Innensilikatfarbe auf Tiefgrund

Diskutiere Innensilikatfarbe auf Tiefgrund im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ein Bekannter wollte mir helfen und hat - obwohl ich x-mal darauf hingewiesen habe - einige Wände im Keller falsch grundiert. Geplant ist eine...

  1. #1 cappuccino, 07.06.2014
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Ein Bekannter wollte mir helfen und hat - obwohl ich x-mal darauf hingewiesen habe - einige Wände im Keller falsch grundiert.

    Geplant ist eine Innensilikatfarbe (Biosil). Passende Grundierung für (neuen) Gipsputz steht hier (Soliprim). Dennoch hat er Tiefgrund (Brillux LF 595) verwendet.
    Dabei bin ich mir auch nicht sicher, ob er wirklich gründlich grundiert hat. Unter der Treppe z.B. wo es eng ist, wahrscheinlich eher nicht.
    Rest hat er dann wohl mit Fixativ Spezial grundiert, nachdem ich zufällig das am Telefon erfahren habe. Das ist wohl in Ordnung bzw. neben Soiprim die richtige Grundierung.

    Kann ich bedenkenlos auf den Tiefgrund die Innensilikatfarbe streichen?

    Kann ich die Stellen, an denen ich unsicher bin ob richtig mit Tiefgrund grundiert ist, einfach mit Soliprim überstreichen? Innensilikatfarbe hält ohne Grundierung ja nicht auf Gipsputz.

    Ich würde gerne morgen oder übermorgen streichen und habe nur die Innensilikatfarbe hier. Also umschwenken auf Dispersionsfarbe geht zumindest wenn ich morgen oder übermorgen streichen möchte nicht (die alkalische Wirkung ist mir auch recht wichtig aus div. Gründen).
     
  2. #2 evilthommy, 07.06.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    aus welchen gründen will man einen gipsputz mit silikat streichen ?

    sag bitte nicht wegen schimmel...

    und für nasse keller wäre gips eh ungeeignet.
     
  3. #3 cappuccino, 08.06.2014
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Das ist nicht das Thema. Antwort zu oben würde mich interessieren.
    Falls ich das Streichen verschiebe und auf Dispersionsfarbe umstellen sollte: Was ist mit den Stellen die mit Spezial-Fixativ grundiert wurden?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Vielleicht weil jemand die Menge an Kunststoff, die er um sich hat, ein "bisschen" in Grenzen halten will....

    Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk
     
  5. #5 cappuccino, 09.06.2014
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Korrektur:
    Es wurde wohl ALLES mit Tiefengrund grundiert. Kurz darauf (innerhalb von ein bis zwei Stunden wohl) dann alles mit Spezial-Fixativ. :(

    Und jetzt?
    Abschleifen?

    Ob Innensilikatfarbe oder Dispersionsfarbe ist mittlerweile zweitrangig. Hauptsache die Wand ist am Ende "OK".
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Dispersionssilikatfarbe auf Tiefgrund hätte nicht wirklich ein Problem ergeben (zumindest bei den meisten Innensilikatfarben), aber
    Spezial-Fixativ auf Tiefgrund ist voll daneben weil hier ein absolut mineralischer Untergrund erforderlich wäre.

    Ich kann Dir nicht genau sagen, was jetzt zu tun ist. Da müsste der Untergrund in seinem jetzigen Zustand geprüft werden.
    Das Fixativ dürft wahrscheinlich als hauchfeine Staubschicht auf der Oberfläche sein, weil verkieseln nicht möglich war, hat aber durch die starke Alkalität möglicher Weise den Tiefgrund angegriffen.

    Mögliche Behandlungsweise wäre evtl. abkehren, abwaschen, Saugfähigkeit und Festigkeit des Untergrundes prüfen (evtl. Probeanstrich)

    Am Besten wäre es, wenn sich das jemand vor Ort ansieht, der Ahnung davon hat.
     
Thema:

Innensilikatfarbe auf Tiefgrund

Die Seite wird geladen...

Innensilikatfarbe auf Tiefgrund - Ähnliche Themen

  1. Grundierung Fliesen Haftgrund/ Tiefgrund

    Grundierung Fliesen Haftgrund/ Tiefgrund: Hallo Zusammen, ich bin zum ersten Mal hier und falle gleich einmal mit der Tür ins Haus. Mir ist ein Missgeschick passiert . Ich habe bei mir...
  2. Innensilikatfarbe auf Kalkputz

    Innensilikatfarbe auf Kalkputz: Guten Tag zusammen, bei uns stehen nun die Malerarbeiten an, wir haben im ganzen Haus Kalkputz welchen wir mit Innensilikatfarbe streichen...
  3. Ist diese Innensilikatfarbe gut?Malervlies ok?

    Ist diese Innensilikatfarbe gut?Malervlies ok?: Hallo zusammen, bei uns ist vor 3 Wochen Putz und Erstrich ins Haus gekommen. Wir haben im ganzen Haus Kalkzementputz und im Obergeschoss die...
  4. Verarbeitung Innensilikatfarbe (Dispersion)

    Verarbeitung Innensilikatfarbe (Dispersion): Guten Abend, möchte auf meinem Kalk-Gipsputz (Knauf MP7F) einen Innensilikatfarbe auf Dispersionsbasis streichen. In allen Forumsbeiträgen lese...