Poroton-MW luftdicht?

Diskutiere Poroton-MW luftdicht? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, Unverputztes Mauerwerk ist nicht luftdicht, so weit hab ich das auch verstanden. Nun ging es um die Frage, was hinter...

  1. #1 Stephs Bauwelt, 12.01.2006
    Stephs Bauwelt

    Stephs Bauwelt Gast

    Hallo Forum,
    Unverputztes Mauerwerk ist nicht luftdicht, so weit hab ich das auch verstanden.
    Nun ging es um die Frage, was hinter Vorwandinstallationen an Außenwänden zu tun ist. Meine Meinung: Verputzen / Seine Meinung: Verspachteln der Stoßfugen. :irre

    Jetzt weiß ich nicht, ob dies ausreichend ist. In der Literatur findet man nur unverputzes oder verputzes Mauerwerk (DIN 4108-7). Einen Graubereich, wie hier findet sich nicht.

    Was haltet Ihr davon? Ich würde gern hierfür einen Nachweis verlangen, weiß aber auch nicht so genau, was ich verlangen kann. Gibt es ein genormtes Verfahren zu Bestimmung von Luftdichtigkeiten?

    Der Bauleiter verweist zudem auf den anstehenden Blower Door Test, aber kann man bei diesem Gesamtergebnis einzelne Mängel in der Lufthülle "ausgleichen"???

    Danke für Eure Antworten
    Stephan
     
  2. #2 Carden. Mark, 12.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Man kann hiermit feststellen, wo Undichtigkeiten vorhanden sind.
    Wenn die Vorwand wiederum Luftdicht an dás Restmauerwerk angeschlossen wird, isses aber auch gut.
     
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Mein Tipp : Da Sie ja wahrscheinlich mit einem Generalunternehmer bauen und es hier um die Kosten geht und Sie ruhig schlafen möchtén :


    UM WIEVIELE QM INSTALLATIONSEBENE GEHT ES HIER?

    Sind es unter 10 oder 20 qm. Dann würde ich vorschlagen lassen Sie es auf Ihre Kosten machen, um auf der sichern Seite zu sein, dann kann man auch ruhig schlafen. Kostet bei 10qm ca. 100 Euro.

    Sprechen Sie mit dem BT Mitarbeiter, und gut isses.

    Ich würde mich hinterher ärgern, wenns da durchzieht und der BT Mitarbeiter verweist auf den bestandene BD Test, der nach der Durchführung vom BT sowieso rein garnichts aussagt.

    Schöne Grüße
     
Thema: Poroton-MW luftdicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton luftdicht

Die Seite wird geladen...

Poroton-MW luftdicht? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...