Zufahrt planen/gestalten - Privatweg/Wegerecht

Diskutiere Zufahrt planen/gestalten - Privatweg/Wegerecht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, folgende Situation bei unserem Neubau: Die Erschließung unseres ebenen Grundstücks erfolgt von Süden. Zwischen Straße und...

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    folgende Situation bei unserem Neubau:
    Die Erschließung unseres ebenen Grundstücks erfolgt von Süden. Zwischen Straße und Grundstück verläuft ein 5m Grünstreifen der Stadt.
    Rechts neben dem Haus (Ostseite) steht die Garage (6m breit) etwas nach hinten versetzt. Die Garage steht an der Grundstücksgrenze.

    Direkt daneben verläuft ein 3m breiter Weg (Wiese) der ebenfalls uns gehört, der aber nicht bebaut werden darf weil die hinteren Nachbarn ein Wegerecht und die Abwasserleitung hier haben. Unser Weg wird aktuell 1x jährlich für Heckenschnitt Abtransport genutzt.
    Der Bauplatz rechts neben dem Weg ist noch unbebaut (ob sich hier zeitnah etwas ändert ist fraglich, da die Baulücken schon 20-30 Jahre "leer" stehen). Neben diesem Bauplatz kommt eine Pferdekoppel und dann eine kleine Halle für 4-5 Vereinsveranstaltungen (demnächst auch Public Viewing ;) ) im Jahr.

    Nun zu unserem Anliegen:
    Da unsere Südterrasse an unsere Hofeinfahrt angrenzt, wir unsere Einfahrt aber ungern vom Garten abgrenzen möchten, sind wir aktuell am überlegen wie man die Einfahrt gestalten kann, damit der Südgarten und die Terrasse von der Straße aus blickgeschützt sind, aber unser Grundstück und der Weg (Wiese) trotzdem noch als eines für uns wirken... Ich hoffe ihr versteht was ich zu sagen versuche :)

    Jedenfalls war die Überlegung jetzt, den Weg als Zufahrt zu unserem Grundstück zu verwenden und durch Stellplatz und geschickt versetzte Bepflanzung einen Sichtschutz von der Straße aus herzustellen.
    So wäre auch die Einfahrt etwas blickgeschützt und es gäbe einen Stellplatz den man gut als Wendemöglichkeit nutzen könnte.

    Denkt ihr das ist sinnvoll oder sollten wir die Zufahrt von unserem Grundstück lieber direkt zur Straße führen?

    Es geht aktuell zwar eigentlich nur um die Form/Gestaltung der Einfahrt, aber man sollte ja auch gleich überlegen wie das Gesamtpaket am Ende wirkt/funktioniert. [​IMG][​IMG]

    Danke schon mal vorab :)


    milkie
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich finde das eine sehr gute und effektive Lösung für dein Problem. Und wenn das für den Nachbarn und vom Wegerecht kein Problem ist find ich das viel besser als die derzeitige Lösung.
     
  3. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ok dann sollten wir diese Planung wohl weiter ausfeilen. Ich denke auch dass diese mehr Vorteile bringt. Nicht nur den Sichtschutz und die bessere Sichtachse (nennt man doch so oder) vom Garten, sondern auch beim Fußball spielen im Hof rollt der Ball nicht gleich auf die Straße. ;)


    milkie
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ihr habt einfach 3 m mehr Grundstück, warum soll das Land dumm rumliegen?
     
  5. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ja eben. Deshalb kamen wir auch zu diesem Ansatz.
    Jetzt müssen wir nur noch auf dem Bauamt klären, dass das machbar ist. Aber wir verbauen ja den Weg nicht und ob wir pflastern oder nicht sollte uns ja selbst überlassen sein. Bisher war es ja auch nur Wiese.


    milkie
     
Thema: Zufahrt planen/gestalten - Privatweg/Wegerecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hofeinfahrt blickgeschützt

    ,
  2. ZufahrtsWeg planen

    ,
  3. we gerecht breite circa

    ,
  4. überwegung grünstreifen,
  5. Toreinfahrt Privatweg,
  6. wegerecht neue terrasse
Die Seite wird geladen...

Zufahrt planen/gestalten - Privatweg/Wegerecht - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Zufahrt Vorgarten

    Zufahrt Vorgarten: Hallo liebes Forum . Ich habe mein altes aus was in einem Naturschutzgebiet von Grund auf saniert . Da die Zufahrt im Hang befindet und komplett...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung

    Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung: Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert....
  5. Zufahrt und Stellplätze richtig planen

    Zufahrt und Stellplätze richtig planen: Hallo Baugemeinde, ich habe mal eine Frage zu Anregungen bezüglich der PKW Stellplätze bei unserem Grundstück. Wir haben bei unserem...