Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.

Diskutiere Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf der Rohdecke sind Schläuche für Lüftung und für Wasser verlegt, in Bereichen kreuzen sich diese Leitungen und es kommt zu einer...

  1. EnSaMe

    EnSaMe

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Bad Essen
    Benutzertitelzusatz:
    Dekra Sachverständiger für Schimmelpilzbewertung
    Hallo,


    auf der Rohdecke sind Schläuche für Lüftung und für Wasser verlegt, in Bereichen kreuzen sich diese Leitungen und es kommt zu einer Aufbauhöhe von ca 12 cm .
    Die Dämmstärke ist 10 cm und der Estrich mit Füßbodenheizung ist 6, 5 cm .Gesammtstärke Estrich 16,5 cm
    Ist es problematisch das die Rohre für Wasser an diesen Kreuzungen teilweis im Estrich sind. Was sagt die DIN 18560 dazu?

    Danke schon jetzt für die Infos.:e_smiley_brille02:
     

    Anhänge:

  2. Lebski

    Lebski Gast

    Die sagt, dass die Dämmung geschlossen und gleichmässig sein muss. Viel Spass beim Rückbau und vernüftig Planen.
     
  3. #3 Kater432, 08.06.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Die Rohre / Elektro und Wasserleitung haben in einer Ausgleichsschicht verlegt zu werden. Darüber muss eine geschlossene trittschalldämmung verlegt sein, idR ist dies die Tackerplatte der Fussbodenheizung. In den Estrich darf NICHTS reinstehen. Thema schallbrücke.

    P.S. Sollte dies ein Bauleiter nicht wissen? ;-)
     
  4. #4 wasweissich, 08.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hätte jetzt gesagt , da ist einiges schiefgelaufen ......





    jeder macht , was er will/kann , keiner was er soll/müsste aber alle machen mit
    echtes teamwork halt
     
  5. #5 Gast036816, 08.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nix geplant und dann noch das 1. physikalische gesetz nicht beachtet!
     
  6. #6 franz12, 12.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    wenn die Lüftungsrohre schon nicht vorher in der Decke etc. verlegt wurden wären sicher Flachkanäle auf dem Boden sinnvoller gewesen. Ich bin ich zwar Leihe aber auch ich kann sehen das dies nicht richtig sein kann. Falls da noch eine Fußbodenheizung oben drauf soll wird das sicher mit dem Estrichaufbau ziemlich kanpp an den Fenstern. Ob man da ein Recht auf Rückbau oder ändern etc. hat weiß ich leider nicht...
     
  7. #7 tanzbaer, 12.06.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Das mit den Flachkanälen hätte vermutlich nicht wirklich geholfen. Dazu kommt, dass die für gleichen Querschnitt deutlich mehr in die Breite gehen und damit die Auflagefläche minimieren. Kreuzungsfrei geplant oder mehr Aufbauhöhe wäre hier besser gewesen.
     
  8. #8 malgucken, 12.06.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Gibt es hier einen allgemeinen Stand der Technik?? Oder sollte man sich so etwas lieber in die Bauleistungsbeschreibung bzw. -vergabe reinschreiben ?
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Das nennt sich Schnittstrellenekoordination. Macht ein Bauleiter (z. B. Architekt), oder halt auch nicht.
     
  10. #10 Gast036816, 12.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    besser, man plant es erst einmal. in der leistungsbeschreibung kann das zusätzlich schriftlich fixiert werden.
     
  11. #11 Thomas B, 13.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mißt man am höchsten Punkt (also nicht dort wo die Leitung etwas "durchhängt"), so dürften wir uns sogar im Bereich von über 12 cm bewegen. Hier ging wohl eniges total schief. Die Leitungskreuzungen würde ich in keinem Falle akzeptieren. Rückbau dieser Leitungen und Neuverlegung an anderer Stelle!
     
Thema: Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom wasserleitung kreuzung boden

    ,
  2. wasserleitung kreuzen

    ,
  3. sanitärinstallation fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs. - Ähnliche Themen

  1. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  2. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  3. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  4. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  5. Verlegt man Wasserrohre so?

    Verlegt man Wasserrohre so?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben uns für FBH entschieden. Der Bodenaufbau soll 18mm betragen. Nun haben die Kollegen vom...