Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Teilsanierung eines Mehrfamilienhauses

Diskutiere Teilsanierung eines Mehrfamilienhauses im Forum Sanierungskonzept & Kostenschätzung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    farb und lacktechniker

Teilsanierung eines Mehrfamilienhauses

Es geht um eine sehr grobe Kostenschaetzung fuer die neuverlegung aller Wasser und Abwasserleitungen in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohneinheiten. Die Badezimmer sind eh alle faellig und die Rohre ca. 60 Jahre alt. Also kann man ruhig wie die Axt im Walde ans werk. Das Haus hat insgesamt 5 Etagen und die Zimmerhoehe ist um die 2,40m.

Mir geht es wie gesagt um eine sehr grobe Schaetzung. Ich waere schon ein Stueck weiter wenn ich wuesste das es unter 50.000 euro bleibt.

Danke.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Teilsanierung eines Mehrfamilienhauses

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Vergiss es.
    Erstens, dass Du unter 50 Mille bleibst und Zweitens, dass Du hier eine einigermaßen verlässliche Kostenschätzung für nix bekommst.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    50.000 / 14 = 3.570

Das finde ich sehr sportlich.

Themenstarter

Beruf
    farb und lacktechniker
    Mit Wieviel sollte man denn rechnen?

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Das ist wohl individuell unterschiedlich. Oder wie würdest du die Frage "Was kostet ein Bad" beantworten wollen? Alternativfrage: Was kostet ein Auto?

Also hast du einen Von-Bis-Preis und dann mal 14 + Leitungen durchs Haus ziehen.

Themenstarter

Beruf
    farb und lacktechniker
    Durchschnittlich kostet ein Auto um die 26.000 euro. Mir gehts bei meiner frage eben auch nur um Durchschnittswerte die gerne 10-20k nach oben oder nach unten ausschlagen koennen.
    Mir ist sehr wohl bewusst das es grosse Unterschiede geben kann im Preis und das die Preisbildung an vielen Faktoren fest gemacht wird. Trotzdem ist es fuer mich wichtig zu wissen mit welchen Betraegen zu rechnen ist. Dafuer ist glaube ich auch dieses Unterforum gemacht.

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Aber wie soll das funktionieren? Ein Stück Bad kostet X Euro? Plus minus y Euro... Drei Sanitärfirmen aus der Region bestellen, Vorhaben erläutern, Gegebenheiten Vorort ansehen und gut zuhören was die sagen.

Hier eine Kostenschätzung abzugeben ist wie die 26TEUR für ein Auto. Schwachsinn, weil ein Auto auch 10 TEUR neu kosten kann.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    unter 100k halte ich da schon für sehr sportlich... Nach Oben hin kein Ende

Beruf
    Geomatiker
    Zitat Zitat von drohne Beitrag anzeigen
    Durchschnittlich kostet ein Auto um die 26.000 euro.
    Mhh, nö, eigentlich eher 40.000 Euro :-)

Zitat Zitat von drohne Beitrag anzeigen
    Mir gehts bei meiner frage eben auch nur um Durchschnittswerte die gerne 10-20k nach oben oder nach unten ausschlagen koennen.
    Mir ist sehr wohl bewusst das es grosse Unterschiede geben kann im Preis und das die Preisbildung an vielen Faktoren fest gemacht wird. Trotzdem ist es fuer mich wichtig zu wissen mit welchen Betraegen zu rechnen ist. Dafuer ist glaube ich auch dieses Unterforum gemacht.
    Da wir gerade in unserem EFH ein Bad (klein, nur ca. 8 m²) komplett neu machen lassen (wobei die Leitungen recht einfach im darunter liegenden Keller neu verlegt werden können) kann ich einen Preis von 14.000 Euro nennen (bei mittlerer bis gehobenerer Ausstattung).

Als renovierender Hobbyhandwerker kommt mir Deine Kalkulation sehr gering vor. Selbst in einem Mietobjekt, bei dem man vermutlich eher billiges Zeug in den Bädern verbaut kann ich mir einen Preis pro Bad < 8.000 Euro kaum vorstellen.
    Macht also nach meiner Glaskugelrechnung 112.000 Euro für alle 14 Bäder + die Verlegung der Rohre im Haus.

Themenstarter

Beruf
    farb und lacktechniker
    .......

Themenstarter

Beruf
    farb und lacktechniker
    Zitat Zitat von Subraid Beitrag anzeigen
    Mhh, nö, eigentlich eher 40.000 Euro :-)

Im Jahre 2011 lag der Durchschnittspreis bei knappen 25k.

Da wir gerade in unserem EFH ein Bad (klein, nur ca. 8 m²) komplett neu machen lassen (wobei die Leitungen recht einfach im darunter liegenden Keller neu verlegt werden können) kann ich einen Preis von 14.000 Euro nennen (bei mittlerer bis gehobenerer Ausstattung).

Als renovierender Hobbyhandwerker kommt mir Deine Kalkulation sehr gering vor. Selbst in einem Mietobjekt, bei dem man vermutlich eher billiges Zeug in den Bädern verbaut kann ich mir einen Preis pro Bad < 8.000 Euro kaum vorstellen.
    Macht also nach meiner Glaskugelrechnung 112.000 Euro für alle 14 Bäder + die Verlegung der Rohre im Haus.
    Mir gehts nicht um die Preise der Baeder sondern nur um die Sanierung der Leitungen.

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Was hältst du denn von dem Vorschlag dir drei Angebote geben zu lassen?

Themenstarter

Beruf
    farb und lacktechniker
    Zitat Zitat von toxicmolotow Beitrag anzeigen
    Was hältst du denn von dem Vorschlag dir drei Angebote geben zu lassen?

Werd ich sicher machen nur wozu dann dieses Unterforum? Zur Zeit habe ich viel Richtung Norwegen zu tun und kann mich nicht darum kuemmern Angebote einzuholen fuer eine Immobilie die ich noch garnicht besitze.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Stolzenberg
    Gast
    Beim 70er-Jahre-Bau mit Promabest-Leichtbauplatten und einem unerwarteten Fäkalschaden durch gebrochene AZ-Abwasserrohre werden die 50.000 sicherlich reichen! Zumindest für das erste und zweite Bad...

Bereits die erste Antwort war abdeckend egal ob Rohre, ganzes Bad, alle Wohnungen, komplettes Haus oder die ganze Straße. Wenn Du uns erzählen willst was Du für ein Auto fährst, dann stelle ein Foto ein?!? - Fachleute vor Ort und Angebote erstellen lassen ist besser als Kaffeesatzleserei. Die Laberei ist wenig zielführend!!!

Außerdem wird wohl niemand die Preise aus den Niederlanden oder Norwegen im Kopf haben!

Liebe Grüße aus dem Harz!

Themenstarter

Beruf
    farb und lacktechniker
    Zitat Zitat von Stolzenberg Beitrag anzeigen
    Beim 70er-Jahre-Bau mit Promabest-Leichtbauplatten und einem unerwarteten Fäkalschaden durch gebrochene AZ-Abwasserrohre werden die 50.000 sicherlich reichen! Zumindest für das erste und zweite Bad...

Zum Glueck ist kein Asbest verbaut. Daher bezweifel ich das man 50k braucht um neue Wasser und Abwasserrohre in 2 Wohnungen zu erneuern.

Wenn Du uns erzählen willst was Du für ein Auto fährst, dann stelle ein Foto ein?!?
    Ist das hier ein Autoschrauberforum?

- Fachleute vor Ort und Angebote erstellen lassen ist besser als Kaffeesatzleserei.
    Das ist mir schon klar. Nur habe ich zur Zeit nicht die moeglichkeit Angebote einzufordern. Daher frage ich hier nach einer sehr groben Schaetzung. Es muss doch eine Fausregel geben was der laufende meter kostet.

Außerdem wird wohl niemand die Preise aus den Niederlanden oder Norwegen im Kopf haben!
    Es betrifft eine Immobilie in Deutschland.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte