Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Sockelleiste Fliesen: Silikon vor Verfugen

Diskutiere Sockelleiste Fliesen: Silikon vor Verfugen im Forum Baumurks in Wort und Bild auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektroniker

Hallo.

Meines Laien-Wissens nach verfugt man Fliesen erst und macht zum Schluss die Silikonfuge in der Ecke zum Sockel. Unser Fliesenleger hat es andersrum gemacht - das Silikon ist dann natürlich auch ein Stück in die Fugen reingeflossen.
    Hält die Fugenmasse dann noch auf dem Silikon? Wie sieht es mit der Dichtigkeit aus, wenn man mal wischt/was verschüttet/etc.?

Was für Probleme können sonst auftreten, wenn die Silikonfuge am unteren Anschluss der Sockelleiste vor dem Verfugen mit Fugenmasse gemacht wird und muss das nachgebessert werden bzw. vor dem eigentlichen Verfugen nochmal rausgemacht werden?

Vielen Dank schonmal!

Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sockelleiste Fliesen: Silikon vor Verfugen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fliesenleger
    Du wirst dadurch, keine Probleme bekommen.Jetzt kannst du dir wenigstens sicher sein, das du keine Schallbruecke, durch Fugemasse zwischen Wand und Fliesenbelag hast.

Bauexpertenforum
    Wie sieht es mit der Dichtigkeit aus, wenn man mal wischt/was verschüttet/etc.?
    Dichtigkeit gegen Wasser/Feuchtigkeit bringt die Silikonfuge eh nicht. Denn Silikion ist ein Fugenfüller und keine Abdichtung. Wenn eine Wasserbelastung an der Fuge vorhanden sein sollte ( z.B. Spitzwasser-belasteteter eines häuslichen Badezimmers oder bodentiefe Dusche ), dann waren dort eine zusätzliche Verbundabdichtung und Dichtbänder unterhalb der Fliesen im Boden-Wandanschlußbereich erforderlich.

Da Silikon ein Fugenfüller ist, wird er erst angebracht, wenn a) die Fuge auch vorhanden ist und b) der Verfugmörtel durchgetrocknet ist. Ist keine Fuge vorhanden, dann verläuft das Silikon halt auch in solche Bereiche, wo es nicht hingehört.

Schallbrücken sind dadurch auszuschließen, dass die Fuge beim Verfugen geschützt wird.

Beruf
    Rettungsassistent
    Ich staune nur, was hier für ein Blödsinn verzapft wird.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Beruf
    Rettungsassistent

Entschuldigt bitte mein Wortwahl. Der Fliesenleger legt selbige und verfugt. Das silikonieren -so meine Erfahrung- überlässt er dem jenigen, der es kann. Zumindest ist das Gewerk, soweit ich es kenne, Fliesenlegen und verfugen ist eines, silikonieren das andere.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Da Silikon ein Fugenfüller ist, wird er erst angebracht, wenn a) die Fuge auch vorhanden ist und b) der Verfugmörtel durchgetrocknet ist. Ist keine Fuge vorhanden, dann verläuft das Silikon halt auch in solche Bereiche, wo es nicht hingehört.
    Genau, das Silikon ist jetzt etwas in die Fuge mit hineingeflossen.

Jetzt bin ich unsicher: Sollten ich das jetzt nachbessern lassen (noch ist nicht verfugt, da müsste halt "nur" das Silikon wieder raus) oder macht das keine Probleme, wie platte schreibt?

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von Neige Beitrag anzeigen
    Der Fliesenleger legt selbige und verfugt. Das silikonieren -so meine Erfahrung- überlässt er dem jenigen, der es kann. Zumindest ist das Gewerk, soweit ich es kenne, Fliesenlegen und verfugen ist eines, silikonieren das andere.
    Und wie nennt man diesen Handwerker? Silikonierer? Und ist der Fliesenleger dann auch gleichzeitig Verfuger? Muss ich ihn dann doppelt bezahlen? Und kann der Verfuger, der gleichzeitig auch Fliesenleger ist, meinen Klinker verfugen?

Jetzt entschuldige bitte meine Wortwahl:
    Zitat Zitat von Neige Beitrag anzeigen
    Ich staune nur, was hier für ein Blödsinn verzapft wird.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, Gwenny, das stimmt aber mit dem Verfugen... Es gibt ganz viele Fliesenleger die nicht selber die Siliconnaht ziehen. Genauso ganz viele Fensterbauer und Schreiner, die nicht selber Siliconnähte ziehen. Das macht dann einer der nix anderes macht den ganzen Tag als nur Siliconnähte zu ziehen...

und auch dann in Verblenderfassaden oder Betonwänden diese Fugen dichtet...

Beruf
    Fliesenleger
    Silikonfugen herstellen gehoert zum Fliesenlegergewerk dazu.Wenn er es nicht machen will gibt er den Auftrag weiter.

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Zitat Zitat von platte Beitrag anzeigen
    Silikonfugen herstellen gehoert zum Fliesenlegergewerk dazu.Wenn er es nicht machen will gibt er den Auftrag weiter.
    Die Frage war ja nicht, OB er es machen muss, sondern WANN.
    Unser Fliesenleger meinte auf die Frage, warum er es so gemacht hat, sonst würde die Fugenmasse in den Rand laufen und damit
    1) Schallbrücken bilden und
    2) wenn der Estrich sich senkt dann würde der Fugenmörtel zwischen Wand und Fliesen auf die Fliesen drücken und diese könnten dadurch hochkommmen oder brechen.

Den ersten Punkt könnte ich ja noch nachvollziehen, aber ich habe im Keller selber gefliest und bin der Meinung, es ist nicht das Problem da sauber zu arbeiten, dass nichts in den Rand läuft. Oder haben Profis da eine andere Technik?
    Zu 2) kann ich garnicht nachvollziehen, eignetlich sollte die Fugnemasse ja deutlich weicher als die Fliesen sein?!

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Sorry, Gwenny, das stimmt aber mit dem Verfugen...
    Neige: Ich entschuldige mich für meine Wortwahl und meine Unterstellung.

H.PF: Ich habe bisher kein Gewerk kennengelernt, welches es nicht selber gemacht hat. Kann man so einen "Silikonierer" extern zubuchen?

Beruf
    Stuckateur
    @ Gwenny

Such mal nach Fugentechnik bzw. Fugentechniker.

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von stillerMitleser Beitrag anzeigen
    Such mal nach Fugentechnik bzw. Fugentechniker.
    Hammer. Was es nicht alles gibt. Wieder was dazugelernt. Da frage ich mich nur, welche Diskussionen aufgrund der Haftbarkeit bei Feuchtigkeitsschäden aufkommen....

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    gar keine... Silikon im Innenbereich ist kein Dichtmittel *g*

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Sanierer
    Die Frage vom TE wann die Silikonfugen gemacht werden ist schon berechtigt.
    Wir machen sie, wie üblich, nach dem Verfugen der Fliesen, das das vorher gemacht wird höre ich hier zum ersten Mal.
    Silikonfugen werden i.d.R. mit einem Trennmittel abgezogen das sonst auch die unverfugten Fliesenkanten benetzt. Dort dürfte dann keine Fugenmasse mehr halten.