Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra

Diskutiere Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Einen Schlüssel musst Du trotzdem mitschleppen, damit Du bei einer Fehlfunktion noch reinkommst. Deshalb erschließt sich mir der Sinn der Sache...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Der Schlüssel ist bei den Schwiegereltern deponiert für den seltenen Fall dass der Scanner nicht funktioniert (bei mir an beiden Türen), einen Ersatzschlüssel müsste man aber auch bei der "klassischen"Variante deponieren da man diesen ja auch mal im Haus vergessen kann oder einfach nur verliert.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was bei der "kein sensorgesteuertes Motorschloß ohne Fenstergitter"-Diskussion aber übersehen wird:

    Für die Frage, ob die Hausratversicherung leistet, kommt es entscheidend darauf an, daß ein unbefugter GEWALTSAMER Zugang nachzuweisen ist!
    Sonst ist es nämlich nur (unversicherter) Einsteigediebstahl (statt Einbruchsdiebstahl).

    Und da haben zumindest die billigen elektronischen Wunderwerke durchaus noch so ihre Schwächen!

    Ein Summer ist im übrigen lediglich ein Signalgerät, mit einem elektrischen Türöffner hat er nichts zu tun (auch wenn der Begriff regional umgangssprachlich teils so zweitverwendet wird).
     
  3. #43 the motz, 11.06.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    "Keinen Schlüssel mitschleppen"...
    Gute Idee...
    Nur müssen dann halt auch alle anderen bei der Philosophie mitspielen: Auto, Arbeitgeber, Motorrad, etc...
    Da muß dann auch überall ein Fingerring verbaut werden, um nur ja keinen Schlüssel mitschleppen (wieviel Gramm wiegt so ein Schlüssel eigentlich) zu müssen...
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Auto ist nicht so schlimm, da geh ich wieder ins Haus und hol ihn, wenn ich den Arbeitsschlüssel vergessen habe muss ich im schlimmsten Fall einfach Mitarbeiter anrufen.
    Aber den Hausschlüssel habe ich die letzten Jahre schon öfters vergessen, d.h. entweder Schlüsseldienst (und da habe ich schon öfters 50-100€ zahlen müssen) oder halt den Ersatzschlüssel ranschaffen (und das dauert meistens auch).
    Es sieht jeder sicherlich anders, ich persönlich finde es einfach praktisch hinter mir die Tür zufallen zu lassen ohne nachdenken zu müssen ob ich wieder rein komm.
     
  5. #45 mastehr, 11.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Schlüssel vergessen habe. Es ist vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit. Wenn man nicht mal "eben schnell" einen Ersatzschlüssel griffbereit haben kann, brennt sich die Mitnahme ein.
     
  6. #46 franz12, 11.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    also mal so als Preisgefühl. Die Haustüre kostet mit herkömmlichen Schloss und ohne Schnick-Schnack ca. 5000€. Bei uns wäre die Haustüre mit Seitenteile in einem Erker also ca. 2,5m Breit. Der Aufpreis für ein Motorschloss liegt bei ca. 500€. Was dann noch oben drauf kommt ist dann relativ egal sprich Codeschloss oder Fingerabdrucksensor etc. das sind dann nochmal ca. 200€.
     
  7. #47 Anda2012, 11.06.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich hab den auch noch nie verloren, aber ich stelle es mir dennoch komfortabel vor. Z.B. im strömenden Regen und der Schlüssel ist wieder mal ganz unten im schwarzen Loch , (auch Handtasche genannt) etc. Wäre es mir zwar nicht wert, aber ich kanns sehr gut nachvollziehen, dass es anderen Wert ist.
     
  8. #48 mastehr, 11.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dafür gibt es Vordächer, von denen auch Gäste profitieren oder auch Garagen....
     
  9. #49 franz12, 11.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    also das ist für mich ein Grund der vernachlässigt werden kann. Klar wenn dieser Fall Eintritt ist es nicht schön. Aber...wir hatten auf die letzten drei Jahre gesehen ca. drei Stromausfälle die ca. 5-15 Minuten angedauert hatten (im Winter bezüglich umgefallene Bäume). Mir ist bisher nicht bewusst ein Stromausfall aufgefallen der mal länger angedauert hätte. Da das Schloss mind. zwei Stunden lang über den Akku am Leben gehalten wird sehe ich da nicht so große Probleme.
    Und das der Stromausfall genau dann passiert wenn ich zur Haustüre rein will ist doch er unwahrscheinlich. Übrigens ist dies bei jedem elektrischen Garagentor genau so vorrausgesetzt es gibt keine Nebeneingangstüre in der Garage. Das ist bei uns auch so sprich wir haben einen Notschlüssel um bei einem Stromausfall in die Garage zu kommen. Sollten ich daher auf ein elektrisches Garagentor verzichten weil ich sowieso einen Notschlüssel habe? Das verstehe ich nicht so ganz. Ich trage sowieso Schlüssel vom Auto, Motorrad, Keller etc. mit mir rum. Mir geht es ja nicht darum Schlüssellos zu sein.
     
  10. #50 franz12, 11.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    das mit der Versicherung war ein guter Hinweis. Ich habe das an meinen Versicherungsmakler mal weitergegeben damit er das klärt.
     
  11. #51 mastehr, 11.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Deiner Berufsangabe solltest Du wissen, dass auch das Unmögliche eintritt. Und das dann im Winter bei -15 °C im Schneesturm nachts um 3 Uhr...
    Dieser Fall ist angeblich nicht zulässig.
    Eben.
    Worum dann?
     
  12. #52 franz12, 11.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Was genau ist nicht zulässig?
     
  13. #53 mastehr, 11.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein ohne elektrischen Strom nicht von innen zu öffnendes Garagentor wenn keine Tür nach draußen existiert.
     
  14. #54 franz12, 11.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Mir ging es darum abzuwägen ob der Komfortgewinn im Verhältnis zur Sicherheit steht. Mal so aus meiner Praxis...morgens gehe ich aus dem Haus zum Auto also nehme ich den Schlüsselbund mit. Ob da ein weiterer Notschlüssel dran hängt ist für mich nicht weiter schlimm. Gehe ich allerdings aus dem Haus in den Garten zum Joggen etc. nehme ich dann den Schlüsselbund nicht mit. Das wäre für mich ein echter Komfortgewinn. Und wenn die Sicherheit von einem Fingerreader dem herkömmlichen Schlüssel in nichts nachsteht bzw. genau so sicher oder unsicher ist wäre das für mich akzeptabel.
     
  15. #55 franz12, 11.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    das Tor ist natürlich auch von innen bei einem Stromausfall zu öffnen. Außen mit Schlüssel innen ist es eine Verriegelung die manuell (ohne Schlüssel) ausgelöst werden kann. Ich dachte zuerst es wäre generell nicht erlaubt ein elektrisches Garagentor ohne Seiteneingangstüre.
     
  16. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Meine Tür mit Seitenteil hat (3-fach Verglasung und 70 mm Türblatt überall, Ud 0,9) ohne Technikschnickschnack 4000 Euro gekostet - war ein Sonderangebot, reduziert von 6000 Euro, gefunden im Internet bei einem bayrischen Türenbauer. Der Technikkram (Motorschloss, Fingerscan und Funkschlüssel) 2000 Euro als "Sparpaket". Das Motorschloss allein kostet schon 1300 Euro. Ohne Sparpaket wär der Aufpreis noch höher. Mir ist nicht ganz klar, welche Marken an Motorschlössern man für 500 Euro bekommen soll. Oder Fingerscanner für 200 Euro? Allein für die Funkschlüssel hab ich 120 Euro PRO STÜCK bezahlt - und da ist die Technik (Funkempfangsmodul etc) noch gar nicht dabei.

    Der professionelle Einbau durch einen lokalen Schreiner 500 Euro. Macht zusammen 6500 Euro.
    Man kriegt die Tür mit Fingerscan auch billiger, allerdings mit miesen Dämmwerten und dünnem Türblatt und wenn überhaupt, dann mit Automatikschloss. Wenn schon soviel Geld für eine Tür ausgeben dann für vernünftige Qualität. Baumarkttür für 1000 Euro wär nicht in Frage gekommen.
     
  17. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin franz

    wenn garage ohne seitentür ,dann immer mit notentrieglung ,muste mal drauf achten , dann ist oben im tor ein kleines schloß so ähnlich wie am breifkasten
     
  18. #58 Dennis1, 11.06.2014
    Dennis1

    Dennis1

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo franz12,

    anscheinend meinen hier alle, die keinen Fingerscan haben, sich verteidigen zu müssen, weshalb sie keinen haben. Wie damals bei den asiatischen Autos, die zuerst eine Funkfernbedienung hatten, wurde das alles verflucht und verteufelt.
    Wir habene einen Fingerscan, nicht wegen Einbruchsschutz sondern wegen Komfort. Wer ihn nicht schätzen kann, braucht keinen. Wir aber möchten ihn nicht missen, es ist halt komfortabel, joggen zu gehen ohne Schlüssel, ganz entspannt nach Hause zu kommen, ohne Schlüssel zu suchen, im Auto liegt notfalls noch eine Fernbedienung und am Schlüsselbund hängt noch ein Schlüssel. Kostet was der Spass, ist Luxus, alleine deshalb all die verzwungenen Kommentare was so schlecht dran sein sollte, aber einfach gut!
     
  19. #59 robinson, 11.06.2014
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Contra:
    Meine Nachbarn haben Fingerprint. Nutzen Sie (fast) nie, weil der FingerPrint den Summer betätigt. Der ist so laut, dass zum Mittagsschlaf und spät Abends die Kleinen wach werden könnten.

    Außerdem hat man fast ohnehin meist einen Schlüssel dabei (PKW, Arbeit) - da ist das Mitführen eines weiteren Schlüssels auch nicht mehr störend.

    Gruß
    Jochen
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Fingerprint macht doch im EFH wohl keinen Sinn.
    Eher dort, wo eintreten und verlassen des Gebäudes nachvollziehbar sein muß.
    Zutrittskontrolle !
    Wenn ich möchte auch im Urlaub auf den Malediven per App .
    Aber im EFH?
    Wohl eher Komfort.
    Dann lasse ich mir aber lieber den neuesten 75" LED-TV ins Wohnzimmer liefern.
     
Thema: Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fingerprint haustür überlisten

    ,
  2. fingerprint haustür stromausfall

    ,
  3. fingerabdrucksensor haustür

    ,
  4. fingerprint stromausfall,
  5. hausture mrhrfamilienhaus fingerprint sinnvoll,
  6. fingerscan Tür stromausfall,
  7. fingerprint-haustür stromausfall,
  8. fingerprint haustüre stromausfall,
  9. woher bekommen fingerprint öffner strom,
  10. fingerprint in der haustüre contra,
  11. Kann ich tür fingerprint überlisten,
  12. haustür mit fingersensor stromausfall,
  13. hauatür mit fingerabdrucksensor stromanschluss,
  14. haustür fingerabdrucksensor öffnen wenn Elektronik versagt,
  15. Fingerabdruck Haustüre,
  16. Fingerabdrucktür Stromausfall,
  17. haustür mit motorschloss und fingerprint,
  18. fingerprint haustür erfahrungen,
  19. haustüre fingerscanner funktioniert nicht,
  20. fingerprint garagentor umgehen,
  21. zuverlssigkeit von fingerabdrucksensor an haustüren,
  22. fingerabdrucksensor für die haustür,
  23. pro kontra schloss mit fingererkennung,
  24. fingerprint haustür zeitlich,
  25. türen mit fingerabdrucksensor
Die Seite wird geladen...

Haustüre mit Fingerabdrucksensor? Pro und Contra - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...