Doppel t-Träger

Diskutiere Doppel t-Träger im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, will aus einer bestehenden Doppelgarage mit zwei Toren ein großes Tor machen. Geplant ist ein Doppel-T-Träger IPE 300, Spannweite 5,8m,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 fimk2000, 06.06.2014
    fimk2000

    fimk2000

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Koböenz
    Hallo,

    will aus einer bestehenden Doppelgarage mit zwei Toren ein großes Tor machen. Geplant ist ein Doppel-T-Träger IPE 300, Spannweite 5,8m, Auflage je 0,5m, Hbl4 Hohlblocksteine. Die Dachlast ist laut der Statik der Garage mit zwei Toren mit 13KN pro Meter Sturz angesetzt.
    Meine Frage ist nun ob der berechnete Doppel-T IPE 300 für die Last reicht....laut berechnung schon, habe einen IPE 360 noch auf meiner Arbeit zu verfügung.
    Vieleicht kann mir einer helfen ob der 300er Träger ausreichent ist.

    MFG

    PS: Der Träger soll nicht Betoniert werden, sondern nur verkleidet.
     
  2. #2 Inkognito, 07.06.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie soll das denn eingebaut werden?
    Ansonsten, eine Onlinestatik werden Sie hier nicht bekommen, aus Haftungsgründen.
     
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Selbst dein IPE 360 ist nicht annähernd ausreichend. Wer hat dir den die Belastung von 13 kN/m ermittelt, scheint wohl ein Fachmann gewesen sein, denn Laien kennen oft nur kg oder Zentner. Kann der dir denn nicht auch noch die Bemessung machen? Wäre ja wohl die einfachste Variante.
    Achtung! die Auflager müssen auch bemessen werden und der Bauzustand ist zu beachten. 5,80 m Torbreite ist schon mal ne Ansage. Ich würde eine Mittelstütze einplanen.
     
  4. #4 fimk2000, 07.06.2014
    fimk2000

    fimk2000

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Koböenz
    Hallo,

    die 13KN/m sind von der Alten Statik. Meiner Meinung bei einer einfachen Doppelgarage mit Blechdach ein wenig zuviel. Da ca.1,3Tonnen pro Meter auch bei Schneelast nicht erreicht werden. Mittelstütze will ich ja weg machen das nur noch ein Tor da ist. Da die Garage schon alt ist ist der Statiker auch nicht mehr verfügbar. Aber ein 300er oder 360er Träger wird bestimmt nicht einbrechen.............
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Sorry, dass du aus zwei Toren ein großes machen willst hab ich leider überlesen, steht ja eindeutig in deiner Frage.
    Trotzdem würde ich mir so einen Eingriff in das bestehende Bauwerk sehr sehr gut überlegen. Und der 360er reicht trotzdem nicht. Ohne fremde Hilfe durch einen Bauingenieur solltest du die Finger davon lassen...
     
  6. #6 Gast036816, 07.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    online- und diy-statik wird hier nicht behandelt. nutzungsbedingungen gelesen + verstanden?
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    darum - Schluss hier!
     
Thema: Doppel t-Träger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppel T träger kosten

    ,
  2. spannweite doppel t träger

    ,
  3. Doppeltträger

    ,
  4. IPE 100 5m spannweite,
  5. tragkraft berechnen doppel t Träger,
  6. doppel t träger traglast,
  7. Doppel T Träger 4 Meter,
  8. 300er träger,
  9. doppel t träger auflager,
  10. Auflager hohlblocksteine,
  11. auflage für doppel t-träger
Die Seite wird geladen...

Doppel t-Träger - Ähnliche Themen

  1. Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen

    Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen: Moinsen, die Tage werde ich meine Bodenplatte für die Garage/Werkstatt Gießen. 8,3x10,6m. Bebaut wird davon 8,3x9m. Ich habe jetzt 160er Doppel...
  2. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  3. Betonfüllung zwischen Doppel-T-Träger entfernen (Decke)

    Betonfüllung zwischen Doppel-T-Träger entfernen (Decke): Liebe Forengemeinde, Im August habe ich ein jahrelang unbenutztes Wochenendhaus übernommen und bin nun dabei es zu sanieren. Das ist natürlich...
  4. Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen

    Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte ein begehbares Carport (eventuell mit Wintergarten zum Teil) bauen. Mein Architekt und Statiker hat hierfür eine...
  5. Holzbalken vs. Doppel T Träger

    Holzbalken vs. Doppel T Träger: Hallo zusammen Wir haben ein Haus von 1912 und sind momentan voll dabei zu renovieren. Die Decken haben eine Balkenlage aus 220/100 Balken....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.