Pfandfreigabe mit Vorfälligkeit obwohl Schuldner und Käufer identisch sind

Diskutiere Pfandfreigabe mit Vorfälligkeit obwohl Schuldner und Käufer identisch sind im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen Frage: S nahm einst einen Kredit und M gab die Immobilie H als Sicherheit. Kann S dann M das Haus H trotzdem abkaufen und muss...

  1. #1 StefanMeier, 10.06.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen

    Frage:

    S nahm einst einen Kredit und M gab die Immobilie H als Sicherheit.
    Kann S dann M das Haus H trotzdem abkaufen und muss die Bank B die Freigabe erteilen (mit der üblichen Vorfälligkeitsentschädigung)?
    Oder kann nur Person F in diesem Fall als Käufer agieren?
    Hintergrund: S will die Bad Bank B sowieso loswerden und aus steuerrechtlichen Gründen H erwerben. Inzwischen hat S andere Möglichkeiten um sehr günstig an Geld zu kommen um H abzulösen

    S = Sohn
    M = Mutter
    F = Frau von S
    H = Wohn/Geschäftshaus
    B = unliebsame Bank

    Danke für Hinweise
     
  2. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Die Bank wird in diesen angedachten Konstelationen immer die VE berechnen.
     
  3. #3 StefanMeier, 10.06.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    VE ist ja soweit ok. Wichtig ist, dass das Recht besteht, dass die VE nach den gängigen Regeln des BGH Urteils errechnet wird und die Bank das Objekt freigeben muss
     
  4. #4 stockstadt, 10.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    wenn du den Vertrag mit der Bank durch Rückzahlung aller gesetzl. und vertragl. geregelten Gelder auflöst, kannst du auch die dafür gegebenen Sicherheiten entsprechend löschen.

    Die Berechnung VE zu überprüfen lohnt sich immer:bef1021:

    LG
     
  5. #5 tanzbaer, 10.06.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    So ganz versteh ich das noch nicht. Ich drösel das mal andersherum auf.

    Das Darlehen kannst Du meines Wissens doch jederzeit kündigen, natürlich musst Du es dann direkt vollständig zurückzahlen und die Bank entschädigen (VE). Dieses erstmal unabhängig von einer Sicherheit oder anderen Dingen die da dran hängen. Ist das Darlehen zurück gezahlt, dann muss die Bank auch die Sicherheit wieder herausrücken.

    Wo da die beschriebene Konstellation mit reinspielt, das sehe ich noch nicht. Bei der Variante mit Übertragung der Sicherheit im Falle eines Kaufes ohne Ablösung des Darlehens hätte ich das evtl. gesehen, aber so nicht.
     
  6. #6 StefanMeier, 10.06.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    Naja einfach so dass Darlehen zurückzahlen läuft ja nicht.
    Goodwill der Bank mit einer VE die sie frei wählen dürfen.. oder halt gar nicht.

    In diesem Fall (ob S oder F) Pflicht der Freigabe und VE nach den gestzlichen Regelungen?
     
  7. #7 toxicmolotow, 10.06.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ohne dass es sich um eine Rechtsberatung handelt, weil dazu ist nur ein Anwalt befähigt, sind zwei Punkte wichtig:

    Ausgangslage, wozu keine Informationen vorliegen: Handelt es sich um ein Darlehen mit einer Zinsfestschreibung? Wenn nein, ist die ganze Frage überflüssig. Falls ja handelt es sich wohl im ein Immobiliardarlehen nach §503.

    1) Was sagt der Vertrag zur Kündigung durch den Schuldner vor Ablauf der Zinsbindung? Das kann dir hier niemand beantworten, da musst du selbst mal lesen.

    2) Die gesetzliche Lage ist in den §§488-503 BGB geregelt.

    Insbesondere dürfte §490 und §503 interessant werden.

    Und jetzt kommt der schwierige Part: Du musst der Bank entweder darlegen, dass du die Sicherheit anderweitig verwerten willst, da du aber selbst Käufer der Sicherheit werden willst, stelle ich mir das sehr schwierig vor. Also bleibt nur der Punkt, dass du ein berechtigtes Interesse an der Vertragsauflösung hast und dies der Bank entsprechend darlegen kannst. Auch das stelle ich mir schwierig vor. Ich glaube du hast die Karten relativ schlecht gegen dich liegen und solltest auf ein Entgegenkommen ohne rechtliche Grundlage der Bank hoffen. Ein VFE wird, wie du erkannt hast, mit Sicherheit fällig, falls die Bank die Kündigung akzeptiert.

    Alternativ kannst du versuchen die §313 BGB bzw. noch besser §314 BGB für dich geltend zu machen, aber auch das wird interessant werden.

    Du sprichst steuerliche Aspekte an, da solltest du mal mit deinem StB klären, ob nicht die Weiterführung des Kredites eher von Vorteil sein kann als eine Rückzahlung des Kredites. Außerdem solltest du die steuerlichen Aspekte des Kaufs klären und ob ein KP zu zahlen ist oder ob es sich um einen Übertrag innerhalb der Falilie handelt. (Freigrenzen beachten)
     
  8. #8 StefanMeier, 11.06.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    ok vielen Dank für die guten Informationen.
     
Thema:

Pfandfreigabe mit Vorfälligkeit obwohl Schuldner und Käufer identisch sind

Die Seite wird geladen...

Pfandfreigabe mit Vorfälligkeit obwohl Schuldner und Käufer identisch sind - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper warm obwohl aus

    Heizkörper warm obwohl aus: Hallo. Drausn hat grad ca -4 grad. Hab die balkontür offen gehabt zum lüften. Ist es normal dass der heizkörper heiss wird obwohlner voll...
  2. Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind

    Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind: Hallo zusammen, Ich brauche mal Rat mein Mann und ich wissen nicht weiter. Vor 2 Wochen sind wir umgezogen nun hat mein Mann die Küche fertig...
  3. Neuer Hausanschluss nur 4-adrig obwohl Versorger 5-adrig anliefert

    Neuer Hausanschluss nur 4-adrig obwohl Versorger 5-adrig anliefert: Hallo, ich habe einen komplett neuen Stromanschluss für mein Haus verlegen lassen. Eine Fachfirma hat einen Kasten an der Grundstücksgrenze...
  4. Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken

    Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken: Hallo, der Innenputz wurde in unserem Haus vor ca. 5 Wochen angebracht. Der Estrich wurde Anfang Oktober aufgetragen. Geheizt wird seit letztem...
  5. Annuitätendarlehen - Zinsbindung - Vorfälligkeit - Umschuldung möglich / sinnvoll

    Annuitätendarlehen - Zinsbindung - Vorfälligkeit - Umschuldung möglich / sinnvoll: Hallo liebes Forum, sicherlich stellen sich sehr viele im Moment diese Frage. Ich habe ein Annuitätendarlehen Mitte 2012 abgeschlossen,...