Wand von innen dämmen

Diskutiere Wand von innen dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich saniere gerade mein altes Treppenhaus und möchte gerne eine Außenwand von innen dämmen. Mauerwerk ca. 15 cm, aussen...

  1. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Hallo.

    Ich saniere gerade mein altes Treppenhaus und möchte gerne eine Außenwand von innen dämmen.

    Mauerwerk ca. 15 cm, aussen Holzschindeln.
    Der Vorbesitzer hatte innen eine 7 mm starke Styroporschicht geklebt, drübertapeziert und irgendwann eine Dachlattenschicht draufgeschraubt und darauf Gipskarton geschraubt.
    Fenster wurden nachträglich in den alten Fensterrahmen eingeschäumt und mit Lochblechen am Rahmen befestigt.
    Ich möchte jetzt mit 10 cm UW Profilen und einer 10 cm Mineralwolle von innen dämmen, sollte reichen.
    Benötige ich noch eine Dampfbremse oder passt das so?

    Die letzte Schicht mache ich mit doppelter Gipskartonplatte (grün).

    Danke für Hinweise, Tom
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bastelwastelmurks, lass dir das sauber planen, eventuell läuft es dann auf Calciumsilicat raus.. Deine Vorsatzschale ist hoch Risikoreich!!!

    Das Problem sind die einbindenden Bauteile wie Wände, Decken, Treppe. DAS ist kriegsentscheidend, nicht die Fläche. DIE ist peanuts. Folie davor und die ist Dicht. Aber was ist mit den Anschlüssen? Wärmebrücken etc?
     
Thema:

Wand von innen dämmen

Die Seite wird geladen...

Wand von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Keller Wände von innen dämmen

    Keller Wände von innen dämmen: 1 Kellerraum mit 3 Außenwänden und einer Wand zu anderen Kellerräumen soll als Werkstatt genutzt werden. 1 Außenwand grenzt an Erdreich, die...
  2. Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna

    Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna: Hallo zusammen, ich besitze eine Ebenerdiges Werkstatt/Lagerraum mit Flachdach, die ich als Sauna benutzen möchte, eine Dusche wird ebenfalls...
  3. Wand-Dämmung - Aufbau

    Wand-Dämmung - Aufbau: Hi, erst mal Hallo, mein erster Beitrag und mein erstes Altbauprojekt! Wir kaufen gerade ein Häuschen und beim checken des Putzes unter der...
  4. Außenwand aus Holzbrettern abdichen

    Außenwand aus Holzbrettern abdichen: Hallo Baufreunde, ich habe ein Haus / Hütte in der Natur übernommen. Die Basis ist aus Stein, aber das Badezimmer wurde nachträglich angebaut...
  5. Wie Aussendecke + Wand von innen dämmen?

    Wie Aussendecke + Wand von innen dämmen?: Hallo aus dem Taunus, unser Haus hat einen Anbau (Bj.1976, ein Stockwerk auf unterkellertem Mauerwerk) auf dessen Aussendecke eine Terasse ist....