Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Beruf
    Sales Manager
    Beitrge
    6

Pergola mit Sttzen lst Abstandsflchen aus?

Hallo zusammen,

lange Zeit lese ich schon mit und schtze die Fachkompetenz und Vielfalt der Themen hier im Forum sehr. Nun bin ich an der Reihe und habe auch eine Fragestellung. Ich bin im Besitz einer Doppelhaushlfte mit relativ kleinem Grundstck (194qm). Da ergibt es sich natrlich, dass man zu allen Nachbarn hin besondere Umstnde hat. Als Grenzbebauung ist aktuell ein Carport sowie ein kleiner Schuppen mit einer Gesamtlnge an der Grenze von 7,5m vorhanden. Danach schliet sich direkt unsere Terrasse an. Dass ich in diesem Teil der Terrasse keine Feste berdachung anbringen kann ist mir klar. Nun suchen wir nach einer Sonnenschutzlsung und haben sowohl eine Gelenkarm-Markise sowie eine Pergola mit Sttzen im Auge.

Das Thema Markise ist etwas schwierig da diese zum einen relativ niedrig montiert wre (was durch die Arme nicht wirklich praktikabel ist) als auch an der Stirnseite des Schuppens (Holzkonstruktion) eine Frage der Statik aufwirft.
    Daher favorisieren wir aktuell das Thema der Pergola. Diese sieht in etwa so aus:

Name:  pergola.gif
Hits: 4417
Gre:  17.7 KB

Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende: Gilt so eine Pergola als "festes" Bauwerk welches Abstandsflchen auslst oder verhlt es sich wie bei einer Markise die ja soweit mir bekannt keine auslst.

Viele Gre und schon einmal Danke fr Hinweise

Andreas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Pergola mit Sttzen lst Abstandsflchen aus?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Spannendes Thema:

Abstandsflchen lsen Gebude aus. Ein gebude wird vor allem durch ein Dach definiert.

Eine Pergola ist kein Dach und somit ohne Abstandsflche. Eine Markise ist zwar ein "Dach" aber nicht dauerhaft (zumindest nicht planmssig)
    Eine Markise auf Sttzen stellt sich da anders da und KNNTE als Dach und somit abstandsflchenauslsend gewertet werden.

Wenn Du Sicherheit willst, dann stell eine Bauvoranfrage an Dein zustndiges Bauordnungsamt.

Beruf
    Beamtin
    Beitrge
    745
    Hierzu wrde ich auch zur Nachfrage im Bauamt raten. In Bayern httest Du allerdings das Problem, dass Abstandsflchen von nicht-Sonderbauten nicht Prfungsgegenstand sein knnen und ergo kein Vorbescheid mit dieser Frage gestellt werden kann. Bei Dir zu Hause kann das anders sein.

Ich halte die Konstruktion abstandsflchenrechtlich fr grenzwertig, wrde aber eine Markise auch als nicht dauerhaft und damit nicht abstandsflchenpflichtig ansehen. Am besten wre natrlich eine schriftliche Aussage des Bauamtes dazu, auch wenn es vielleicht kein Vorbescheid wird.

Themenstarter

Beruf
    Sales Manager
    Beitrge
    6
    erst einmal vielen Dank fr die Antworten, ich werde morgen mal beim Bauamt anrufen und vorfhlen. Dann werd ich mich mal schlau machen wie man einen Bauvorantrag stellt und mit welchen Kosten dieser verbunden ist.

Viele Gre aus Borken

Andreas

Beruf
    Paketdienstfahrer
    Beitrge
    168
    ...und was ist wenn ich eine Markise auf einem 2 Meter hohen Grenzzaun absttze?
    Brauche ich dann auch eine Bauggenehmigung fr den Absttzungsvorgang?

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Im Zweifel JA! Es ist doch nicht wichtig, wie Du sttzt, sondern welchen Zweck die Anlage erfllen KANN und welche Wirkung sie HAT.

Beruf
    Dipl.-Bauing.
    Beitrge
    2,007
    Es gibt den schnen Gummibegriff der "gebudegleichen Wirkung". Ich durfte mal eine nachtrgliche Baugenehmigung fr einen berdachten Brennholzstapel einreichen, und zwar das volle Programm mit Lageplan, Grundriss, Schnitte, Ansichten und Nachbarzustimmung, weil die Grenzbebauung die zulssigen 9 m bei weitem berschritten hat! Hier hat damals die Bauaufsicht eine Hhe ab 1,50 m definiert (vielleicht steht es auch in der Bauordnung, da msste ich nachsehen).

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Mhhh...Wann ist ein Brennholzstapel berdacht? Wenn ein zustzliches Dach drber gebaut wird? Oder reicht es dafr schon, wenn die Plane drber liegt? Ich habe hier nmlich immer reichlich Stapel... Und noch ein paar Plne fr neue Dcher *g*

Beruf
    Beamtin
    Beitrge
    745
    Hallo Thomas,
    in der BO steht nur etwas zur gebudehnlichen Wirkung. Den Rest saugen sich die Baumter aus den Fingern...
    Gebudehnlich im Sinne von abstandsflchenwirksam bedeutet, dass die "bauliche Anlage" entsprechend abschattet.
    Bei 1,50 m wre ich jetzt nicht eingeschritten, weil schlielich Mauern mit bis zu 2m Hhe ohne Genehmigung erlaubt sind (zumindest in By).
    Gre, rose24

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    @ TT:
    Aus der NBauO
    Zitat Zitat von 2
    (2) Gebude sind selbstndig benutzbare, berdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden knnen und geeignet oder bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen.

Beruf
    Dipl.-Bauing.
    Beitrge
    2,007
    @ Ralf: Wann kannst Du eine bauliche Anlage betreten? Reichen 2 m an der hchsten Stelle aus? Handelsbliche Gartenhtten habe auch Trauf- und Trhhen < 2 m, und da wrde keiner zweifeln, dass das Gebude sind. Carports werden baurechtlich wie Garagen (Gebude) behandelt, da fehlen auch die Wnde. Die berdeckung reicht, anscheinend auch in Nds.

In meinem geschilderten Fall war es ber 2 m hoch mit Pultdach, also kein Problem fr einen durchschnittlich groen Menschen, sich da drin ohne Kopfschmerzen zu bewegen.

@H.PF: Wenn Deine Stapel eine ausreichende Hhe haben, knnte das nach der hiesigen Definition ausreichen, um von einer gebudehnlichen Wirkung auszugehen.

Ich finde es ja persnlich auch vllig bertrieben, aber rechtlich scheint es so i.O. zu sein.

Beruf
    Beamtin
    Beitrge
    745
    @Ralf:
    In 5 Abs. 1 NBauO steht aber auch:

"(1) Gebude mssen mit allen auf ihren Auenflchen oberhalb der Gelndeoberflche gelegenen Punkten von den Grenzen des Baugrundstcks Abstand halten.
    Satz 1 gilt entsprechend fr andere bauliche Anlagen, von denen Wirkungen wie von Gebuden ausgehen, und Terrassen, soweit sie jeweils hher als 1 m ber der Gelndeoberflche sind."

Das ist dann wohl der springende Punkt.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    @ rose:
    Ja, steht da. Aber ersteres ist eindeutig(er) als das schwammige "Wirkung wie von Gebuden".

Sicher, ein offener Regenwassertank hat kein Dach und schtzt nix, wirkt aber wie ein Haus - da ists dann eindeutig.
    Aber an vielen anderen Stellen wirds sehr unscharf.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Paketdienstfahrer
    Beitrge
    168
    was ist wenn ich die Pergola in zwei 2meter grentstndigen hohen Bumchen absttze?
    Ist das dann eine bauliche Anlage?

ich sag mal Lebendholzgestalter.
    http://www.faz.net/aktuell/rhein-mai...e-1829485.html

lst eine Lebendholzhtte Abstandflchen aus?
    Auer die blichen Grenzregeln des Nachbarschutzes

Beruf
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz
    Von der Bauleitung zum Formularausfllen
    Beitrge
    1,205
    Jetzt grbele ich weiter: Und was ist mit Weidenhusern und - tunnels?