Waschtisch nicht mittig zur Fliese

Diskutiere Waschtisch nicht mittig zur Fliese im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; ... oder kleinformatige fliesen auswählen.

  1. #41 Gast036816, 14.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... oder kleinformatige fliesen auswählen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich find diese Riesenformate nicht mal schön... Bin grad in einem 18-Familienhaus, kleine Badezimmer, Fliesen von 120X60 Größe, je nach Raum gibts keinen Verband mehr... Bald gehen die Fliesenleger nur noch mit 5 Fliesen los, 4 für die Wände, 1 für den Boden...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber deren Fugen wären dann versetzt zu denen des Bodens!

    Man sieht, so ganz ist mein prinzipieller Einwand, der so pauschal abgemeiert wurde (Fliesenformat paßt nicht sonderlich gut zum Raum) nicht immer völlig verkehrt...
     
  4. #44 Gast036816, 14.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    an der badewanne ist das mit 30 mm doch sowieso schon der fall!
     
  5. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Man kann noch so schoen planen auch mit kleinformat,aber wenn die fliese dann nicht 15cmx15cm ist sondern 14,7cmx14,7cm haut es schon nicht mehr hin.im katalog stehen beiide als 15er.genauso ist ne 30x60 nicht immer 30x60. Und wieviele bauherren wissen schon bei beginn der planung welche fliesen sie dann wollen.mal ausgenommen oeffentliche bauten undselbst da funktionieren fliesen plaene meist auch nur auf dem papier.
     
  6. #46 rechter Winkel, 14.06.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wenn sich das Fugenraster nicht gut lösen lässt (egal jetzt, aus welchem Grund), würde ich den Farbkontrast zwischen Fuge und Fliese minimieren, um diesen Missstand zu kaschieren.
     
  7. #47 ralf9000, 14.06.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Verstehe ich jetzt nicht, wenn die Fliese feststeht, gibt es ein Datenblatt des Herstellers, wo die exakten Maße drinn stehen. Das kann der Planer sich einfach bei 90% der Hersteller im Internet ziehen. Da sind die feinen Unterschiede auch direkt zu finden, nebst Fugenempfehlungen. Ebenso für Bodüren, Leisten, etc.

    Der Architekt legt einen Projektplan (z.B. als Gantt-Diagramme) vor, da sollten auch die Pflichten des Bauherrn zu finden sein, bis wann er was auszusuchen hat und welche Abhängigkeiten bestehen. Hier brauch der Bauherr meist Erklärung und "Anschub" vom Architekten. Meist kann der Bauherr zum Aussuchen die Rohbauphase gut nutzen.

    Fliesenpläne können auch robust gegen Toleranzen erstellt werden, dann macht es im Ausbau auch keinen Unterschied, ob die Wand 4m oder 3,95m breit ist. Wichtig sind das die Abhängigkeitsmasse überall zu finden sind und von den Beteiligten auch verstanden werden.

    Wir planen im industriellen Bereich u.a. auch Bäder und da haben die Bauherren (z.B. Direktoren) die tollsten Fliesen- und Ausstattungswünsche und es klappt immer mit den Plänen, der Koordination von Sani und Fliesenleger. Selbst Schnittempfehlungen (wo welche Reststücke zu verwenden sind) spuckt der Computer aus. Ist aber bei uns sicher nicht so anspruchsvoll wie beim Limburger Bischoffssitz ...
     
  8. #48 Rudolf Rakete, 14.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Du schon mal Bäder geplant, vor allem bei speziellen Kundenwünschen?

    Ich glaube nein sonst würdest du soetwas nicht schreiben. Bei der plazierung von Sanitärobjekten gibt es nun mal nicht immer soviel Spielraum. Das ist schon komplex. Dann noch das Fliesen direkt mit einplanen, viel Spass. Da wirst du mit der Planung nie fertig, vor allem wenn du das dem Bauherren noch verklickern musst.
     
  9. #49 ralf9000, 14.06.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ja, natürlich. Aber mit normalen Kundenwünschen, es gab bisher keine Kundenwünsche die Symmetriebrüche forderten, wenn Du das mit "speziell meinst". Normalerweise kann man Symmetrien und Einhaltung von Gestaltungslinien im Gespräch sehr gut vermitteln ...

    Wir hatten sogar den Fall, wo zur Symetrieachse von WC und Bidet eine vertikale Linie mit Mosaikfliesen 5x5 (4,7+0,3 Fuge) zwischen 60x30 (59,8+0,2 Fuge) Fliese gefordert war. Der Saniplan enthielt daraufhin einen Abstand von 65,3. Wo ist das Problem, dies planen zu können? Geklappt hat es auch ...
     
  10. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Zurück zum TE ...

    Lasse es, wie es ist. Wenn Du auf dem Pott sitzt, dann betrachtest Du sowieso die Fugengestaltung der Dir gegenüberliegenden Wand ...

    Vielleicht sollten wir die mal diskutieren?

    :bierchen:
     
Thema: Waschtisch nicht mittig zur Fliese
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuge mittig toilette

    ,
  2. wc nicht in der mitte

    ,
  3. Wandfliesen fugenbild spülkasten

    ,
  4. spülkasten fliesen Fuge,
  5. waschbecken vorbauwand,
  6. waschbecken mit vorbauwand anschließen,
  7. Waschtisch Fliese fuge,
  8. waschtisch nicht mittig,
  9. fliesen hinter toilette nicht mittig,
  10. bad fliese vorbauwand,
  11. Fliese waschbecken umrandung,
  12. neubau fliesen waschbecken regelungen,
  13. fliesen fuge waschbecken,
  14. fliessen beim waschbecken,
  15. waschbecken nicht mittig über abfluss,
  16. Waschtisch ohne Fliesen dahinter,
  17. fugen mittig hinter waschtisch,
  18. wc nict mittig,
  19. Fliesen Symmetrisch waschtisch,
  20. Fliesen hinter Waschbecken,
  21. wie hoch wird hinter dem waschbecken gefliest?,
  22. waschtischfliese,
  23. fliesen spülkasten,
  24. fliesenraster plan,
  25. hinter waschbecken fliesen
Die Seite wird geladen...

Waschtisch nicht mittig zur Fliese - Ähnliche Themen

  1. 160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB

    160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB: Moin, es gibt hier im Forum zwar schon ein paar wenige Beispiele zum gleichen Thema, aber ich bräuchte Rat bzw. Erfahrung bei einer Sache. Wir...
  2. Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank: Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen WT und WTU in meinem renovierten Bad aufhängen, bin aber aktuell ein bisschen ratlos bzgl. Befestigung. Die...
  3. Waschtisch an Trockenbauwand

    Waschtisch an Trockenbauwand: Hallo, ich habe bei mir im Badezimmer eine Trennwand aus 75mm CW und UW Profilen gestellt. An der Badezimmer Seite soll ein frei tragendes...
  4. Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

    Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten: Hallo zusammen, es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2...
  5. Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB

    Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB: Guten Tag, Montag kommt mein Waschtisch. Dieser wird schwebend an der Wand befestigt. Ich habe folgenden Wandaufbau: 0,8cm Fliesen 1,25cm Rigips...