Ergebnis 1 bis 3 von 3

Poroton-MW luftdicht?

Diskutiere Poroton-MW luftdicht? im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht auf Bauexpertenforum.de

Stephs Bauwelt
    Gast

Poroton-MW luftdicht?

Hallo Forum,
    Unverputztes Mauerwerk ist nicht luftdicht, so weit hab ich das auch verstanden.
    Nun ging es um die Frage, was hinter Vorwandinstallationen an Außenwänden zu tun ist. Meine Meinung: Verputzen / Seine Meinung: Verspachteln der Stoßfugen.

Jetzt weiß ich nicht, ob dies ausreichend ist. In der Literatur findet man nur unverputzes oder verputzes Mauerwerk (DIN 4108-7). Einen Graubereich, wie hier findet sich nicht.

Was haltet Ihr davon? Ich würde gern hierfür einen Nachweis verlangen, weiß aber auch nicht so genau, was ich verlangen kann. Gibt es ein genormtes Verfahren zu Bestimmung von Luftdichtigkeiten?

Der Bauleiter verweist zudem auf den anstehenden Blower Door Test, aber kann man bei diesem Gesamtergebnis einzelne Mängel in der Lufthülle "ausgleichen"???

Danke für Eure Antworten
    Stephan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Poroton-MW luftdicht?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Bauleiter verweist zudem auf den anstehenden Blower Door Test, aber kann man bei diesem Gesamtergebnis einzelne Mängel in der Lufthülle "ausgleichen"???
    Man kann hiermit feststellen, wo Undichtigkeiten vorhanden sind.
    Wenn die Vorwand wiederum Luftdicht an dás Restmauerwerk angeschlossen wird, isses aber auch gut.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Mein Tipp : Da Sie ja wahrscheinlich mit einem Generalunternehmer bauen und es hier um die Kosten geht und Sie ruhig schlafen möchtén :

UM WIEVIELE QM INSTALLATIONSEBENE GEHT ES HIER?

Sind es unter 10 oder 20 qm. Dann würde ich vorschlagen lassen Sie es auf Ihre Kosten machen, um auf der sichern Seite zu sein, dann kann man auch ruhig schlafen. Kostet bei 10qm ca. 100 Euro.

Sprechen Sie mit dem BT Mitarbeiter, und gut isses.

Ich würde mich hinterher ärgern, wenns da durchzieht und der BT Mitarbeiter verweist auf den bestandene BD Test, der nach der Durchführung vom BT sowieso rein garnichts aussagt.

Schöne Grüße