Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra

Diskutiere Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich stehe aktuell kurz davor mich für eine Haustüre zu entscheiden. Jetzt gibt es da mittlerweile so einiges an Schnick-Schnack...

  1. #1 franz12, 10.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell kurz davor mich für eine Haustüre zu entscheiden. Jetzt gibt es da mittlerweile so einiges an Schnick-Schnack (Bluetooth, Mobile App, Schlüssel, Fingerabdruck, Senso für Schlüsselanhänger etc.). Was ich in der Haustüre haben möchte ist ein automatischen Auf- und Abschließen der Haustüre. Sprich wird die Haustüre geschlossen wird diese automatisch verriegelt. Der Aufpreis hierfür ist überschaubar und ich halte es für sinnvoll. Eventuell hier jemand anderer Meinung?
    Aktuell gibt es eine Aktion vom Hersteller wo ein Fingerabdrucksensor zu einem geringerem Preis angeboten wird. Mir geht es hier in erster Linie nicht um die Kosten sondern um die Sicherheit. Ich komme selbst aus der IT Branche und weiß daher das es relativ einfach ist Fingerabdrucksensoren zu umgehen. Bei besseren Modellen etwas schwieriger aber dennoch möglich. Mit Fingerabdrucksensoren in Haustüren habe ich mich bisher nicht beschäftigt aber eventuell gibt es hier den ein oder anderen der etwas Berichten kann. Ist das Thema Sicherheit berechtigt oder bereits überholt und nicht mehr vorhanden?

    Für mich als Pro:
    - keine Schlüssel mehr und daher sehr praktisch da der Finger immer dabei
    - alle Familienmitglieder haben einen eigenen Zugang ohne Schlüssel
    - Fingerabdrücke können zeitlich begrenzt werden (zum Beispiel Nachbarn zum Blumengießen etc.)

    Für mich als Contra:
    - Finger wird nicht immer erkannt (mehrere Versuche nötig) -> Erfahrungsbericht von einem Bekannten
    - Thema Sicherheit?
    - etwas höhere Kosten


    Gibt es eventuell noch andere Dinge die ich gar nicht beachte? Danke!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Winter - Handschuhe
    Ganzjährig - Pflaster

    Als Schlüsselersatz für mich nicht denkbar. Als Ergänzung in Verbindung mit Summer - ggf. sinnvoll!
     
  3. #3 mastehr, 10.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Beides ist relativ. Einigermaßen sicher können nur Systeme sein, die im Haus eine Einheit haben, die die Fingerabdruckdaten auswertet. Die Billiglösung, bei der Fingerabdrucksensor und Logik außen sitzen, gibt es aber wohl auch nicht mehr.
     
  4. #4 Anda2012, 10.06.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich hab mich gestern mit einer Polizistin unterhalten: Die häufigsten Sachen sind eher bei offenstehenden Fenstern etc. Teilweise sogar, wenn jeamnd im Haus ist bei offener Terrassentüre. Wenn die Haustüre gut gesichert ist, dann wird halt die Fensterscheibe eingeschlagen. Da nutzt der Sensor auch nichts. Also nach ihrer Ansicht kann man einfach ab einem bestimmten Punkt nicht mehr sichern, außer Du machst dann aus dem ganzen einen Hochsicherheitstrakt. Die Diebe kennen oft die Schwachstellen.
     
  5. #5 franz12, 10.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    das ist natürlich klar. Ich denke auch nicht das ein Einbrecher es durch die Haustüre versucht. Meiner Meinung nach ist die Haustüre von allen Bauteilen am besten geschützt und meist auch gut für Nachbarn einsehbar. Mir ging es in erster Linie darum ob es wirklich so einfach ist mit einem gestohlenen Fingerabdruck sehr einfach in das Haus zu kommen.
     
  6. #6 franz12, 10.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    das ist ein guter Einwand den ich so nicht bedacht hatte.
     
  7. #7 franz12, 10.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    soweit ich das bisher gelesen habe gibt es solche Systeme die in der Haustüre sitzen nicht mehr. Sprich das Auswertungsbauteil sitzt irgendwo in einer Unterverteilung im Haus. In der Haustüre sitzt "nur" noch der Fingerabruckleser.
     
  8. marvin

    marvin

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Siegen
    Noch ein zu bedenkender Punkt: Wie verhält sich das System bei Stromausfall?
     
  9. #9 franz12, 10.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    da habe ich mich ebenfalls informiert. Bei meinem System wäre es so das kurze Stromausfälle über einen Akku überbrückt werden können. Falls der Stromausfall dauerhaft anhält wäre die Haustüre über einen herkömmlichen "Notschlüssel" zu öffnen.
     
  10. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Unbedingt vorher testen, bei manchen Leuten funktioniert der Sensor nie richtig. Und ich würde auch nur ein System wählen das auch einen Notschlüssel hat, sich also auch öffnen lässt wenn die Elektrik versagt.
     
  11. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich hab bei mir an drei Türen Fingerscanner verbauen lassen (Garage, Haustür, Verbindungstür) und würde das immer wieder so machen (meine Frau und ich sind Spezialisten im Aussperren).

    Die Scanner sind zentral mit einer Steuereinheit verbunden mit der man mehrere Nutzer, Schlüssel(virtuelle), Zutrittszeiten etc. zuweisen kann, es lassen sich außerdem mehrere Relais ansprechen.

    So kann ich z.B. mit meinem Zeigefinger die Haustüre öffnen, mit dem Mittelfinger das Garagentor und mit dem Ringfinger die Alarmanlage de/-aktivieren.
    Die Erkennung funktioniert bei mir meist auf Anhieb, bei meiner Frau hat es anfangs immer 2-3 Versuche gebraucht bis sie mal raus hatte wie sie den Finger drüber ziehen muss.

    Bei mir hängt das System an einer USV, für den Notfall kann man auch noch einen Haustürschlüssel bei Vertrauten deponieren.

    Gruß,
    Sebastian
     
  12. #12 mastehr, 10.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Den man dann doch wieder ständig mit sich herumschleppen muss.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll das System dann???

    Worst Case - Familie kommt nach 14 Tagen mitten in der Nacht aus dem Urlaub wieder, am 1. Urlaubstag hatte der Fi des entsprechenden Kreises ausgelöst und der Sensor reagiert nicht.
    Quesige Kinder, fluchende bessere Hälfte und Du überlegst fieberhaft, wo denn dieser vermalledeite Notfallschlüssel ist (auf dem Nachtscharank ;))
     
  14. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Dagegen (und auch gegen Verband/Gips etc.) kann man ja noch einen weiteren Finger der anderen Hand einspeichern. Die meisten Systeme bieten ja für ein EFH mehr als genug Speicherplätze.
     
  15. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Das ist falsch. Wir haben eine Tür mit Fingerscan und da sitzt definitiv nix im Haus. Es ist alles in der Tür verbaut.
    War nicht ganz einfach, die Tür mit dem gewünschten Motorschloss und dem Fingerscan vom gewünschten Hersteller zu bekommen (F***). Wichtig war auch die standardmäßige Panikfunktion, dh einfach die Tür über den Drücker von innen öffnen, ohne noch einen Schalter dabei drücken zu müssen.

    Außer dem Fingerscan haben wir noch Funkfernbedienungen dazu genommen und als dritte Öffnungsmöglichkeit hat man zur Not noch den guten alten Schlüssel. Bisher hatte ich noch nie Probleme, die Tür mit Finger zu öffnen. Ist einfach ideal, da ich einfach nicht für Schlüssel gemacht bin. Verliere sie zwar nicht unbedingt, aber das Gefummel vor dem Reinkommen in der Tasche, das Tausendmal Rumdrehen im Schloß (dann lieber aus Bequemlichkeit gar nicht abschließen) und vor allem das stundenlange Herumgesuche vor dem Gehen, was gar nicht gut kommt, weil der Bus nicht wartet. Oder man will nur kurz raus, ohne Taschen etc. und wohin dann mit dem Schlüssel? Kleider haben ja keine Taschen...
    Alles Gründe für den Fingerscanner.
     
  16. #16 mastehr, 10.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein anderer Schwachpunkt ist das Motorschloss. Ich habe schon beruflich verschiedene Systeme kennengelernt, von denen leider keines wirklich dauerhaft 100%ig funktioniert hat. Allerdings war die Zahl der Öffnungszyklen auch höher als im Efh erwartet wird.
     
  17. #17 mastehr, 10.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist schlecht. Zumindest ist das nicht besonders manipulationssicher.
    Wird die Tür denn richtig abgeschlossen oder fällt bloß die Falle ins Schloss?
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ich würde auch mal die Hausratversicherung befragen, was die so dazu sagen?
     
  19. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Die Tür verriegelt sich dann selbst, zu hören am Surren des Motorschlosses.

    Habe vor dem Kauf ausführlich über den Hersteller recherchiert und überall war man sich einig, daß die Qualität wohl die beste sei, die man bekommen könnte. War entsprechend sündhaft teuer. Hab nirgends gelesen, daß dieser Fingerscanner unsicher sei.

    Inwiefern macht es einen Unterschied ob die Auswerteeinheit in der Tür oder im Innenraum verbaut ist? Man kommt so oder so von außen nicht dran, bzw. ohne die Tür zu öffnen?

    Hausratversicherung haben wir nicht.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - mit Gewalt. Und dann kann man das Motorschloß direkt ansteuern, also aufschliessen.

    :yikes
     
Thema: Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fingerprint haustür überlisten

    ,
  2. fingerprint haustür stromausfall

    ,
  3. fingerabdrucksensor haustür

    ,
  4. fingerprint stromausfall,
  5. hausture mrhrfamilienhaus fingerprint sinnvoll,
  6. fingerscan Tür stromausfall,
  7. fingerprint-haustür stromausfall,
  8. fingerprint haustüre stromausfall,
  9. woher bekommen fingerprint öffner strom,
  10. fingerprint in der haustüre contra,
  11. Kann ich tür fingerprint überlisten,
  12. haustür mit fingersensor stromausfall,
  13. hauatür mit fingerabdrucksensor stromanschluss,
  14. haustür fingerabdrucksensor öffnen wenn Elektronik versagt,
  15. Fingerabdruck Haustüre,
  16. Fingerabdrucktür Stromausfall,
  17. haustür mit motorschloss und fingerprint,
  18. fingerprint haustür erfahrungen,
  19. haustüre fingerscanner funktioniert nicht,
  20. fingerprint garagentor umgehen,
  21. zuverlssigkeit von fingerabdrucksensor an haustüren,
  22. fingerabdrucksensor für die haustür,
  23. pro kontra schloss mit fingererkennung,
  24. fingerprint haustür zeitlich,
  25. türen mit fingerabdrucksensor
Die Seite wird geladen...

Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...