Holzterrasse aus Bankirai

Diskutiere Holzterrasse aus Bankirai im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, vor Kurzem haben wir unsere Terrasse mit Bankirai belegen lassen. Nun ist uns aufgefallen, dass einige Hölzer bereits jetzt...

  1. Aeryn3

    Aeryn3

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    H
    Hallo zusammen,

    vor Kurzem haben wir unsere Terrasse mit Bankirai belegen lassen. Nun ist uns aufgefallen, dass einige Hölzer bereits jetzt sehr grau sind, aber nur ca. 20 cm des Brettes (welches vermultich während der Lagerung viel Sonne abbekommen hat). Gleicht sich das wieder an?

    Einige Latten haben an der Seite schwarze Rückstände (siehe Foto). Sollte das mit Oxalsäure behandelt werden oder besser abgeschliffen werden?

    Alle Latten sind durchgehend bis auf eine Reihe, die aus zwei Latten besteht. Wir haben das übersehen. Hätten wir dies reklamieren können, wenn schriftlich nicht festgehalten wurde, dass alle durchgehend sein müssen? Für die Optik ist es "normaler", wenn alle dieselbe Länge hätten.

    Risse am Kopfende sind wohl normal und wir müssen diese hinnehmen, oder?

    Habt ihr euer Bankirai am Anfang mit Pflegeöl behandelt? Bringt das wirklich etwas?

    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wird das Holz nicht geölt wird es bald gleichmäßig grau sein - wird komplett geölt erhalten auch die grauen Stellen ihre natürliche Farbe zurück.

    Bei den "schwarzen Rückständen" würde ich auf Farbe zur Kennzeichnung der importierten Stapel tippen - abschleifen sollte also funktionieren.
     
  3. #3 wasweissich, 07.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also das mit den rissen direkt nach fertigstellung ist jetzt eher nicht so toll .
    wieviel habt ihr dafür bezahlt ?

    warum der verleger nicht mit dem sschleifpapier über die schwarze schliere drübergegangen ist vor dem festschrauben , bleibt wohl sein geheimnis . erklären wird er es nicht können :mauer

    und warum die schrauben in der rille sind ..... ??? oder war es von euch gewünscht ? (ich hätte auf der riffrl geschraubt )

    definiere bald . (so schnell wird bankirai nicht grau )


    bei naturwerkstoff holz sind farbunterschiede normal und nicht wirklich vermeidbar . der unterschied wird mit der zeit abgemildert
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen

    Als Erfahrungswert kann ich bei frei bewitterten unbehandelten Bangkirai (wie auch bei anderen Harthölzern) als groben Anhalt ca. 1 Jahr
    in den Raum werfen bis sich ein gleichmäßiges grau eingestellt hat
     
  5. #5 wasweissich, 07.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast


    das stimmt so nicht . bis es ein gleichmäßiges grau wird dauert jahre , 4 , 5
     
Thema:

Holzterrasse aus Bankirai

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse aus Bankirai - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Holzterrasse aus Bankirai, Wurmlöcher

    Holzterrasse aus Bankirai, Wurmlöcher: Hai, wir bekommen gerade unsere Holzterrasse, bzw. das Holz, Bankirai, wurde geliefert. Uns ist aufgefallen, dass einige der Bretter...
  5. Bankirai-Holzterrasse Proleme mit Unterkonstruktio

    Bankirai-Holzterrasse Proleme mit Unterkonstruktio: Wir haben auf eine alte Metallunterkonstruktion eine Bankirai-Holzterrasse verlegt. Jetzt (nach ca. 1 Jahr) reissen fast alle Schrauben ab. Hat...