Ergebnis 1 bis 11 von 11

Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.

Diskutiere Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs. im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bauleiter
    Benutzertitelzusatz
    Dekra Sachverständiger für Schimmelpilzbewertung

Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.

Hallo,

auf der Rohdecke sind Schläuche für Lüftung und für Wasser verlegt, in Bereichen kreuzen sich diese Leitungen und es kommt zu einer Aufbauhöhe von ca 12 cm .
    Die Dämmstärke ist 10 cm und der Estrich mit Füßbodenheizung ist 6, 5 cm .Gesammtstärke Estrich 16,5 cm
    Ist es problematisch das die Rohre für Wasser an diesen Kreuzungen teilweis im Estrich sind. Was sagt die DIN 18560 dazu?

Danke schon jetzt für die Infos.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Lebski
    Gast
    Die sagt, dass die Dämmung geschlossen und gleichmässig sein muss. Viel Spass beim Rückbau und vernüftig Planen.

Beruf
    Techniker
    Die Rohre / Elektro und Wasserleitung haben in einer Ausgleichsschicht verlegt zu werden. Darüber muss eine geschlossene trittschalldämmung verlegt sein, idR ist dies die Tackerplatte der Fussbodenheizung. In den Estrich darf NICHTS reinstehen. Thema schallbrücke.

P.S. Sollte dies ein Bauleiter nicht wissen? ;-)

wasweissich
    Gast
    ich hätte jetzt gesagt , da ist einiges schiefgelaufen ......

jeder macht , was er will/kann , keiner was er soll/müsste aber alle machen mit
    echtes teamwork halt

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    nix geplant und dann noch das 1. physikalische gesetz nicht beachtet!

Beruf
    IT
    Hi,

wenn die Lüftungsrohre schon nicht vorher in der Decke etc. verlegt wurden wären sicher Flachkanäle auf dem Boden sinnvoller gewesen. Ich bin ich zwar Leihe aber auch ich kann sehen das dies nicht richtig sein kann. Falls da noch eine Fußbodenheizung oben drauf soll wird das sicher mit dem Estrichaufbau ziemlich kanpp an den Fenstern. Ob man da ein Recht auf Rückbau oder ändern etc. hat weiß ich leider nicht...

Beruf
    Dipl-Ing
    Zitat Zitat von franz12 Beitrag anzeigen
    Hi,

wenn die Lüftungsrohre schon nicht vorher in der Decke etc. verlegt wurden wären sicher Flachkanäle auf dem Boden sinnvoller gewesen. Ich bin ich zwar Leihe aber auch ich kann sehen das dies nicht richtig sein kann. Falls da noch eine Fußbodenheizung oben drauf soll wird das sicher mit dem Estrichaufbau ziemlich kanpp an den Fenstern. Ob man da ein Recht auf Rückbau oder ändern etc. hat weiß ich leider nicht...
    Das mit den Flachkanälen hätte vermutlich nicht wirklich geholfen. Dazu kommt, dass die für gleichen Querschnitt deutlich mehr in die Breite gehen und damit die Auflagefläche minimieren. Kreuzungsfrei geplant oder mehr Aufbauhöhe wäre hier besser gewesen.

Beruf
    Elektronik
    Zitat Zitat von Kater432 Beitrag anzeigen
    Die Rohre / Elektro und Wasserleitung haben in einer Ausgleichsschicht verlegt zu werden. Darüber muss eine geschlossene trittschalldämmung verlegt sein, idR ist dies die Tackerplatte der Fussbodenheizung. In den Estrich darf NICHTS reinstehen. Thema schallbrücke.

P.S. Sollte dies ein Bauleiter nicht wissen? ;-)
    Gibt es hier einen allgemeinen Stand der Technik?? Oder sollte man sich so etwas lieber in die Bauleistungsbeschreibung bzw. -vergabe reinschreiben ?

Lebski
    Gast
    Das nennt sich Schnittstrellenekoordination. Macht ein Bauleiter (z. B. Architekt), oder halt auch nicht.

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von malgucken Beitrag anzeigen
    Oder sollte man sich so etwas lieber in die Bauleistungsbeschreibung bzw. -vergabe reinschreiben ?
    besser, man plant es erst einmal. in der leistungsbeschreibung kann das zusätzlich schriftlich fixiert werden.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Mißt man am höchsten Punkt (also nicht dort wo die Leitung etwas "durchhängt"), so dürften wir uns sogar im Bereich von über 12 cm bewegen. Hier ging wohl eniges total schief. Die Leitungskreuzungen würde ich in keinem Falle akzeptieren. Rückbau dieser Leitungen und Neuverlegung an anderer Stelle!