Verträglichkeit Abdichtungsmasse

Diskutiere Verträglichkeit Abdichtungsmasse im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Kellerwand soll nachträglich abgedichtet werden (hier mit einem Produkt, welches laut Hersteller MDS und Bitumendickbeschichtung...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    die Kellerwand soll nachträglich abgedichtet werden (hier mit einem Produkt, welches laut Hersteller MDS und Bitumendickbeschichtung vereint: **mmers Mul**-Baudicht 2K). Wie im Bild ersichtlich, ist links eine Doy**-Dichtung eingesetzt worden (das rechte Rohr bekommt noch einen nachträglichen Rohrflansch spendiert). Vorgesehen ist die Abdichtungsmasse auch etwas in die Kernbohrung, also an die Dichtung (Pfeil) ranzuschmieren.
    Hat jemand Bauchschmerzen bezüglich der Verträglichkeit?

    Rohrdurchführung.jpg
     
  2. #2 Svennie, 15.06.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Bei dem gewählten Material NEIN.
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank. Dann kann ja "losgeschmiert" werden.
     
  4. #4 ralf9000, 16.06.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Und wenn Du irgendwann von Innen die Doy**-Dichtung mal nachziehen musst oder aus anderem Grund ran musst, machst Du Dir evtl. die Adichtung Außen kaputt. Zudem erinnert sich keiner später mehr an die Zusammenhänge. Ich würde aussen eine Abdichtung mitels "Or*it-Pipe" (oder vergleichbar) in die KMB einarbeiten und so von der Dichtung "entkoppeln".

    Grüße, Ralf.

    Grüße, Ralf.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    hmmmm, den Gedanken habe ich noch gar nicht gehabt. Aber warum sollte die denn nachgezogen werden müssen?

    Problem wäre aber, dass das Rohr 240mm Durchmesser hat. Dafür habe ich bisher noch keinen Rohrflansch zum nachträglichen Einbau entdeckt.
     
  6. #6 ralf9000, 16.06.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wirklich der Innendurchmesser der Dichtung, das konnte man dem Photo nicht entnehmen? Von der Firma (Or*it), die ich zitiert habe gibt es das nur bis 160mm, es wird aber mit dem Kragen 320mm abgedeckt. Ich habe aber die Dinger aber schon größer gesehen, weiß nur nicht von welchem Hersteller.
     
Thema:

Verträglichkeit Abdichtungsmasse

Die Seite wird geladen...

Verträglichkeit Abdichtungsmasse - Ähnliche Themen

  1. Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten

    Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten: Hallo zusammen, wir haben bei einen Handwerker den Bau eines Kachelofens angefragt. Der Handwerker hat sofort mit der Planung begonnen. Erst als...
  2. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  3. Sammelthread: Vertrag Fertighaus

    Sammelthread: Vertrag Fertighaus: Aus einem anderen Thread ist die Idee entstanden eine Sammlung von persönlichen Erfahrungen der Forums-Schreiber zu erstellen. Der Hintergrund:...
  4. Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut

    Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut: Hallo zusammen Der Bauleiter erwähnte, dass der Zimmermann anderes Holz für Dachstuhl verwendet hat als im Vertrag vorgesehen. Nun warmes feucht...
  5. Architekt will den Vertrag kündigen.

    Architekt will den Vertrag kündigen.: Hallo Liebe Leute, ich hab ja schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Architekten. Der wurde für einen Umbau des Daches und Anbau eines...