Sockelleiste Fliesen: Silikon vor Verfugen

Diskutiere Sockelleiste Fliesen: Silikon vor Verfugen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Meines Laien-Wissens nach verfugt man Fliesen erst und macht zum Schluss die Silikonfuge in der Ecke zum Sockel. Unser Fliesenleger hat...

  1. aemkai

    aemkai

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Hallo.

    Meines Laien-Wissens nach verfugt man Fliesen erst und macht zum Schluss die Silikonfuge in der Ecke zum Sockel. Unser Fliesenleger hat es andersrum gemacht - das Silikon ist dann natürlich auch ein Stück in die Fugen reingeflossen.
    Hält die Fugenmasse dann noch auf dem Silikon? Wie sieht es mit der Dichtigkeit aus, wenn man mal wischt/was verschüttet/etc.?

    Was für Probleme können sonst auftreten, wenn die Silikonfuge am unteren Anschluss der Sockelleiste vor dem Verfugen mit Fugenmasse gemacht wird und muss das nachgebessert werden bzw. vor dem eigentlichen Verfugen nochmal rausgemacht werden?

    Vielen Dank schonmal!

    Michael
     
  2. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Du wirst dadurch, keine Probleme bekommen.Jetzt kannst du dir wenigstens sicher sein, das du keine Schallbruecke, durch Fugemasse zwischen Wand und Fliesenbelag hast.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dichtigkeit gegen Wasser/Feuchtigkeit bringt die Silikonfuge eh nicht. Denn Silikion ist ein Fugenfüller und keine Abdichtung. Wenn eine Wasserbelastung an der Fuge vorhanden sein sollte ( z.B. Spitzwasser-belasteteter eines häuslichen Badezimmers oder bodentiefe Dusche ), dann waren dort eine zusätzliche Verbundabdichtung und Dichtbänder unterhalb der Fliesen im Boden-Wandanschlußbereich erforderlich.

    Da Silikon ein Fugenfüller ist, wird er erst angebracht, wenn a) die Fuge auch vorhanden ist und b) der Verfugmörtel durchgetrocknet ist. Ist keine Fuge vorhanden, dann verläuft das Silikon halt auch in solche Bereiche, wo es nicht hingehört.

    Schallbrücken sind dadurch auszuschließen, dass die Fuge beim Verfugen geschützt wird.
     
  4. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Ich staune nur, was hier für ein Blödsinn verzapft wird.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Entschuldigt bitte mein Wortwahl. Der Fliesenleger legt selbige und verfugt. Das silikonieren -so meine Erfahrung- überlässt er dem jenigen, der es kann. Zumindest ist das Gewerk, soweit ich es kenne, Fliesenlegen und verfugen ist eines, silikonieren das andere.

    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. aemkai

    aemkai

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Genau, das Silikon ist jetzt etwas in die Fuge mit hineingeflossen.

    Jetzt bin ich unsicher: Sollten ich das jetzt nachbessern lassen (noch ist nicht verfugt, da müsste halt "nur" das Silikon wieder raus) oder macht das keine Probleme, wie platte schreibt?
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Und wie nennt man diesen Handwerker? Silikonierer? Und ist der Fliesenleger dann auch gleichzeitig Verfuger? Muss ich ihn dann doppelt bezahlen? Und kann der Verfuger, der gleichzeitig auch Fliesenleger ist, meinen Klinker verfugen? :irre

    Jetzt entschuldige bitte meine Wortwahl:
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, Gwenny, das stimmt aber mit dem Verfugen... Es gibt ganz viele Fliesenleger die nicht selber die Siliconnaht ziehen. Genauso ganz viele Fensterbauer und Schreiner, die nicht selber Siliconnähte ziehen. Das macht dann einer der nix anderes macht den ganzen Tag als nur Siliconnähte zu ziehen...

    und auch dann in Verblenderfassaden oder Betonwänden diese Fugen dichtet...
     
  9. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Silikonfugen herstellen gehoert zum Fliesenlegergewerk dazu.Wenn er es nicht machen will gibt er den Auftrag weiter.
     
  10. aemkai

    aemkai

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Die Frage war ja nicht, OB er es machen muss, sondern WANN.
    Unser Fliesenleger meinte auf die Frage, warum er es so gemacht hat, sonst würde die Fugenmasse in den Rand laufen und damit
    1) Schallbrücken bilden und
    2) wenn der Estrich sich senkt dann würde der Fugenmörtel zwischen Wand und Fliesen auf die Fliesen drücken und diese könnten dadurch hochkommmen oder brechen.

    Den ersten Punkt könnte ich ja noch nachvollziehen, aber ich habe im Keller selber gefliest und bin der Meinung, es ist nicht das Problem da sauber zu arbeiten, dass nichts in den Rand läuft. Oder haben Profis da eine andere Technik?
    Zu 2) kann ich garnicht nachvollziehen, eignetlich sollte die Fugnemasse ja deutlich weicher als die Fliesen sein?!
     
  11. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Neige: Ich entschuldige mich für meine Wortwahl und meine Unterstellung.

    H.PF: Ich habe bisher kein Gewerk kennengelernt, welches es nicht selber gemacht hat. Kann man so einen "Silikonierer" extern zubuchen?
     
  12. #12 stillerMitleser, 08.06.2014
    stillerMitleser

    stillerMitleser

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schwerte
    @ Gwenny

    Such mal nach Fugentechnik bzw. Fugentechniker.
     
  13. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hammer. Was es nicht alles gibt. Wieder was dazugelernt. Da frage ich mich nur, welche Diskussionen aufgrund der Haftbarkeit bei Feuchtigkeitsschäden aufkommen....
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    gar keine... Silikon im Innenbereich ist kein Dichtmittel *g*
     
  15. #15 Fliesenfuzzi, 12.06.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Die Frage vom TE wann die Silikonfugen gemacht werden ist schon berechtigt.
    Wir machen sie, wie üblich, nach dem Verfugen der Fliesen, das das vorher gemacht wird höre ich hier zum ersten Mal.
    Silikonfugen werden i.d.R. mit einem Trennmittel abgezogen das sonst auch die unverfugten Fliesenkanten benetzt. Dort dürfte dann keine Fugenmasse mehr halten.
     
  16. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    :mauer Stimmt, da war ja was
     
  17. aemkai

    aemkai

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Problem gelöst

    Also, nach längerer Diskussion mit dem Fliesenleger ("ich mache das schon seit 25 Jahren so ... damit keine Fugenmasse in den Rand läuft und ich sehe da sonst keine Nachteile") meinte er noch "technisch ist Ihre Lösung natürlich richtiger" und hat sein Silikon jetzt wieder entfernt, allerdings will er es nicht selber wieder draufmachen.

    Inzwischen wurde auch verfugt und demnächst kommt der Silikonierer um das Silikon erneut zu machen.

    Also wäre es prinzipiell das sinnvollste, die Fuge bis zum Setzen des Estrichs offen zu lassen und erst dann zu silikonieren?
     
  18. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Jo, wenn Du mit der Optik kein Problem hast, dann warte ruhig ein Jahr mit den Fugen. Wir haben es, bis aufs Bad, auch erst später machen lassen.
     
  19. #19 Fliesenfuzzi, 14.06.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ja. Wenn auch nicht üblich.
     
  20. #20 Sanierung2012, 14.06.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Wenn die Rand/Dehnfugen zw. Wand und Fliese gemacht werden und der "Fugentechniker" anfängt, darauf achten, dass er wo nötig auch Hinterfüllmaterial einbringt.
    Hat der "Spezialist" der das bei uns gemacht hat nicht so ausgeführt aber der macht das auch erst 20 Jahre...

    Ach ja, wenn Kleber oder Fugenmasse an Stellen kommen wo sie nicht hin gehören, .müssen sie halt entfernt werden.
     
Thema: Sockelleiste Fliesen: Silikon vor Verfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon vor dem verfugen

    ,
  2. erst verfugen dann silikonieren

    ,
  3. silikonfuge vor dem verfugen

    ,
  4. Silikonfuge vor oder nach dem verfugen,
  5. erst verfugen dann Silikon ,
  6. erst silikon dann verfugen,
  7. verfugen erst ecke mit silikon,
  8. wann silikon nach verfugen,
  9. fliesensockel verfugen,
  10. fugenfüller sockelfliesen ,
  11. Fliesensockel Fuge ,
  12. erst silikon und dann verfugen?,
  13. fliesen sockelleisten verfugen,
  14. was kommt zuerst fugen oder silikon?,
  15. sockelfliesen verfugen,
  16. fliesen erdt verfugen oder silikon,
  17. erst fugen dann silikon,
  18. fugenfüller oberhalb sockkelfliese,
  19. was kommt zuerst- diemörtelfugen oder die silikonfugen?,
  20. fliesen verlegen ohne sockelleiste,
  21. Was zuerst ferugen fugemertel oder silikon ,
  22. fliesen voher verfugen und dann silikon,
  23. sockelfliesen silikon neu Machen,
  24. Fliesen legen Fugen oder Silikon zuerst,
  25. fliesen ecke erst verfugen oder silikon
Die Seite wird geladen...

Sockelleiste Fliesen: Silikon vor Verfugen - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...
  3. Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??

    Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??: Wir sind gerade dabei, die Sockelleisten zu verlegen. Standard ist ja, daß diese mit einer kleinen Bewegungs-Fuge zum Fliesenboden verlegt werden...
  4. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  5. Sockelleiste mit Fliesen

    Sockelleiste mit Fliesen: Hallo zusammen, ich habe eine Sockelleiste aus Fliesen. Diese wird ja bei der Verbindung zu der Bodenfliese mit Silikon in Fugenfarbe verfugt....