Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Solarthermie Altbau - lohnt es sich wirklich nicht?!

Diskutiere Solarthermie Altbau - lohnt es sich wirklich nicht?! im Forum Regenerative Energien auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Arzthelferin

Solarthermie Altbau - lohnt es sich wirklich nicht?!

Hallo,

nachdem mein Mann euphorisch die tolle Einsparung von ca 50% "in den Raum geworfen hat" habe ich mich (der kritische Part...) mal etwas informiert. Das Dach wäre gut geeignet soweit - von der Dachneigung als auch Südseite. Mal so "pie mal Daumen" hätten wir neben den Anschaffungskosten pro Jahr ca 120 Euro -200 Euro (wenn man Hausrat mitversichert und nicht nur Haftpflicht) Kosten um die Anlage zu betreiben (Wartung, Inspektion, Strom, Versicherung). Wenn man davon ausgeht das die Anlage pro Quadratmeter 500 Kilowattstunden "bringt" und man 10qm Flachkollektoren installiert (5 Personen), hat man 5000 Kilowattstunden pro Jahr. Das wäre BESTENFALLS - wenn man davon ausgeht das man in den heißen Sommern die KOMPLETTEN Kilowattstunden nutzt (was sicherlich nie der Fall sein wird da man ja keine Heizung benötigt) und im Winter die Sonne täglich so schön scheint das die Heizung gut unterstützt wird.....

Wäre eine Einsparung von ca 500 Liter Heizöl (woran ich nicht glaube da wie geschrieben im Winter ja die Leistung gebraucht wird die die Anlage im Sommer liefert. Würde eher schätzen das die Einsparung um die 250-300 Liter bringt (ist aber eine "aus dem Bauch raus" Schätzung).

So, die Anlage setzen wir mal mit 8000 Euro an (eher der untere Bereich denke ich). 1500 Euro würde die Bafa bezuschussen. Also wären das 6500 Euro Anschaffungskosten.

120 Euro / Jahr Kosten - (gehen wir mal vom Optimum aus) 500 Liter Heizöl zu (bereits wesentlich höher veranschlagten) 1 Euro/Liter.
    Wäre eine Kostenersparnis von 380 Euro/Jahr.

Bei 6500 Anschaffung würde sich die Anlage nach ca 17 Jahren "rechnen" (ich gehe jetzt NUR von den Kosten aus).

Gehen wir von den eher 300 Liter Heizöleinsparung zu 300 Euro aus würde sich die Anlage nach ca 36 Jahren rechnen......

Die Zinsen, die man sparen könnte wenn man das Geld in die vorzeitige Abbezahlung des Kredites stecken würde mal ganz außen vor.

Was habe ich nicht bedacht? Ist meine Rechnung falsch???? Hier in der Gegend sieht man nun öfters eine Solarthermie auf dem Dach - auf Nachfrage nur um die Kosten zu senken (kein Umweltgedanke dahinter).

Ist die Solarthermie rentabler wenn man sie ohne Heizungsunterstützung wählt (Anschaffung ca 4000 Euro - allerdings ohne Zuschluss von der Bafa)? Kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen....

Helft uns mal bitte auf die Sprünge.

Danke
    Alexandra
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Solarthermie Altbau - lohnt es sich wirklich nicht?!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du bist mit deiner Überlegung ein pfiffiges Köpfchen, intelligenter und klarer denkend als viele viele Andere...

Deine Überlegungen sind ziemlich korrekt...

Beruf
    Forscher
    Ich würde eher an Fotovoltaik denken. Die Zellen sind recht günstig, und Subventionen gibt es doch auch noch für 20 Jahre, oder.

Bei den Temperaturen würde ich auch mal an einen Swimmingpool denken.
    Den mit Solarenergie ab Mai. Das wäre doch auch was Feines.

Beruf
    hab ich
    Falsch kehd,
    auch ein Swimmingpool rechnet sich nicht. Rechne mal aus, wie oft du allein für die Herstellungskosten mit deiner Familie ins Freibad gehen könntest, vom dort sauberen Wasser und der Möglichkeit dort auch richtig schwimmen zu können mal abgesehen.

Beruf
    Ing.
    Das haben wir doch schon tausendmal durchgekaut. Das ganze Haus rechnet sich nicht. Ein Garten rechnet sich nicht, ein Neuwagen rechnet sich nicht. Warum soll sich ausgerechnet ein Pool oder eine Solarthermie rechnen?

Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk

Beruf
    Forscher
    Wir sind nicht auf der Welt um zu rechnen, sondern um Spaß zu haben.
    Dazu trägt ein Pool sicher mehr bei als Photovoltaik, Solarthermie oder so ein Gedöns.

wasweissich
    Gast
    Dazu trägt ein Pool sicher mehr bei als .....
    und ein schwimmteich erst .....

weil der auch noch einen optischen aspekt hat

Beruf
    hab ich
    @kehd
    Deine Einstellung gefällt mir :-)
    Aber wenn schon, dann als Schwimmteich, so wie es wwi präferiert.

Beruf
    Forscher
    Wir haben leider nur einen 20m² Teich vor der Terrasse. Schwimmteich wäre natürlich schön gewesen. Aber bei den Grundstückspreisen hier (für uns) nicht möglich.
    Heute Morgen beim Frühstück LIbellen am Teich, Blick bis auf den Grund 1m, klares Wasser, eine paar Molche die herumschwimmen, das war schon nett.
    Wer also einen großen Rasen hat, lasse einen Bagger kommen. Von einem Teich hat man mehr. ..und weniger Arbeit als mit einem Garten.

(Schwimm)teich am Altbau - lohnt es wirklich? ja!!

Themenstarter

Beruf
    Arzthelferin
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    du bist mit deiner Überlegung ein pfiffiges Köpfchen, intelligenter und klarer denkend als viele viele Andere...

Deine Überlegungen sind ziemlich korrekt...
    Danke, das hört man gerne ;-).....obwohl ich dieses mal lieber einen Fehler in meiner Überlegung gehabt hätte....50% wären schon ziemlich gut...

Irgendwie "lohnen" sich (rein finanziell) scheinbar die wenigsten Maßnahmen. Isolierung der Außenwand - lohnt nicht, Fenster tauschen - lohnt nicht.... wir lassen das Dach nun gut dämmen - was aber eher einen Komfortvorteil haben wird (natürlich sparen wir auch Heizenergie aber die 40000 Euro (allerdings mit neuner Wand + Balkonfenstern + Dachfenstern) sind schon ziemlich happig). PV meiner Meinung nach auch nicht (den Elektrosmog mal außen vor...).

Die Ölheizung hat einen rel. neuen Brenner (ca 6 Jahre alt)....wenn dieser den Geist aufgibt denke ich über einen Grundofen nach..... aber wer weiß was es in 10-15 Jahren an alternativen geben wird.

Themenstarter

Beruf
    Arzthelferin
    Schwimmteich?! Ach nöööö....habe keine Lust meine Jüngste (3) alle paar Minuten mit dem Kescher rauszuziehen......
    Wir haben hier den Main direkt vor der Haustür (mit "Planschbuchten") ... auch ein Pool ist nicht rentabel (Freibad 5km weiter).

Ich merke schon, es gibt keinen Grund sich so ein (noch dazu häßliches) Ding auf das Dach zu packen.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Zitat Zitat von alexandra1981 Beitrag anzeigen
    nachdem mein Mann euphorisch die tolle Einsparung von ca 50% "in den Raum geworfen hat"
    ...ich hätte nicht gedacht, dass es diese Werbeversprechen noch gibt. Damit sind nämlich schon mindestens ein Unternehmen auf die Schnauze gefallen, weil ein Käufer dieses verklagt hat, weil diese Zusicherungen nicht eingehalten wurden.

wenn ich höre "50% Einsparung!", dann frage ich mich: "50% von was?"

sicher nicht 50% von den gesamten Heizkosten. Eher 50% von den Warmwasserkosten... und plötzlich sieht die ganze Rechnung ganz anders aus.

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von Alfons Fischer Beitrag anzeigen
    Eher 50% von den Warmwasserkosten... und plötzlich sieht die ganze Rechnung ganz anders aus.
    Diese 50 % liegen nach meiner Erfahrung im Bereich des Möglichen. In Euro gerechnet ergibt sich aber trotzdem kein großer Betrag.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Beamtin
    Wir haben eine Erdwärmepumpe mit Erdwärmekörben und tragen uns auch mit dem Gedanken, eine Solarthermie-Anlage auf's Dach bauen zu lassen. Wir würden allerdings einen Teil der Wärme über die Erdwärmekörbe in den Boden pumpen, um diesen für den Winter aufzuheizen. Was haltet ihr davon? Auch nicht rentabel?

Beruf
    Architekt
    Das könnte isch mit schafter Feder gerechnet (Sommerliche Überschüsse in die Regeneration invesitieren) ggf. rechnen.