenbahn besser geeignet, ist auch reißfester...
     
  5. #5 Thomas B, 05.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da tun sich schon bessere (dickere, armierte) Folien nicht leicht. Einer 0,2mm Folie traue ich das nicht zu...außer bei Windstille....
     
  6. #6 Inkognito, 05.06.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Vor allem kann ich nicht daran glauben, dass der provisorische Wetterschutz so lange und so unbeschadet überlebt um im nachhinein als luftdichte Ebene zu fungieren.
     
  7. #7 Passivcontainer, 05.06.2014
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Ok, danke erstmal. Dann werde ich wohl weiter suchen müssen.
     
  8. #8 wasweissich, 05.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    uv-stabil ist das zeug nicht . halbes jahr :bef1005:
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    für uns Dachdecker gibt es UV - Beständige Dampfsperre und Luftdichtigkeit. Letzte Woche noch gesehen, leider keine Marke gesehen... Suchen musste selber, mal Dachdeckerbedarf anrufen
     
  10. #10 Passivcontainer, 08.09.2014
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Falls es Andere interessiert:

    Bin fündig geworden. In der Langwirtschaft werden PE-Folien zur Siloabdeckung verwendet. Die meisten sind von einer unabhängigen Instuitution zertifiziert, u.a. hinsichtlich UV-Widerstand und Luftdichtheit. Allerdings ist der Wasserdampfdiffusionswert nicht geprüft und die UV-Stabilität nur für 1 Jahr. Spätestens dann muss eine AUssenhülle drauf. Für mich dürfte das reichen.
     
Thema: Ist eine 0,2 mm PE-Baufolie luftdicht? (Es geht nicht um die Dampfbremswirkung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pe folie luftdicht

    ,
  2. dampfbremse uv beständig

Die Seite wird geladen...

Ist eine 0,2 mm PE-Baufolie luftdicht? (Es geht nicht um die Dampfbremswirkung) - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Sperrbahn unter Mauerwerk; Baufolie und Mauerwerksverbinder

    Sperrbahn unter Mauerwerk; Baufolie und Mauerwerksverbinder: Hallo Community, wir benötigen euren fachmännischen Rat und haben ein paar Fragen zum Rohbau bzw. des Mauerwerks. Wir hoffe sehr auf eure Hilfe....
  3. Baufolie unter Fußbodendämmung

    Baufolie unter Fußbodendämmung: Hallo, ich habe hier sehr viele Sachen über dieses Thema gelesen aber leider nicht genau so wie ich es als Antwort bräuchte! Und zwar folgendes:...
  4. welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre?

    welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre?: Guten Tag, wir wollen im Altbau den Fußboden erneuen und auf Fußbodenheizung umstellen. Der alte Fußboden und Estrich wurde rausgenommen ....
  5. L bzw. Z - Folie

    L bzw. Z - Folie: Hallo, wer kennt siehe Foto, dieses Material 1 mm oder den Hersteller auf der einen Seite ist Gewebe zu sehen........ Gruß B.P. [IMG]