Tropfkante, wie wichtig bei einer Putzfassade, 3 Geschosse

Diskutiere Tropfkante, wie wichtig bei einer Putzfassade, 3 Geschosse im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Als ich gestern durch das Neubaugebiet gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass einige Häuser eine Tropfkante ringsrum ums Gebäude haben,...

  1. #1 malgucken, 10.06.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Als ich gestern durch das Neubaugebiet gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass einige Häuser eine Tropfkante ringsrum ums Gebäude haben, sogar pro Stockwerk.
    Andere Gebäude haben gar keine, gerade Putz von oben bis unten durchgezogen.

    Was für Vorteile bringt eine solche Tropfkante, bzgl. Langeitstabilität des Außenputzes (mit WDVS mit Putz drauf oder ohne extra Dämmung,d.h. Stein Gasbton/Poroton mit Putz drauf)?
    Was wäre eine gute Ausführung am Boden, damit das runtertropfende Wasser nicht dem Putz am "Sockel" unten anfeuchtet?

    Wie ist eure Meinung Erfahrung dazu, sollte man eine Tropfkante je Etage einbauen lassen?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich kenne 17-Geschosser ohne Tropfkante, die vor 25a ein WDVS erhalten haben und die am Boden umlaufend Betonfußwege haben ... -- jetzt kannste Dir die Antwort denken ... nämlich: kommt drauf an ...
     
  3. #3 malgucken, 10.06.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Oh, merke grad, sollte ins Forum Außenwände/Fassade.

    ..Antwort.
    Welche Vorteile haben diese Gebäude oder Nachteile mit einer Tropfkante, wenn du dich über die alten Gebäude unterhalten möchtest?
    (Oder welche Infos soll ich noch liefern?)

    PS: Wir sprechen hier quasi von einem EFH. Also mal Pflaster am Boden (Terasse), mal Kies/Steine...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Lass irgendwelche Tropfkanten in Fassaden weg - dann kann die Fassade gleichmäßig verdrecken und du hast deutlich weniger Meter Wartungsfugen. Die Notwendigkeit eines Spritzschutzes am Boden berührt eine solche Tropfkante eh nicht.
     
  5. #5 malgucken, 12.06.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Danke. Könnte was sein, mit dem Verdrecken. Muss ich mal drauf achten, wenn man so was sieht.
    Gut, das wäre die Optik.

    Aber sieht es mit dem Abtrocknem aus?
    Da sollte man doch gewisse Vorteile gewinnen, oder? Vorallem im Erdgeschoss läuft doch so das ganze Regenwasser von den oberen Stockwerken nicht hinunter...
    Kann man die beziffern?
     
Thema: Tropfkante, wie wichtig bei einer Putzfassade, 3 Geschosse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tropfkante fassade

    ,
  2. abtropfkante fassade

    ,
  3. tropfkante beton

    ,
  4. abtropfkante putz,
  5. tropfkante haus,
  6. Tropfkanten Haus,
  7. fassade tropfkante,
  8. Haus fassade tropfkante,
  9. tropfkante fassade sockel,
  10. tropfkante stein,
  11. durch putz tropfkante,
  12. putz tropfkante unten,
  13. fassade tropfkante ,
  14. balkon putz abplatzung tropfkante,
  15. was ist eine tropfkante,
  16. putzfassade tropfkante,
  17. tropfnase wie weit von fassade weg?,
  18. fassadentropfkannte,
  19. form einer tropfkante im außenbereich,
  20. tropfkante aussenputz,
  21. wann tropfkante vergessen,
  22. tropfkante dachpappe oben oder unten
Die Seite wird geladen...

Tropfkante, wie wichtig bei einer Putzfassade, 3 Geschosse - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...
  3. Balkonabschlussprofil mit tropfkante gesucht

    Balkonabschlussprofil mit tropfkante gesucht: hallo leute Unser Balkon(loggia) braucht ein Balkonabschlussprofil, würde die Schlüter Bara RW oder brauch ich eins mit tropfkante? Auf den...
  4. Vordach Balken Tropfkante nicht vorhanden

    Vordach Balken Tropfkante nicht vorhanden: Hallo zusammen, ich lasse gerade ein Podest an meiner Haustür erstellen. Der Gala-Bauer hat jetzt die Randsteine gesetzt und trotz 2% Gefälle...
  5. Tropfkante verzichtbar?

    Tropfkante verzichtbar?: Liebe Gemeinde, ich habe hier einen Bauträger, welcher behauptet eine Tropfkante bzw. Wassernase beim WDVS unter der auskragenden...