Bank vs. Versicherer ... welche Baufi?!?

Diskutiere Bank vs. Versicherer ... welche Baufi?!? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Mir liegen momentan zwei Baufi-Angebote vor und ich kann mich nicht so recht entscheiden. Was meint Ihr?!? Als Grenze ist eine Rate...

  1. albeer

    albeer

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    alternative Antriebe
    Ort:
    Lorch
    Hallo!

    Mir liegen momentan zwei Baufi-Angebote vor und ich kann mich nicht so recht entscheiden.
    Was meint Ihr?!?

    Als Grenze ist eine Rate von 1500€ angesetzt.. der "Überschuss" geht in die Sondertilgung bzw. wird gespart.

    Bank:
    - Annuitätendarlehen: 279T€ / Zins: 2,55% / Tilgung: 2% / Zinsbindung: 15J / Sondertilgung: ja
    - L-Bank: 50T€ / Zins: 1,4% / Tilgung: 2,8% / Sondertilgung: ja


    Versicherer:
    - Annuitätendarlehen: 279T€ / Zins: 3,34% / Tilgung: 2% / Laufzeit: 25J / Sondertilgung: nein
    - KfW: 50T€ / Zins: 1,9% / Tilgung: 2,59% / Sondertilgung: ja

    Mir ist bewusst dass bei der Bank eine höhere Restschuld bleibt. Aber wenn ich es richtig kalkuliert habe und nach den 15J umfinanziere und da der Zins nicht über ca. 7,5% ist, ich mit dem Angebot der Bank besser fahre. Denkfehler?!?

    Für ehrliche und konstruktive Worte wäre ich dankbar.

    Grüße
    Albeer
     
  2. #2 th_viper, 05.06.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ich rechne jetzt nicht nach, aber ich halte es für sinnvoll, die kürzere Zinsfestschreibung durch eine höhere Tilgung auszugleichen. Kurzum, eine gleich hohe Rate bei Bank und Versicherer anzusetzen.
     
  3. #3 toxicmolotow, 05.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich bin ganz bei Vipers Meinung.

    Außerdem nagelst du dich bei der Versicherung für 25 Jahre fest ohne der geringsten Chance einer Sondertilgung. (KFW außen vor)

    Warum bietet die Bank neben der LBank nicht auch KFW zusätzlichen an?
     
  4. #4 backbone23, 05.06.2014
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Ich denke mal das ist ein KfW-Kredit den die L-Bank noch zusätzlich subventioniert.

    Ich wäre eher für das Angebot der Bank. Ggf. wäre vielleicht sogar eine Zinsbindung nur über 10 Jahre interessant.
     
  5. #5 Mana123, 06.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2014
    Mana123

    Mana123

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Ein Bausparvertrag ist doch in erster Linie ein Puzzle-Teil in einem Bauvorhaben, bzw. Immobilienkauf. Deshalb kann man das so losgelöst nicht beantworten. Wie backbone23 richtig anmerkt, sollte man auf jeden Fall die Fördermöglichkeiten bei der KfW mit berücksichtigen.
    Insgesamt muss man die gesamten Einkommensverhältnisse berücksichtigen und natürlich die individuellen Vorstellungen ebenfalls einbauen. Jeder denkt doch unterschiedlich über Risiko (z.B. durch zukünftige Zinsen). Hier sollte man verschiedene Modell durchspielen.
    Bei der Frage Bank oder Versicherung würde ich sagen, dass man erstmal alle (sinnvollen) Angebote prüfen sollte. Dafür würde ich eines der Vergleichsportale nutzen. Viele Kennt man ja aus der Werbung. Eines das weniger bekannt ist, aber durch sehr kompetente Lösung glänzt ist Xxxxxxc Bevor ich nur eine Bank und einen Versicherer befragen würde, ist es effektiver zwei Vergleichsportale zu bemühen. Danach kann man eventuell sogar noch einmal mit den vorliegenden Angeboten bei der Bank und der Versicherung nachverhandeln.

    Zudem wird es wohl ein paar Tage dauern, bis die Zinssenkung sich auf die Produkte auswirkt.
     
  6. #6 RoteZora73, 06.06.2014
    RoteZora73

    RoteZora73

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumplanung
    Ort:
    Oberndorf a.N.
    Du könntest das Annuitätendarlehen auch in zwei Darlehen splitten: eines mit kürzerer Laufzeit, z.B. 10 Jahre (=niedriger Zinsen) und höherer Tilgung; das andere mit langer Laufzeit. So kannst du Risiko und Zinsniveau "mischen".
     
  7. #7 Baufuchs, 06.06.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @mana123
    dein Link führte auf die HP eines Darlehnsvermittlers, daher gelöscht
     
Thema:

Bank vs. Versicherer ... welche Baufi?!?

Die Seite wird geladen...

Bank vs. Versicherer ... welche Baufi?!? - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...