Teilsanierung eines Mehrfamilienhauses

Diskutiere Teilsanierung eines Mehrfamilienhauses im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Es geht um eine sehr grobe Kostenschaetzung fuer die neuverlegung aller Wasser und Abwasserleitungen in einem Mehrfamilienhaus mit 14...

  1. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen
    Es geht um eine sehr grobe Kostenschaetzung fuer die neuverlegung aller Wasser und Abwasserleitungen in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohneinheiten. Die Badezimmer sind eh alle faellig und die Rohre ca. 60 Jahre alt. Also kann man ruhig wie die Axt im Walde ans werk. Das Haus hat insgesamt 5 Etagen und die Zimmerhoehe ist um die 2,40m.

    Mir geht es wie gesagt um eine sehr grobe Schaetzung. Ich waere schon ein Stueck weiter wenn ich wuesste das es unter 50.000 euro bleibt.

    Danke.
     
  2. #2 ThomasMD, 08.06.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vergiss es.
    Erstens, dass Du unter 50 Mille bleibst und Zweitens, dass Du hier eine einigermaßen verlässliche Kostenschätzung für nix bekommst.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  3. #3 toxicmolotow, 08.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    50.000 / 14 = 3.570

    Das finde ich sehr sportlich.
     
  4. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen
    Mit Wieviel sollte man denn rechnen?
     
  5. #5 toxicmolotow, 08.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Das ist wohl individuell unterschiedlich. Oder wie würdest du die Frage "Was kostet ein Bad" beantworten wollen? Alternativfrage: Was kostet ein Auto?

    Also hast du einen Von-Bis-Preis und dann mal 14 + Leitungen durchs Haus ziehen.
     
  6. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen
    Durchschnittlich kostet ein Auto um die 26.000 euro. Mir gehts bei meiner frage eben auch nur um Durchschnittswerte die gerne 10-20k nach oben oder nach unten ausschlagen koennen.
    Mir ist sehr wohl bewusst das es grosse Unterschiede geben kann im Preis und das die Preisbildung an vielen Faktoren fest gemacht wird. Trotzdem ist es fuer mich wichtig zu wissen mit welchen Betraegen zu rechnen ist. Dafuer ist glaube ich auch dieses Unterforum gemacht. ;)
     
  7. #7 toxicmolotow, 08.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Aber wie soll das funktionieren? Ein Stück Bad kostet X Euro? Plus minus y Euro... Drei Sanitärfirmen aus der Region bestellen, Vorhaben erläutern, Gegebenheiten Vorort ansehen und gut zuhören was die sagen.

    Hier eine Kostenschätzung abzugeben ist wie die 26TEUR für ein Auto. Schwachsinn, weil ein Auto auch 10 TEUR neu kosten kann.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    unter 100k halte ich da schon für sehr sportlich... Nach Oben hin kein Ende
     
  9. #9 Subraid, 08.06.2014
    Subraid

    Subraid

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geomatiker
    Ort:
    Haguenau - Frankreich
    Mhh, nö, eigentlich eher 40.000 Euro :-)

    Da wir gerade in unserem EFH ein Bad (klein, nur ca. 8 m²) komplett neu machen lassen (wobei die Leitungen recht einfach im darunter liegenden Keller neu verlegt werden können) kann ich einen Preis von 14.000 Euro nennen (bei mittlerer bis gehobenerer Ausstattung).

    Als renovierender Hobbyhandwerker kommt mir Deine Kalkulation sehr gering vor. Selbst in einem Mietobjekt, bei dem man vermutlich eher billiges Zeug in den Bädern verbaut kann ich mir einen Preis pro Bad < 8.000 Euro kaum vorstellen.
    Macht also nach meiner Glaskugelrechnung 112.000 Euro für alle 14 Bäder + die Verlegung der Rohre im Haus.
     
  10. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen
    .......
     
  11. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen

    Im Jahre 2011 lag der Durchschnittspreis bei knappen 25k. ;)

    Mir gehts nicht um die Preise der Baeder sondern nur um die Sanierung der Leitungen.
     
  12. #12 toxicmolotow, 08.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Was hältst du denn von dem Vorschlag dir drei Angebote geben zu lassen?
     
  13. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen

    Werd ich sicher machen nur wozu dann dieses Unterforum? Zur Zeit habe ich viel Richtung Norwegen zu tun und kann mich nicht darum kuemmern Angebote einzuholen fuer eine Immobilie die ich noch garnicht besitze.
     
  14. #14 Stolzenberg, 08.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Beim 70er-Jahre-Bau mit Promabest-Leichtbauplatten und einem unerwarteten Fäkalschaden durch gebrochene AZ-Abwasserrohre werden die 50.000 sicherlich reichen! Zumindest für das erste und zweite Bad...

    Bereits die erste Antwort war abdeckend egal ob Rohre, ganzes Bad, alle Wohnungen, komplettes Haus oder die ganze Straße. Wenn Du uns erzählen willst was Du für ein Auto fährst, dann stelle ein Foto ein?!? - Fachleute vor Ort und Angebote erstellen lassen ist besser als Kaffeesatzleserei. Die Laberei ist wenig zielführend!!!

    Außerdem wird wohl niemand die Preise aus den Niederlanden oder Norwegen im Kopf haben!

    Liebe Grüße aus dem Harz!
     
  15. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen

    Zum Glueck ist kein Asbest verbaut. Daher bezweifel ich das man 50k braucht um neue Wasser und Abwasserrohre in 2 Wohnungen zu erneuern. ;)

    Ist das hier ein Autoschrauberforum?

    Das ist mir schon klar. Nur habe ich zur Zeit nicht die moeglichkeit Angebote einzufordern. Daher frage ich hier nach einer sehr groben Schaetzung. Es muss doch eine Fausregel geben was der laufende meter kostet.

    Es betrifft eine Immobilie in Deutschland.
     
  16. #16 Wachtlerhof, 08.06.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Es ist ja auch nicht nur mit dem 1:1-Austausch der Rohre getan. Die alten Leitungen müssen entsorgt werden, ebenso Baudreck, ... . Es müssen ja auch Maurerarabeiten, Fliesenarbeiten, ... durchgeführt werden. Wenn die Leitungen ausgetauscht werden, kannst die Leute doch nicht in dieser Baustelle zurück lassen. Musst ja wenigstens den Urzustand wieder herstellen. Die Kosten kommen ja auch noch.

    LG - Gisela
     
  17. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen
    Die Folgekosten sind mir bekannt und war auch nicht die frage was da noch alles dazu kommt. ;) Mir gehts wie gesagt nur um die Erneuerung bzw. Sanierung der Rohre. Evtl. waere Inlinern eine Option. Aber auch hier habe ich keine Erfahrungswerte.
     
Thema:

Teilsanierung eines Mehrfamilienhauses

Die Seite wird geladen...

Teilsanierung eines Mehrfamilienhauses - Ähnliche Themen

  1. Wie mit Handwerkern handeln (Teilsanierung)

    Wie mit Handwerkern handeln (Teilsanierung): Moin, moin, ich habe gesucht, das Thema aber nur ansatzweise in einigen Themen gefunden, zudem meist im Konext eines Neubaus oder zumindest mit...
  2. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  3. Kelleraussenwand/Fassade Teilsanierung - Isolierung nun Pflicht oder nicht?

    Kelleraussenwand/Fassade Teilsanierung - Isolierung nun Pflicht oder nicht?: Hallo an das Bauexperten-Forum, wir haben einen Altbau aus den 60er Jahren welches zum Großteil eine neue Fassade bekommen hat (hinterlüftete...
  4. Kostenschätzung - Teilsanierung

    Kostenschätzung - Teilsanierung: Hallo, ich überlege ein Haus zu kaufen. (Baujahr 1930, ca 140m², vollunterkellert, 2 Etagen, 1200m² Grundstück, ca. 140.000 €) Das Dach...
  5. Maueraufbau bei Teilsanierung

    Maueraufbau bei Teilsanierung: Hallo zusammen, tolles Forum ist das hier, ich hoffe Ihr könnt mir ein paarr Tipps für unsere Altbausanierung geben. Es handelt sich um ein...