Gartenbewässerung / Rohrleitungsfrage

Diskutiere Gartenbewässerung / Rohrleitungsfrage im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich denke gerade über eine Gartenbewässerung nach. Dabei wären viele Rasenflächen, als auch langgezogene Beete zu bewässen....

  1. #1 Airwave, 10.06.2014
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,

    ich denke gerade über eine Gartenbewässerung nach.

    Dabei wären viele Rasenflächen, als auch langgezogene Beete zu bewässen.
    Insgesamt bestimmt knapp 300m² Fläche (mehr Rasen als Beete), rund herum um ein Haus.


    Nun wollte ich das Ganze in mehreren Schritten aufbauen.
    Zunächst nur eine Rohrleitung außen am Grundstück um den ganzen Garten herumgezogen.
    Überall, wo ich dann Wasser benötige wollte ich von der "Rundleitung" nach innen abzweigen in Beete und Rasensprenger.


    Im ersten Step dachte ich nur an die "eine" Rohrleitung und mehrere Wasserbuchsen, woran dann günstige Tropfschlauche und normale Rasensprenger angeschlossen werden.


    Wasserzuleitung wäre zunächst am Hausanschluss (3,5 bar) und später durch eine Gartenpumpe mit Grundwasser (denke an 4 bar).

    Die lange Rohrleitung ist dann bestimmt fast 90m lang. Theoretisch könnte man auch statt in eine Richtung, in zwei Richtungen von der Versorgungsstelle zuleiten, dann halt 2x ca. 45m Rohrleitungen.

    Insgesamt wird die Leitung nicht frostsicher verlegt, sondern am Ende des Jahres mit einem Kompressor ausgepustet.


    Nun zu meiner Frage. Was lege ich in diesem Fall am Besten für eine Rohrleitung? Dachte an 32mm PE. Bin nicht sicher, ob diese zu klein dimensioniert ist.

    Bitte um Rat.

    Danke ganz herzlich im Voraus.

    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  3. #3 Airwave, 10.06.2014
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Die hab ich natürlich schon benutzt, doch auch die vielen Antworten konnten mir bei dieser speziellen Frage nicht helfen.

    Ich habe da schon eine etwas andere Idee, denke ich.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann nochmal kurz:
    Das muß im Detail vorab berechnet werden.
    Über den Dicken Daumen geht sowas sehr gerne schief.
    Und es ist NICHT trivial.
     
  5. #5 orangen, 01.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2014
    orangen

    orangen

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartengestalter
    Ort:
    Regensburg
    Für die Hauptleitung wäre da ein PVC Rohr nicht schlecht, wie man es da Link entfernt sehen kann.
     
Thema:

Gartenbewässerung / Rohrleitungsfrage

Die Seite wird geladen...

Gartenbewässerung / Rohrleitungsfrage - Ähnliche Themen

  1. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...
  2. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  3. Gartenbewässerung optimieren

    Gartenbewässerung optimieren: Hallo! Anhängend Fotos davon, wie ich meinen Bestand (ein Wasserhahn, an ein 3/4 Zoll Rohr angeschlossen), optimieren möchte. Gerne bitte ich...
  4. Steuerstromleitung Gartenbewässerung

    Steuerstromleitung Gartenbewässerung: Hallo zusammen, ich plane gearde meine Gartenbewässerung. Ich werde 3 Kreisläufe aufbauen und habe schon fast alles eingekauft. Nun habe ich eine...
  5. Solar Pumpe für die Gartenbewässerung

    Solar Pumpe für die Gartenbewässerung: Hallo liebe Freunde, ich hab meinen 3d Drucker nützlich gemacht und eine Pumpe selber gebaut (gedruckt) die Ersten ergebnisse wollte ich gerne...