Keller muffelt nach Start der Spülmaschine

Diskutiere Keller muffelt nach Start der Spülmaschine im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, wir haben vor ein paar Jahren ein knapp 30 Jahre altes Häuschen gekauft und haben dass Problem, dass es in unserem Keller anfängt...

  1. #1 doelfel, 11.06.2014
    doelfel

    doelfel

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Guten Morgen,
    wir haben vor ein paar Jahren ein knapp 30 Jahre altes Häuschen gekauft und haben dass Problem, dass es in unserem Keller anfängt zu stinken, sobald im oberen Stockwerk die Spülmaschine angeschaltet ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass in den Griff zu kriegen? Wir kriegen den Gestank zwar nach stundenlangem Lüften wieder raus, dass ist aber wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 ralf9000, 11.06.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wie verläuft den das Abwasserrohr, an dem die Spülmaschine angeschlossen ist? Was ist im Keller noch an das Rohr angeschlossen, z.B. Bodenablauf? Wie wird das Abwasserrohr be-/entlüftet? Ohne weitere Info's ist es reine Spekulation ... so kann man vermuten im Keller wird irgendwo ein Siphon leergesaugt.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 11.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde auch nach einer Undichtheit im Abwasserrohr (oder nach einem nicht angeschlossenen Abfluss) suchen.
    Wahlweise kann es auch ein ausgetrockneter Bodenablauf sein (Siphon leer, damit offene Verbindung zum Kanalsystem).
     
  4. #4 doelfel, 11.06.2014
    doelfel

    doelfel

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Das Abwasserrohr geht direkt nach unten in den Keller und dort ist die Waschküche, welche auch als erstes zum Stinken anfängt. In der Waschküche befindet sich dann ein Rückstauventil, welches auch als Bodenablauf genutzt wird. Außerdem ist in der Waschküche noch ein Waschbecken (werde heute abend mal prüfen, ob das Siphon leer ist) und eine Waschmaschine und ein Wärmepumpentrockner. Wie das Abwasserrohr be-/entlüftet wird, weiß ich leider nicht. Kann man dies irgendwo nachsehen? Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
     
  5. #5 gunther1948, 11.06.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lüftungsrohr über dach geführt.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 ThomasMD, 11.06.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gut wäre auch eine etwas exaktere Fehlerbeschreibung.
    Fängt es an zu stinken, wenn der GS eingeschaltet wird, wenn er das erste Mal Wasser nimmt, wenn er das erste Mal abpumpt, oder wie?
    Sind es bekannten Kanalgase, wenn nicht bekannt, mal einen Syphon leerlaufenlassen und eine Nase voll am Abflussrohr nehmen?
    Oder riecht es nach etwas ganz anderem und zwar nach.........?
    So ist das Stochern im Nebel mit verbundenen Augen und Boxhandschuhen.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  7. #7 doelfel, 12.06.2014
    doelfel

    doelfel

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Guten Morgen,
    habe gestern mal die Syphons im Keller gecheckt. Sind alle voll mit Wasser. Was mir allerdings aufgefallen ist, der Ablauf der Waschmaschine geht in ein Loch in der Wand, welches viel größer ist, als der Schlauch selbst. Könnte dass auch das Problem sein?

    @gunther1948: Lüftungsrohr werde ich mal prüfen.
    @thomasMD: Wann genau es stinkt, werde ich mal prüfen. Es ist auf jedenfall so, wenn es z.B. Fisch gegeben hat und die Teller usw. in der Spülmaschine sind, stinkt es danach im Keller auch nach Fisch.
     
  8. #8 Alfons Fischer, 12.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    natürlich. Einfach mal reinschnüffeln...
     
  9. #9 doelfel, 12.06.2014
    doelfel

    doelfel

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Hi, habe mal reingeschnüffelt und da riecht es wirklich ein wenig streng raus. Ist ja auch kein Wunder, wenn man darüber nachdenkt, was da alles so durch geht.
    Habe mal mit einem Sanitärbetrieb einen Einbau eines Aufputzsiphons vereinbart. Wird im Laufe der nächsten 3 Wochen geschehen und hoffe, dass sich das Thema dann erledigt hat.
    Ansonsten melde ich mich wieder ;)

    Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat mir bisher sehr geholfen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte tatsächlich der Grund sein.

    Berichte bitte aber auch dann, wenn das Problem damit behoben sein sollte!
     
  11. #11 doelfel, 22.07.2014
    doelfel

    doelfel

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angesteller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Und ich nochmal. Anfang des Monats wurde ein Aufputzsiphon eingebaut und siehe da, der Geruch ist weg. Jetzt hoffe ich mal, dass dies so bleibt. Vielen Dank für Eure Hilfe, damit konnte das Problem wirklich beseitigt werden.

    Vielen vielen Dank nochmals.
     
Thema:

Keller muffelt nach Start der Spülmaschine

Die Seite wird geladen...

Keller muffelt nach Start der Spülmaschine - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  5. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...