Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Industriemeister

Doppel t-Träger

Hallo,

will aus einer bestehenden Doppelgarage mit zwei Toren ein großes Tor machen. Geplant ist ein Doppel-T-Träger IPE 300, Spannweite 5,8m, Auflage je 0,5m, Hbl4 Hohlblocksteine. Die Dachlast ist laut der Statik der Garage mit zwei Toren mit 13KN pro Meter Sturz angesetzt.
    Meine Frage ist nun ob der berechnete Doppel-T IPE 300 für die Last reicht....laut berechnung schon, habe einen IPE 360 noch auf meiner Arbeit zu verfügung.
    Vieleicht kann mir einer helfen ob der 300er Träger ausreichent ist.

MFG

PS: Der Träger soll nicht Betoniert werden, sondern nur verkleidet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Doppel t-Träger

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Inkognito
    Gast
    Wie soll das denn eingebaut werden?
    Ansonsten, eine Onlinestatik werden Sie hier nicht bekommen, aus Haftungsgründen.

Beruf
    hab ich
    Selbst dein IPE 360 ist nicht annähernd ausreichend. Wer hat dir den die Belastung von 13 kN/m ermittelt, scheint wohl ein Fachmann gewesen sein, denn Laien kennen oft nur kg oder Zentner. Kann der dir denn nicht auch noch die Bemessung machen? Wäre ja wohl die einfachste Variante.
    Achtung! die Auflager müssen auch bemessen werden und der Bauzustand ist zu beachten. 5,80 m Torbreite ist schon mal ne Ansage. Ich würde eine Mittelstütze einplanen.

Themenstarter

Beruf
    Industriemeister
    Hallo,

die 13KN/m sind von der Alten Statik. Meiner Meinung bei einer einfachen Doppelgarage mit Blechdach ein wenig zuviel. Da ca.1,3Tonnen pro Meter auch bei Schneelast nicht erreicht werden. Mittelstütze will ich ja weg machen das nur noch ein Tor da ist. Da die Garage schon alt ist ist der Statiker auch nicht mehr verfügbar. Aber ein 300er oder 360er Träger wird bestimmt nicht einbrechen.............

Beruf
    hab ich
    Sorry, dass du aus zwei Toren ein großes machen willst hab ich leider überlesen, steht ja eindeutig in deiner Frage.
    Trotzdem würde ich mir so einen Eingriff in das bestehende Bauwerk sehr sehr gut überlegen. Und der 360er reicht trotzdem nicht. Ohne fremde Hilfe durch einen Bauingenieur solltest du die Finger davon lassen...

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    online- und diy-statik wird hier nicht behandelt. nutzungsbedingungen gelesen + verstanden?

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    darum - Schluss hier!