Lehmrollfarbe, Kalkputz oder Lackfarbe

Diskutiere Lehmrollfarbe, Kalkputz oder Lackfarbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin etwas verwirrt - wir wollen unser Bad nur halb hoch fliesen, nun habe ich mich schon etwas informiert und bin auf die...

  1. balaur

    balaur

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Meimsheim
    Hallo

    ich bin etwas verwirrt - wir wollen unser Bad nur halb hoch fliesen, nun habe ich mich schon etwas informiert und bin auf die Möflichkeiten Lehmrollfarbe und Kalkputz gestoßen - nun war ich gestern in einem Malerfachgeschäft und die meinte ich solle Lackfarbe an die Wände machen (wenn sich Schimmel bildet, könnte ich den ja runterwischen ???) - jetzt bin ich etwas überfragt - gibt es hierzu Ideen bzw. Empfehlungen?
    balaur
     
  2. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wir haben in Bad und Dusch-WC auch halbhoch gefliest (außer Duschbereich ;))und darüber Kalkputz (Rotkalk) gemacht.
    Ich persönlich finde es besser, wenn die Feuchte der Luft (in üblichen Grenzen) vom Putz aufgenommen und wieder abgegeben werden kann.
    Schimmel hat sich bei uns im Bad (sichtbar) nicht gebildet.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist ja wohl der größte Schwachsinn, denn ich je gehört habe.

    Schimmel sollte konstruktiv, sowie durch lüften und heizen vermieden werden.

    Solange es kein Spritzwasserbereich ist, spricht aber schon rein gar nichts gegen Lehmfarbe.
    Im Gegenteil. Durch das sorptive Verhalten von Kalk und Lehm wird die Gefahr von Schimmelpilzbildung sogar (minimal) reduziert.
     
Thema:

Lehmrollfarbe, Kalkputz oder Lackfarbe

Die Seite wird geladen...

Lehmrollfarbe, Kalkputz oder Lackfarbe - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  5. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...