wg. EFH Neubau - Flexrohr für Sat / Elektro neben dem Schornstein verlegen?

Diskutiere wg. EFH Neubau - Flexrohr für Sat / Elektro neben dem Schornstein verlegen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem raumluftunabhängigen Schornstein. Das Rauchrohr des Schornsteins befindet sich innen, außen...

  1. #1 Lacos22, 07.06.2014
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein EFH mit einem raumluftunabhängigen Schornstein. Das Rauchrohr des Schornsteins befindet sich innen, außen innerhalb des Schornsteins befindet sich die Frischluftzufuhr.
    Da ich eine SAT-Anlage auf dem Dach installieren möchte war meine Idee, links vom Schornstein Flexrohre zu ziehen (zusätzlich ein 2. schon mal vorsorglich für eine PV-Anlage irgendwann).
    Die Flexrohre würden dann von oben bis nach unten in das EG und in den HAR (direkt neben dem Schornstein, um alles weiter zu verteilen) geführt.

    Meine Frage ist nun: Darf ich das so tun? Oder reisst mir der Schornsteinfeger bei der Rohbauabnahme den Kopf ab? Macht man es so bzw. würdet ihr es auch so machen?
    Anbei findet ihr ein Bild, ich würde beide Rohre dann links vom Schornstein verlegen wollen.
    Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar - dann würde ich heute mal Rohre besorgen und es einbauen bevor es nächste Woche zugemacht wird ;)

    Grüße,
    Lacos
     

    Anhänge:

  2. #2 karo1170, 07.06.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Gegen eine Verlegung der Rohre neben den Schornstein spricht eigentlich nichts. Man sollte aber bei der Durchführung der Leerrohre durch die Geschossdecken an entsprechende Brandschottungen und deren Platzbedarf für den Einbau denken.
     
  3. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Was spricht dagegen, einfach Deinen Bezirksschornsteinfegermeister zu fragen.
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Hier geht es um ein Einfamilienwohnhaus und die Antennenkabel müssen nach DIN 18015 zugfähig bleiben. Eine Norm die im EFH eine Brandabschottung innerhalb der Rohre fordert ist mir unbekannt.

    Viel wichtiger ist, dass an dieser Stelle kein blitzstromtragfähiger Erdleiter mit gefährlichen Näherungen als Blitzeinleiter verlegt wird, der gehört außen abgeleitet und möglichst an einer eigenen Anschlussfahne angeschlossen. Ich setze voraus, dass nicht beabsichtigt ist die Leerrohre am Formsteinkamin zu befestigen und dann wird auch nicht die Schornsteinabnahme gefährdet.
     
  5. #5 Lacos22, 07.06.2014
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Danke euch für die Antworten. Ich habe es heute erledigt und 3x EN32 Flexrohre verlegt. Rein sollen nur SAT und Netzwerkkabel.
     
  6. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Nicht ganz!

    Es fehlt -mit wie ohne Blitzschutzanlage oder getrennte Fangeinrichtung- noch der PA-Leiter an die HES aus 4 mm² Cu (geschützt 2,5 mm²) gemäß DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) bzw. bei einer Blitzschutzanlage nach DIN EN 62305 (VDE 0185-305)!
     
  7. #7 Lacos22, 08.06.2014
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hi, danke für den Hinweis. Bltzschutz sowie Elektro wird von einem Fachmann erledigt, da gehe ich mit meinen Griffeln nicht dran..
     
  8. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Den erforderlichen PA-Leiter sollte man aber unbedingt zusammen mit den Antennenleitungen ins Rohr einziehen. Und unbedingt auch auf gute Vollkupferkabel nach Class A+ und schirmungstechnisch dazu harmonierende Kompressionsstecker achten.

    Da leider nicht jeder Eli auch bezüglich Blitzschutz, Erdung und Potenzialausgleich normkompetent ist, nachstehend zur Prophylaxe gegen alltägliche Fehler eine Folie und ein Hinweis auf den DEHN Blitzplaner, bezüglich Antennenerdung speziell Kapitel 9.05.

    Dein Fundamenterder wurde ausnahmsweise nach DIN 18014 eingebaut und vor dem Betonieren ein Abnahmeprotokoll mit Fotodokumentation erstellt?
     

    Anhänge:

  9. #9 Lacos22, 09.06.2014
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für die Hinweise und Infos. Der Fundamenterder wurde ordnungsgemäß eingebaut, es wurde durch unseren Bausachverständigen akribisch geprüft.
     
Thema: wg. EFH Neubau - Flexrohr für Sat / Elektro neben dem Schornstein verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blitzableiter 60er Jahre

    ,
  2. erdung schornstein aussen

    ,
  3. kamin verlegen

Die Seite wird geladen...

wg. EFH Neubau - Flexrohr für Sat / Elektro neben dem Schornstein verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...