Schimmel Kellerwand / Neubau -> Bautenzustand zur Zeit Innenausbau Sanitär

Diskutiere Schimmel Kellerwand / Neubau -> Bautenzustand zur Zeit Innenausbau Sanitär im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, ist dieser Schimmel, siehe Bilder Anhang, in einem Neubau Keller normal? Ich vermute das dies bereits Schimmel ist. Neubau...

  1. #1 Duarally, 05.06.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Hallo Forum,
    ist dieser Schimmel, siehe Bilder Anhang, in einem Neubau Keller normal? Ich vermute das dies bereits Schimmel ist.
    Neubau Reihenmittelhaus, noch Rohfußboden (kein Estrich), Kellerfenster noch nicht drin, Innenputz im Haus getätigt, Fenster sind (EG,OG, EG) eingebaut aber alle auf Kipp. Die Sanitätrohinstallation fängt jetzt an.

    Gestern konnte ich diese Flecken im Keller entdecken.
    Bitte Eure Meinung dazu, vielen Dank im voraus...

    Gruß Ralf
     

    Anhänge:

  2. #2 Stolzenberg, 05.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Wenn "nicht unüblich" als "normal" umschrieben werden kann, dann ist es normal! Zumindest kann man sagen, dass durch Baufeuchte aus der Bauphase häufig zu Schimmelproblemen führt. Je nach Ausmaß der Ausdehnung ist der Schimmel dann vor weiteren Arbeiten im Keller vorrangig zu beseitigen oder zumindest zu bewerten. Euer Konzept zur Beseitigung der Baufeuchte ich sicherlich verbesserbar. Einfach mal nachfragen für welchen Zeitpunkt denn die weitere Bautrocknung im Rohbaukeller geplant wurde...

    Die Baufachleute werden sich dazu aber sicherlich noch melden.

    Deinen Rohbaukeller empfinde ich aufgrund der ausgeprägten Blüte im dritten Foto als "grenzwertig"...
     
  3. #3 Duarally, 05.06.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Danke,
    Mängelanzeige geht heute per Einschreiben an den Bauträger raus. Wird er sich nicht rühren, eine Frist von 2 Wochen ist gesetzt, wird unter anderem ein Sachverständiger eingeschaltet.
    Der Bauträger sollte jetzt am besten schon den Schimmel fachmännisch entfernen und den Keller mit Hilfe von Bautrocknern/Heizern zu Laibe rücken um die Feuchtigkeit jetzt bereits heraus zu bekommen.

    weitere Tips Meinungen...?
     
  4. Jos832

    Jos832

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Berlin
    Nicht schlecht...also das sollte auf jeden Fall erstmal behoben werden! Ist uns bei unserem Haus damals auch passiert (okay, sah noch nicht sooo schlimm aus), bei uns wollten die Bauarbeiter das einfach verputzen (so hatte ich das verstanden), das fanden wir jetzt aber nicht soo gut. Schimmel ist ja schließlich ein Anzeichen für Feuchtigkeit! Und die wollten wir nicht schon vorm Einzug in den Wänden haben. Also haben wir auch den Bauträger und alles informiert und siehe da: plötzlich wurden echte Trocknungsmaßnahmen (Fenster auf Kipp gehört da nicht dazu ;) ) in Gang gebracht...
    Gruß Josef
     
  5. #5 Duarally, 06.06.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Gestern das Problem bzw. die Sichtung des Schimmel per Mängelanzeige dem Bauträger zugeschickt (per Einschreiben).
    Mit dem Hinweis das ein Konzept zur Beseitigung der Baufeuchte und des Schimmel ist zwingend erforderlich wäre.

    Ich bin gespannt ob sie sich rühren. Ich beobachte den Keller und Veränderungen weiter, sollte es sich weiter verschlimmern und die sich nicht rühren stehe ich bei denen auf der Matte (Geschäftsführung). Die Architektektin geht einfach nicht ihrem Job nicht nach :mauer

    Gestern den Keller noch mal genau inspiziert. Wenn man auf die Wände schaut, sieht es in Teilbereichen scheckig aus, wenn man dann mit einer hellen Lampe die Wand dann paralell anleuchtet, sieht man es "dramatischer":
     

    Anhänge:

  6. #6 Alfons Fischer, 07.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    welche Art von Material ist denn betroffen? Man kann es nicht richtig erkennen.
    Kalksandstein oder Beton oder beides?

    Anhand der Bilder könnte es auch sein, dass es kein Schimmel ist, sondern dass hier Ausblühungen vorliegen...
     
  7. #7 Duarally, 07.06.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Es handelt sich im Kalksandstein! Den Stein-Hersteller hab ich paralell auch schon angeschrieben und Bilder mitgeschickt. Wir beobachten weiter!
    Luftfeuchte liegt momentan bei 96% bei 14,5 Grad. Gestern mal nen Messgerät in einem Meter Höhe im Keller aufgestellt. Momentan strömt auch die warme feuchte Luft in den Keller :-(. Auf jeden Fall ist der Fall Aktenkundig und ich schau mir das noch ein paar Tage an und bin dann bei der Geschäftfuhrung, die waren immer sehr "Kundenfreundlich"..da kann man nicht meckern
     
  8. #8 Alfons Fischer, 08.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich wüsste nicht, welcher Bestandteil eines Kalksandsteines schimmeln sollte. sehr ungewöhnlich.

    Der Keller sollte erst mal geheizt werden.
     
  9. #9 Stolzenberg, 08.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @Alfons: Ich hatte eigentlich eher den Mörtel im Verdacht. Möglicherweise enthaltene Füllstoffe in Verbindung mit überschüssigem Fugenmörtel auf der Wand?!? - Probleme habe ich bei Schimmel vor allem mit den "Stockflecken" auf den Flächen. Aber da wo üblicherweise mit dem Mörtel "rumgepampt" wird sieht es ja schon übler aus!!!
    Unerklärlich wäre für mich auch die Herkunft der notwendigen Salzmenge für eine derart massive Effloration in einem Neubau. Sachgerechte Produktion, Lagerung und Verarbeitung des Dünnbettmörtels mit sauberem Wasser setze ich einfach mal als gegeben hin!
     
  10. #10 Duarally, 08.06.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Mit dem Mörtel das könnte sein. Teilweise sind Bereiche bzw. nur flächenmäßig einzelne Steine Steinpaare betroffen. Dann konnte ich auch Lauf-/Fließspuren aus der Deckenecke sehn, wo nur an diesen Laufspuren sich Schimmel an der Wand gebildet hat (Mörtel oder Betonmilch?).

    @Stolzenberg, danke für die sachliche Info. Mit dem sauberen Wasser könnte etwas dran sein..? Einmal konnte ich auf der Baustelle einen Bauarbeiter dabei beobachten wie dieser Wasser aus einer großen Pfütze schöpfte um wohl damit etwas anzumischen...wann das war und in welchem Zusammenhang weiß ich leider nicht.

    Ich bleib am Ball
     
  11. #11 Stolzenberg, 08.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    NEEEE! So war das nicht gemeint!
    Das war schon meine Frage an Alfons! Er ist Fachmann für die Ursache und ich kann dann mitunter die Folgen beurteilen...

    Warte mal lieber auf die Meinung des PROFI's!!!
     
  12. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn im Keller und im Haus überall die Fenster bei den jetztigen Temperaturen auf Kipp stehen und im Keller gerade mal 14,5°C herrscht, ist es doch "normal", dass an den kalten Wänden die Feuchtigkeit kondensiert, oder?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    definitiv normal!
     
  14. #14 Stolzenberg, 08.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Es ging auch eher darum, dass Schimmel kein KS mag oder darum dass für eine derart massive Salzblüte irgendwo die Salze herkommen müssen!

    @H.PF: Prüfe mal Deine Mails und räume danach mal Deinen Posteingang auf!!! Dringende Frage in privater Angelegenheit... :winken
     
  15. #15 Duarally, 10.06.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Kommenden Donnerstag kommt ein Experte des Kalksandstein-Hersteller und wird sich dieses anschauen! Gut das ich die paralell angeschrieben hab, das nenn ich mal Service!!!
     
  16. #16 Duarally, 12.06.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    hab nun mal ein paar Baustellenbilder heraus gesucht und die jetzt "schimmligen" Steine bzw. Bereiche betrachtet. Auf dem einen Foto sieht man die Rückseitige der stärker betroffenen Kellerwand und Steine. Auch wie Steine gelagert wurden und die kleine Palette mit den "dreckigen" schon leicht grünen Steinen :wow .
    Heute kommt der Steinlieferant und wird die Stockflecken und Schimmel begutachten, ich bin gespannt.
     

    Anhänge:

  17. #17 Headhunter2, 12.06.2014
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    täusche ich mich oder steht im Bild "unbenannt3.jpg" das Wasser in den Steinen? :wow

    Die grünen Steine deuten darauf hin das die Palette längere Zeit offen gelagert wurde oder stark geschwitzt hat, die hat der BU wohl ganz hinten im Lager gefunden...
     
  18. #18 Stolzenberg, 12.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die Meinung des Lieferanten würde mich in der Tat interessieren... - Aber es sollte doch ein Fachmann des Herstellers kommen!
     
  19. #19 Duarally, 13.06.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Gestern rief der Lieferant Experte an, der kommt erst kommenden Montag! Mußte der Termin verschieben.
    Ich berichte auf jeden Fall was er dazu sagt.
     
  20. #20 Duarally, 13.06.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    da steht Wasser drin, jep, hat ja damals auch geregnet! Die Mauerkronen wurden NICHT abgedeckt :mauer
     
Thema: Schimmel Kellerwand / Neubau -> Bautenzustand zur Zeit Innenausbau Sanitär
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel keller neubau

    ,
  2. neubau Stockflecken im Keller

    ,
  3. keller wand verputzen neubau www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. schimmel kellerwand,
  5. Neubau Keller schimmel,
  6. schimmel sporen,
  7. schwarzschimmel keller,
  8. wie sehen stockflecken an der wand aus
Die Seite wird geladen...

Schimmel Kellerwand / Neubau -> Bautenzustand zur Zeit Innenausbau Sanitär - Ähnliche Themen

  1. Kellerwände nass und schimmelig

    Kellerwände nass und schimmelig: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
  2. Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten

    Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten: Guten Morgen liebe Community... Folgendes Problem. Wir haben eine Kellerwand (Bj. 1936) die mit Schimmel behaftet ist, großflächig. Unser...
  3. kellerwand schimmel oder um was handelt es sich

    kellerwand schimmel oder um was handelt es sich: hallo liebe community, Ich habe vor gut 8 monaten unsere wand in der garage angestrichen und jetzt tauchen komische flecken auf die einen...
  4. Kellerwand ist feucht - Schimmel oder "Betonausschwemmung"?

    Kellerwand ist feucht - Schimmel oder "Betonausschwemmung"?: Hallo, in einem Kellerraum hat sich im Laufe von Jahren (Haus ist 40 Jahre alt, Wände aus Fertigbetoneinzelelementen) an der Wand eine sonderbare...
  5. Kellerwände richtig verputzen/verfugen

    Kellerwände richtig verputzen/verfugen: Hallo Leute, mich habe vor kurzem ein ERH, das 1999 gebaut wurde, gekauft. Mich hat die ganze Zeit ein muffiger Gestank in einem der...