Stromanschluss für Herd für Licht verwenden ?

Diskutiere Stromanschluss für Herd für Licht verwenden ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Wir haben ein EFH gebaut und unsere Küchenplanung kurzfristig vor der fertigstellung leicht abgeändert. Der Elektriker ist leider bereits...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir haben ein EFH gebaut und unsere Küchenplanung kurzfristig vor der fertigstellung leicht abgeändert. Der Elektriker ist leider bereits fertig und hat 3 Wochen den Betrieb wegen Urlaub geschlossen.

    Wir haben eine Kücheninsel inkl. Herd (kein Backofen) geplant und der Elektriker hat das entsprechende Stromkabel im Estrich verlegt.

    Ist es möglich das Stromkabel was für den Herd gelegt wurde, "anzuzapfen" und für eine Lichtleiste in den Glasvitrinen zu nutzen ? Gibt es dort andere Spannung oder ähnliches ?
     
  2. #2 mastehr, 07.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sollte problemlos möglich sein, so lange die Lichtleiste keine 3000 Watt hat.
     
  3. #3 Baggerbedrieb, 07.06.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Phase gegen Neutralleiter sind 230 Volt. Phase gegen Phase sind dann 380 Volt. Ansonsten den Zuständigen Installateur damit beauftragen.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP

    Natürlich ist das möglich!
    Aber bitte vom Fachmann machen lassen.
    Die Fehler und deren Folgen sind u.U. lebensgefährlich und schadensträchtig.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    richtig!
    Der hat die richtigen Meßgeräte .:think
     
  6. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Ähm...Herd? Bedeutet doch in der Definition ein Komplett-Set. Und dann noch anzapfen? Ob dass sich ein Elektriker traut und dann noch Gewährleistung übernimmt? Dennoch machbar? Interessant!

    Stand kürzlich vor selbiger Frage bei der Küchenmontage, mein Elektriker hat das abgelehnt. Allerdings hab ich nicht nach einer Begründung gefragt. Daher meine Zweifel.
    Gruß Sigi
     
  7. #7 Kater432, 08.06.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    du zapfst doch nicht den Herd an, sondern den Drehstromanschluss der vom Hauptverteiler kommt. Da sitzt idR irgendwoe eine Dose, wo der Herd dann angeschlossen wird, und daran kann ja noch ne Steckdose installiert werden.
     
  8. #8 StefanMD, 08.06.2014
    StefanMD

    StefanMD

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (Straßenbau)
    Ort:
    Magdeburg
    Benutzertitelzusatz:
    Verkehrsbau / Ingenieurbau
    Hallo,

    für dieses Problem gibt es schon fertige Lösungen. Such mal nach powersplitter ... So etwas haben wir damals benötigt, um unseren Backofen und das Herdfeld gemeinsam an den Herdanschluss anzuklemmen. Aber Vorsicht, das Teil darf nur durch eine Elektrofachkraft installiert werden!!!

    Stefan
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sind dann Leute, die auch wissen, wie groß die Quadratwurzel aus 3 ist...
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Und die Elektrofachkraft würde dann sicherlich sagen, dass ein Powersplitter zum gleichzeitigen Anschluss von Herd und Backofen an einer 400V-Herdanschluss genutzt wird! Das fragt der TE aber nicht.

    Ist die Glasvitrine/Lichtleiste in der Nähe vom Herdanschluss?
     
  11. #11 Stolzenberg, 08.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Vielleicht wird es dies auch wie folgt begründen können: "Weil Leucht- und Kochstrom nicht kompatibel sind!" :mega_lol:
     
  12. #12 mastehr, 08.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

    Für einen Elektriker ist die Lösung ganz einfach und auf jeden Fall deutlich günstiger als mit einem "Powerspliter" zu haben.
     
  13. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Das sollte in die Rubrik der besten Ausreden :)

    Aber ich bin mal gespannt, wann solche Differenzierung des Strompreises seitens des Stromanbieters auf den Markt kommt
     
  14. #14 the motz, 08.06.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wow!
    Sowas hab ich in 20 Jahren Berufserfahrung noch nie gehört...
    Bitte um Aufklärung...
     
  15. #15 StefanMD, 09.06.2014
    StefanMD

    StefanMD

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (Straßenbau)
    Ort:
    Magdeburg
    Benutzertitelzusatz:
    Verkehrsbau / Ingenieurbau
    Wie wärs damit: Einfach mal den Begriff googeln, Produkte dürfen ja hier nicht verlinkt werden, das Teil scheint es von diversen Herstellern zu geben. Es handelt sich dabei um zugelassene Geräte um 230V aus dem Drehstromanschluss zu bekommen. Unser Elektriker hat sich nämlich damals auch geweigert "einfach" an den Herdanschluss noch ein Kabel anzuklemmen.

    Theoretisch ist vieles "einfach" möglich ... Wenns hier im Forum um Statische Belange geht, wird sofort auf den Statiker verwiesen. Aber bei Strom kommen dann solche Empfehlungen wie "Phase auf Null klemmen" ... Wer haftet dann dafür, wenn es auf Grund solcher Aussagen zu Brand oder Personenschäden kommt? Das klingt mir hier alles sehr nach DIY-Vorschlägen...


    @TE: Um deine Frage kurz zu beantworten: Ja das geht ... warte am besten bis dein Elektriker aus dem Urlaub zurück ist, um zu besprechen, was dort konkret getan werden muss.
     
  16. #16 Dieter70, 09.06.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Das es geht wurde schon erwähnt. Nur braucht es dazu kein derart überteuertes Produkt wie diesen unsinnigen "Powersplitter"
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ist auch eher was für "Küchenbauer"
    Einfach anschließen ohne nachzudenken?
     
Thema: Stromanschluss für Herd für Licht verwenden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herdanschlusskabel für Licht verwenden

Die Seite wird geladen...

Stromanschluss für Herd für Licht verwenden ? - Ähnliche Themen

  1. Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK

    Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK: Hallo zusammen, ich möchte bei einem Mehrfamilienhaus (60er Jahre Baujahr) den Stromanschluss verstärken (die derzeitige Auslegung ist aufgrund...
  2. Stromanschluss Garage

    Stromanschluss Garage: Hallo, ich möchte mir einen separaten Stromanschluss zur Garage für 11 oder 22KW Wallbox legen lassen , da der Weg vom Haus zur Garage zu lang...
  3. Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht

    Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst einen Hybrid. Ladeleistung 3,7kw max. bei Typ 2, bei Haushaltsstrom max. 10A also ca. 2,2kw. Den kann ich...
  4. Kühl Gefrierschrank Stromanschluss

    Kühl Gefrierschrank Stromanschluss: Meine Frau hätte gerne so einen großen Kühl Gefrierschrank. 60x200cm. Die Steckdose dafür wäre dahinter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt man...
  5. Stromanschluss Reihenhaus

    Stromanschluss Reihenhaus: Guten Abend, bei Sanierung der Hauswand nach einem Wasserschaden mussten wir einen neuen Hausanschlusskasten für Strom außen installieren lassen....