Dämmung Balkenlage

Diskutiere Dämmung Balkenlage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Efh mit 2 Vollgeschossen zu bauen. Letzte Woche kam der Dachstuhl und jetzt muss ich bevor der...

  1. #1 Ingesten, 09.06.2014
    Ingesten

    Ingesten

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    57399
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei ein Efh mit 2 Vollgeschossen zu bauen. Letzte Woche kam der Dachstuhl und jetzt muss ich bevor der Dachkasten fertig ist die Zwischenräume außen auf dem Ringanker noch dämmen, kann ich hierfür auch Mineralwolle nehmen (zwischen den Balken ist mir klar, nur weil das hier im Außenbereich/Dachkasten liegt).
    Oder sollte man erst die äußere Dämmung vom Ringanker weiter mit Jackodur 6cm weiter hochziehen und dann die Zwischenräume mit Mineralwolle ausfüllen?

    Habe mal noch 2 Bilder angehangen über die jetzige Situation.

    Es wird nur die Balkenlage gedämmt, Dach bleibt kalt


    Vielen Dank im vorraus
     

    Anhänge:

  2. #2 saarplaner, 09.06.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Sehe ich da OSB als oberer Abschluss deiner Balkenlage????? :mauer

    Dann kannst du schon mal einen Container bestellen, weil spätestens nach dem Winter ist das total verschimmelt!

    Lies dich hier in Forum in die Themen ein. MLS hat hierzu einiges geschrieben bzw. oben angepinnt.

    Du weißt aber, dass du die schadensträchtigsten Arbeiten an deinem Haus in Eigenleistung machst ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.
     
  3. #3 Ingesten, 10.06.2014
    Ingesten

    Ingesten

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    57399
    Hallo,

    das mit den OSB Platten ist mir auch bekannt, seitdem ich mich hier durchgelesen habe. Die OSB Platten sind nicht diffusionsoffen.
    Das wurde nicht in Eigenleistung gemacht mit den OSB Platten, sondern vom Zimmermann...

    Und bevor ich sowas wie hier in manchen Beiträgen erlebe, möchte ich vorher noch eure Meinung hören.

    Die Zwischensparrendämmung soll soweit wie möglich über den Ringanker geführt werden, kann die Mineralwolle einfach im Dachkasten enden? Oder noch das Styrodur vom Ringanker hochziehen bis OK Balkenlage und die Mineralwolle davor stoßen? Das ist meine eigentliche Frage

    Danke im Vorraus
    Matthias
     
  4. #4 Alfons Fischer, 10.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    gibt es denn kein Detail dazu? Ich kann mir die geplante bzw. diskutierte Ausführung nicht vorstellen. Was ist mit "Dachkasten" gemeint?
    Wo soll die Extruderschaumplatte befestigt werden?

    Skizzieren Sie doch bitte mal...
     
Thema: Dämmung Balkenlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkasten dämmung

    ,
  2. dachkasten unterkonstruktion

    ,
  3. Dämmung Balkenlage

    ,
  4. flachdach dachkästen,
  5. dachkasten mit dämmen,
  6. dachkasten richtig dämmen,
  7. balkenlage diffusionsoffen,
  8. balkenlage abdichten,
  9. gesimskasten dämmung
Die Seite wird geladen...

Dämmung Balkenlage - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke nach EnEV2009

    Dämmung oberste Geschossdecke nach EnEV2009: Hallo zusammen. Bin neu hier und hab ne Frage zur Dämmung der obersten Geschossdecke. Wir sind im Neubau und die Dämmung soll in der obersten...