Terasse abdichten

Diskutiere Terasse abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich wollte mir mal bevor ich mir die Handwerker ins Haus hole Infos einholen: Bei unserem Haus ist der Eingangsbereich angebaut worden, kurz...

  1. #1 Armin84, 10.06.2014
    Armin84

    Armin84

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Ich wollte mir mal bevor ich mir die Handwerker ins Haus hole Infos einholen:

    Bei unserem Haus ist der Eingangsbereich angebaut worden, kurz nach dem das Haus selbst fertiggestellt wurde. Daher haben wir jetzt im 1.Stock eine relativ große Terasse (~15m²) Diese wurde vor ca 30-40 Jahren mal gefließt und seitdem ist nichts mehr passt. Da wir die Fassade neu machen, wollte ich da auch gleich die Fließen und den Untergrund auch erneueren lassen

    Geplant ist die Tersasse mal als Zimmer zu nützen, nur was mach ich statt dessen drauf? Im Moment ist eine Stiege drin. Ich hab mir gedacht, bis auf Stiegenhöhe Estrich oder ähnliches.

    Nur was dann drauf? Wieder Fliesen oder Terassenplatten? Der Ausbau wird erst in ~10 Jahren passieren, ich hab aber Angst, dass das jetzige Konstrukt undicht wird und wir dann das Wasser im Eingangsbereich haben...

    Hier mal ein Foto (ein besseres hab ich grad nicht)
    http://abload.de/img/img_20120402_113603zvs09.jpg

    Keine Angst, ich brauch keine DIY Infos, will mich nur ein bisschen informieren, da ich handwerklich überhaupt nicht geschickt bin und solche Arbeiten lieber Profis machen lasse...

    MfG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erkläre doch bitte zuerst mal, was es mit dem Mast links am Geländer auf sich hat!
    Und dann, wie man eine Terrasse als Zimmer benutzen will.
     
  3. #3 Armin84, 11.06.2014
    Armin84

    Armin84

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Tag auch, der Mast ist/war eine Satanlage
    Und ich möchte die Fließen wegmachen und im Zuge einer Dachsanierung bzw. erneuerung die Terasse "zumachen" und daraus ein zusätzliches Zimmer machen lassen
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Abbruch bis auf die Betonplatte, Entwässerung installieren (vermutlich eine Rinne ringsrum), dann mit Folie oder Bituminös abdichten. Bautenschutzmatte drauf, Platten- oder Holzbelag. Auf keinen Fall Fliesen mit Estrich. Der muß nämlich in 10 Jahren wieder abgebrochen werden... Mit Plattenbelag ist das viel einfacher später alles
     
  5. #5 Skeptiker, 11.06.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Als allererstes solltest Du klären (lassen), ob die von Dir angestrebte Art der baulichen Erweiterung baurechtlich zulässig und das vorhandene Bauteil eine ausreichende Tragfähigkeit hat.
     
  6. #6 Armin84, 11.06.2014
    Armin84

    Armin84

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    @H.PF
    Danke erstmal für die Info, ich werd mal die Verkleidung im Eingangsbereich runternehmen und schauen ob da nicht eh schon was durchgekommen ist.

    @Skeptiker
    Das wird natürlich abgeklärt, ich werd mich hüten da einfach so draufzubauen, da ja vor allem auch das Dach imho geändert werden muss. Ich wollte nur mal eine Info wie so was gemacht wird üblicherweise damit ich dann nicht ganz blöd da stehe.
     
Thema:

Terasse abdichten

Die Seite wird geladen...

Terasse abdichten - Ähnliche Themen

  1. Terasse ohne Abdichtung

    Terasse ohne Abdichtung: Hallo Leute. Kurz einmal zur Sache. Meine neue Freundin hat vor 5 Jahren ein Haus gekauft und von ihrem Ex mann eine Terasse bauen lassen. Diese...
  2. Anbindung Terasse an Abdichtung Schiebetür

    Anbindung Terasse an Abdichtung Schiebetür: Hallo, Meine Schiebetür en würden an die Kellerabdichtung mit einer EPDM Bahn angebunden. Jetzt sollen Ablaufrinnen zwischen Schiebetür und...
  3. Flachdach Terasse abdichten

    Flachdach Terasse abdichten: Hallo Zusammen, wir haben eine ein Carport mit angrenzender Terrasse. Unter diesem Bereich ist Kellerraum. Auf dem Bereich ist Spaltklinker...
  4. Terasse/Balkon Abdichtung + Aufbau

    Terasse/Balkon Abdichtung + Aufbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe hier die notwendigen Antworten zu finden. (Die Suche habe ich bereits vergebens bemüht..) Ich habe...
  5. Abdichtung mit Flüssigkunststoff Terasse

    Abdichtung mit Flüssigkunststoff Terasse: Hallo liebes Forum, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich "neu" bin, aber schon länger fleißig die Suche bemühe und mitlese. Meine Name ist...