Rigipsfugen (auf Spanplatten) spachteln mit Bewehrungsband

Diskutiere Rigipsfugen (auf Spanplatten) spachteln mit Bewehrungsband im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; wenn du die nutzungsbedingungen zur teilnahme am forum gelesen und verstanden hast, dann weisst du auch, dass hier keine ratschläge zum diy...

  1. #21 Gast036816, 07.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die nutzungsbedingungen zur teilnahme am forum gelesen und verstanden hast, dann weisst du auch, dass hier keine ratschläge zum diy erteilt werden. dein thema hätte auch zu beginn gleich geschlossen werden können mit dem verweis - siehe NUB's.
     
  2. #22 Gast036816, 07.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sind geprüfte und berechnete systeme, die vom ständerwerk, beplankung, verschraubung und verleimung bis zum verspachteln der gipskartonfugen genau geregelt sind. wir wissen nicht, was hier nach diy zusamengesetzt wurde - deswegen ungeregelt!
     
  3. #23 ultra79, 07.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das klang in deinem ersten Posting anders.

    Und eine wirklich ernstgemeinte Frage: wie haben die Leute früher Häuser gebaut, wo viel improvisiert wurde und Materialien in sich schon nicht einheitliche Qualitäten hatten?

    Wenn man deinen Beitrag liest könnte man glauben das hier eine Marsrakete gebaut wird - und keine Trockenbauwand.
     
  4. #24 Icemann, 07.06.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Der Post wirft aber fragen auf,
    Würde mich über eine Erklärung für einen Laien freuen. :-)

    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  5. #25 Gast036816, 07.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Iceman - s. #22.

    ultra - ja, das hatte ich auf dem eifön in der s-bahn geschrieben, ist leider nicht so ausführlich ausgefallen. füher wurde vielimprovisiert, heute auch noch. wie hoch die halbwertszeiten der improvisationen sind, weiss man erst, wenn diese überschritten sind. die meisten fallen recht kurz aus, ich kenne in dem sektor keine statistiken.
     
  6. #26 Icemann, 07.06.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Ja Logo mit Experimenten bei Diy gebe ich dir recht, aber das liest sich halt von dir als wenn das gar nicht geht? Ich kenne das von früher ( 15 jahre) da war das auf meinen Baustellen Standard, bei Holzständer Bauweise erst mit Spanplatten und dann mit Rigibs zu verkleiden?
    Auch was das mit der Türe zarge zu tun hat verstehe ich nicht.
    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich traue mich gar nicht, eine kurze Stellung zum Thema - Holz(Werkstoffe) und GK - abzugeben.

    1. Keine Binde ( der berümte Riss(Büsten ) halter hält die Werkstoffe (hier verspachtelte GK Platten ) zusammen , Spachtelbänder (Vlies) dienen nur zur Vorbeugung von Schwundrisse.

    2. Ursächlich für Risse sind die unterschiedlichen längstausdehnungen von GK und Span (oder OSB ) bei unterschiedlicher Feuche und Temperatur. Unter unglücklichen Bedingungen können risse bis zu 2 cm entstehen, sogar die GK Platte kann es Quer durchreissen.Sind die Bedingungen wieder Normal , verschwindet der Riss, zurück bleibt ein Haarriss, oft im hässlichen zick-zack verlauf.

    3. Die " altbewerten " Holz-GK Konstruktionen werden durch gewollte Trennung, oder Schutz der Feuchte mit geeigneten Mitteln vorgebeugt. Wenn nicht, werden gerade in Bädern, aber auch in anderen Bereichen , Risse durch dieses Längsausdehnungsverhalten entstehen.

    so, das war es.

    Peeder
     
  8. #28 El Greco, 24.06.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jungs,
    da der Thread Ersteller, sich womöglich beleidigt verabschiedet hat, mache ich kurz weiter als Gast. P1040988.jpg P1040987.jpg Der Dachgeschoss ist 12 Jahre alt und muss nach kleinen Korrekturen beplankt werden, dazu werden die Schräge mit 30x50 Latten versehen und anschliessend 60x260 Rigips, aber...

    Habe 93 stck R.Platten aus Baumarkt geholt und erst später festgestellt, dass die Platten an Seiten keine Vertiefung für Bewährungsband haben :-(

    Jetzt bevor ich wieder ein Auto miete:yikes die Platten einzeln trage und tausche, frage ich ich euch alle noch ein mal:

    Gibt es kein andere Weg als Umtausch :-/ Der Rigips meint in seinem PN...das verrate ich aber später.

    Alle meine Schrägen in gesamten Haus wurden ohne besagter Streifen ausgeführt(persönlich) und habe keine einzige Risse trotz Neubau damals, muss ich jetzt hier trotzdem darauf setzen ?
    Jemand meinte, dass ich ein Glassfaserband leicht überspachteln kann ohne das das sichtbar wird. Aber was, wenn bei schleifen ins Schein kommt ? Wenn bei ziehen mit Spachtel auch das Band gezogen wird ?

    Biete um Ratschläge, da ich schnell handeln muss :bef1004:
     
  9. #29 gunther1948, 24.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lieber el grecco nocheinmal und zum wiederholten mal der hinweis an dich:
    1. häng dich mit deinen fragen zu diy-problemen nicht jedesmal in andere posts rein. das führt nur zu verwirrungen.
    2. mach zu deine fragen ein eigenes thema auf.
    3. findest du das nicht unfähr ggegenüber dem ursprünglichen themensteller wenn du da reinfunkst?
    4. dadurch wird der das ganze thema unübersichtlich.
    5. egal ob der te sich nach deiner meinung verabschiedet hat oder nicht, du bist in jedem fall unhöflich um nicht zu sagen frech.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #30 El Greco, 24.06.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Lieber Günther, habe auch wo anders geantwortet. In anderen Foren(zb.Hi-Fi) wird man für Gegenteil gewarnt, wenn man statt im SuFu nach ähnlichen Threads zu suchen zu wiederholten einen neuen öffnen, daher meine bester Willen Entscheidung.
    Für mich war das keine Erleichterung hier sich mitzumischen, da ein neue Therad kostet genau so viel Mühe, erregt aber mehr Aufmerksamkeit bei der anderen ;-)

    Jetzt bin verwirrt und weiß nicht, ob ich neuen Thread öffnen muss...

    Ps.Der Themenersteller hier, hat sich schon längst von Forum verabschiedet, trotzdem wurde von euch paar Seiten weiterhin gepostet.
     
  11. #31 gunther1948, 24.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nur ich mach mir die mühe die threads zu lesen und dann gibt das immer ein mischmasch.

    gruss aus de pfalz
     
  12. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    @ El Grecco
    Du kannst gerne bei einem vorhandenen Thread deine Fragen zum selben Thema stellen, aber bei dein Problem (GK auf Holzlatten) hat nichts mit diesem Thread (GK auf Spanplatten) zu tun.
     
  13. #33 El Greco, 25.06.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ups...tatsächlich.Wenn du die Zeit siehst, wann ich das gemacht habe, hilft das vielleicht mich zu verstehen wie ich durcheinander war.
    Jemand, der Mitte der Nacht nach Lösungen sucht, kann womöglich Mühe haben klaren Kopf aufzubewahren...


    Ich hoffe, dass meine Entsculdigung ist Eurerseits angenommen :bierchen:
     
Thema: Rigipsfugen (auf Spanplatten) spachteln mit Bewehrungsband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungsband rigips spachteln

    ,
  2. rigips auf spanplatte schrauben

    ,
  3. spachteln Bewährungsband

    ,
  4. kreuzfugen spachteln www.bauexpertenforum.de,
  5. risshalter ,
  6. spanplatten fugen verspachteln,
  7. gipskarton auf spanplatten,
  8. rigips auf spanplatte,
  9. spanplatte spachteln,
  10. bewehrungsband spachteln,
  11. spanplatten mit rigips ,
  12. verspachteln von rigipsfugen kosten,
  13. kann man span platten mit notmaler spachtelmasse spachteln?
Die Seite wird geladen...

Rigipsfugen (auf Spanplatten) spachteln mit Bewehrungsband - Ähnliche Themen

  1. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

    Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...
  2. Zwischendecke Spanplatte und Styropor lassen oder entfernen

    Zwischendecke Spanplatte und Styropor lassen oder entfernen: Moin Leute, bin gerade dabei ein Haus aus den 60ern zu sanieren/renovieren. Bin nun stutzig bezüglich der Decken und einigen Wänden. Zum Haus...
  3. Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten

    Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten: Hallo! Wir sind kurz davor ein Objekt zu kaufen. Bei der Besichtigung gersten ist mir aufgefallen, dass unter dem Dach einer der Sparren verdreht...
  4. Feuchtigkeit OSB/ Spanplatten

    Feuchtigkeit OSB/ Spanplatten: Hallo zusammen, Bei der Renovierung unseres Hauses wurden auch die Rolläden erneuert und die Rolladenkästen gedämmt. Rolladenkästen bestehend...
  5. Rigipsfugen nur mit Uniflott verspachteln

    Rigipsfugen nur mit Uniflott verspachteln: Hallo, bei mir (Altbau) wurde gerade eine Decke mit Rigips abgehängt und die Fugen zwischen den einzelnen Platten nur mit Uniflott...