Einfamilienhaus mit Hanglage

Diskutiere Einfamilienhaus mit Hanglage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich würde die Küche mit dem Büro tauschen, damit die direkte Verbindung in den Garten hergestellt ist. Und evtl eine andere Treppe... Näher zum...

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ich würde die Küche mit dem Büro tauschen, damit die direkte Verbindung in den Garten hergestellt ist.

    Und evtl eine andere Treppe... Näher zum Eingang?!

    Und 2 Kinderzimmer direkt angrenzend ans Schlafzimmer? Naja.


    milkie
     
  2. Babs04

    Babs04

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiterin
    Ort:
    Nähe Regensburg
    Puh, Leute ihr seid der Wahnsinn! :bounce: Danke!

    Ich versuche mal auf alles einzugehen. :shades

    Ich arbeite bisher einmal die Woche im HomeOffice und werde später vielleicht auch weiterhin 1x die Wohe oder öfters daheim arbeiten. Kanns mir grad nicht so gut vorstellen wenn ich wegen jedem Glas Wasser und für die Toilette ständig eine Treppe hoch laufen muss. Außerdem nutzen wir das Büro aktuell auch zum surfen und als Rückzugsraum, wenn jemand zu Besuch kommt und der andere nicht ständig dabei sein will.
    Das Büro soll auch unser Gästezimmer sein. Wobei es natürlich deshalb trotzdem in den Keller könnte. Das Argument das wir dieses seperate „Schlafzimmer“ für später, eh erst in ca. 40 Jahren brauchen ist natürlich komplett richtig!

    Die Überlegung, die Küche und das Büro zu tauschen, haben wir schon ein bisschen näher betrachtet. Aber die Vorteile direkt zum Nutzgarten rauszukönnen und die schöne Aussicht beim Spülen oder Kochen zu genießen, überwiegen bei uns. Wobei wir aktuell immer noch darüber nachdenken ob und wie man das ggf. anders machen könnte…
    Unser Architekt meinte als Argument damals noch, dass der Ausblick nach Westen vom Nachbarn irgendwann verbaut werden könnte, weil dort theoretisch noch ein Haus Platz hätte. Nach unten ist es unverbaubar.

    Den Garten noch mehr einzubiehen ist bei dem Hanggrundstück einfach etwas schwierig. Direkter Zugang ist nur in der hinteren Haushälfte möglich, und genau da ist weder Licht noch Ausblick.... Wir haben ja unter der Garage auch noch einen schönen Vorgarten, den man dann von den Wohnräumen aus sieht.

    Ich habe gestern nochmal den Raum abgemessen. Das Wohn- und Esszimmer ist 7x4,5 m. Soviel hat unsere aktuelle Wohn-Ess-Küche und ich finde es nur für Essen und Wohnen eigentlich ausreichend.

    Das Wohnzimmer haben wir gestern für uns nochmal ummöbiliert. Wenn man aus der Eckverglasung an jeder Wand eine bodentiefe Doppeltür macht, dann könnte man den TV ins südliche Eck zwischen die Fenster stellen und die Couch da hin stellen, wo jetzt die TV Wand ist. Zwischen Ess- und Wohnzimmer könnte an die Außenwand noch eine Vitrine. (Zwischen den beiden Fenstern an die Wand, die müsste halt dann auf 1,20 m verbreitert werden) Den Esstisch könnte man dann auch um 90° drehen und man hätte mehr Platz. Was sagt ihr dazu?

    Es ist nicht das Donautal, sondern das Naabtal ;-) Aber von der Lage her ungefähr ähnlich.

    Die Treppe werden wir nochmal anschauen mit dem Architekten. Ob das nicht bequemer und vermutlich auch billiger geht. Unsere Lösung scheint auch teurer zu sein als eine „normale“ Podestreppe, oder? Wenn wir sie Näher zum Eingang im UG haben wollen, müsste ja der ganze Grundriss nochmal umgeschmissen werden… :yikes

    Mit dem Eingang haben wir auch nochmal überlegt. Ich kann mir das mit dem UG schon gut vorstellen. Man kann unten alles abstellen (später mal Kinderwagen, ect), wenn viele Leute kommen haben die alle unten Platz in der Diele.
    Mein Mann hätte auch noch die Idee doch ebenerdigt ins EG zu gehen. Dann würde das Haus auch nicht so hoch wirken. Also vorne aufschütten, neben der Garge eine Außentreppe nach oben, dann nach rechts abbiegt und ums Haus rumgehen. Wir müssten einiges an Stützmauern und Aufschüttungen machen. Ich finds irgendwie nicht so gut, wenn wir das Hanggrundstück dann zwanghaft "eben" machen wollen. Ist das überhaupt zulässig?

    Splitlevel oder dergleichen wäre bestimmt auch schön, würde aber vermutlich unser Budget sprengen… Leider muss man ja darauf auch immer noch schauen ;-)
     
  3. Babs04

    Babs04

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiterin
    Ort:
    Nähe Regensburg
    Achja, gibts eigentlich noch grobe Schnitzer? Also Türen gehen falsch auf oder man läuft gegen eine Wand, oder so?
     
  4. Babs04

    Babs04

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiterin
    Ort:
    Nähe Regensburg
    Hab grad mal am PC etwas rumgebastelt, so dachten wir uns das Schlafzimmer im OG und das Wohn-Esszimmer im EG...

    2014-06-12_Grundriss_2EG_NEU.jpg 2014-06-12_Grundriss_3OG_NEU.jpg
     
  5. #25 ultra79, 12.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mein HomeOffice nutze ich praktisch täglich - Küche und Toilette sind eine Etage drüber - ich empfinde das nicht als Problem - man bewegt sich eh zu wenig und wenn man nicht dreimal die Stunde aufs Klo muss seh ich da kein Problem.

    Wenn es ein Gästezimmer sein soll und die abwassertechnische Situation es erlaubt kann man evtl. noch ein kleines Bad unten einplanen - wir haben uns dagegen entschieden, weil drei Bäder dann erstens kosten und zweitens auch geputzt werden wollen. Bei uns kam dann dazu das wir eine Hebeanlage gebraucht hätten - damit war das dann gestorben.

    Ich finde es gut das das Büro "eine Etage tiefer" ist, weil man so auch Ruhe hat wenn die Kinder da sind - man ist einfach "aus dem Weg" bzw. räumlich besser getrennt.

    Zum Schlafzimmer in 40 Jahren noch: wenn das Zimmer sich gut in einen Grundriss integriert, dann ist das eine gute Sache - aber man sollte dafür keine anderen Kompromisse machen müssen, denn sonst hat man 40 Jahre einen Kompromiss...
     
  6. #26 webmonsterle, 12.06.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich finds aus Laiensicht sehr gut aufgeteilt, da würde ich auch einziehen :-)
    Zwei Anmerkungen:
    - Doppelflügeltür vom Flur ins WZ/EZ gefällt mir nicht ganz so gut
    - wo soll das Fallrohr vom Badezimmer nach unten geführt werden? Längere Querstrecken führen gerne mal zu Rohrkästen über Fußbodenniveau...
     
  7. #27 Gast036816, 12.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schade, dass du das tolle fenster im wohnzimmer so radikal reduzierst. wenn ihr dank dieses fensters einen tollen ausblick verbaut - ist wirklich schade. so ein panoramafenster ist besser als jede hochmoderne flimmerkiste. die aufgelöste ecke gibt dem haus ein gewisses etwas. überleg dir das noch einmal. ich würde den maurer in der ecke nicht arbeiten lassen!!!
     
  8. #28 ultra79, 12.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Möblierung im WOhnzimmer ist furchtbar - da entsteht so viel "leerer Raum" in der Mitte und die Couch ist völlig an den Rand gequetscht...
     
  9. #29 Thomas B, 12.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Grundriss funktioniert grundsätzlich. Nichts Außergewöhnliches, aber eben auch keine Fouls, die es zu beanstanden gilt.

    Die Erschließung jedoch wäre absolut nicht Meines.

    Eine Hanglage hat natürlich immer das Problem wie man die (höheregelegene) Wohnebene erschließt.

    Aber der Zugnag zum haus ist wirklich unschön. Man kommt in einen großen Flur. Klat, leer, etwas Mobiliar...naja...schick jedenfalls nicht.

    Wenn es nun mal so sein muß, warum dann nicht (zum Beispeil) eine Galerielösung, ein Luftruam, der Sichtkontakte von oben (Wohnen) mit dem Flur (unten) ermöglicht. Da hat man dann das Gefühl schon in der Wohnung zu sein und nicht in einem unterirdischen Zugangstunnel. Zumal: Man durchschreitet das komplette Haus um zur TReppe zu kommen, schwingt sich nach oben und geht quasi den selben Weg wieder zurück.

    Die Zugangssituation würde ich unbedingt überarbeiten.
     
  10. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich habe das Gefühl, dass Ihr Euch zu sehr mit den Detailfragen (Schlafzimmer rechts oder links) als mit den konzeptionellen Fragen (Raumprogramm, Lage der Treppe/Eingang) beschäftigt.

    Ich bin kein Architekt, aber wir haben auch ein Hanghaus, da ist zwar nicht alles übertragbar aber m.E. doch einiges.

    Wie sieht denn die natürliche Belichtung in deinem Kellergeschoss aus? Nachdem jemand in dein Haus eingetreten ist, hat er das Licht von deinem Windfang im Rücken. Er passiert dann die Keller/Hobbyraumtür (rechts, kein Licht), dann Keller/Hauswirschaft (rechts, kein Licht) und Keller/Heizung (links, kein Licht) um dann schließlich über die Treppe dem Lichtschein des Stockwerks darüber zu folgen? Vielleich interpretiere ich aber auch den Plan falsch, dann bitte melden (ein Gebäude/Geländeschnitt wäre zur Beurteilung übrigens hilfreich).

    Du willst dann später mal alles unten abstellen (Kinderwagen, Schmutzschleuse etc.). Das wäre dann aber auch der Bereich, den dann alle deine Gäste stets passieren?

    In unserem Haus ist es so, dass das Keller/Gartengeschoss von zumindestens zwei Seiten vollständig natürlich belichtet ist. Wir haben einen Nebeneingang auf dieser Ebene, aber die Belichtung auf dem Weg zum Stockwerk darüber (bei uns ist das Haus dabei ebenfalls zu queren) entspricht nicht mal ansatzweise dem was der Haupteingang im Stockwerk darüber möglich macht. Und nebenbei kann man einen solchen Nebeneingang dann auch wirlich als Schmutzschleuse o.ä. verwenden, denn da muss dann nicht sofort alles weggeräumt werden... naja, wer (kleine) Kinder hat(te) weiß wohl was ich meine... ;-)

    Ich weiß zwar nicht, wie die Treppe bei Euch angeordnet sein sollte, aber so wie gezeigt würde ich es noch mal überdenken und mir so eine Lösung in gebauter Realität mal anschauen...
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Für mich persönlich ist Wonzimmer sehr wichtig, weil man da die meiste Zeit verbringt. Ich gucke auch sehr gern Fernseher und für mich würde so ein Wohnzimmer absolut nicht in Frage kommen.
    Wo soll den die neuen 40 Zoll Fernseher mit Surround Anlage hin? Die Zeit mit den Röhrenfernseher und dicken integrierten Box ist vorbei.

    Es gibt keine Wand wo man einen Schrank hinstellen kann usw.
     
  12. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Macht euch doch mal schlau was Split Level Mehrkosten würde. So ein Hang ist geradezu ideal dafür. Das halbe Treppen steigen muss man mögen aber eine Betrachtung ist es wert
     
  13. Babs04

    Babs04

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiterin
    Ort:
    Nähe Regensburg
    Die Lage der Treppe ist aus unserer Sicht schon gut gewählt. Woanders würde sie immer stören, entweder das Licht oder die Aussicht wegnehmen. Mir ging es nur noch darum ob man die Form „bequemer“ und günstiger macht.

    Auch das mit dem Eingang von UG haben wir schon öfters durchdacht und gefällt uns. Aber trotzdem denkt man natürlich immer mal wieder über die anderen Möglichkeiten nach.
    Ja, der Flur unten ist lang und könnte ggf. etwas dunkler sein. Allerdings ist er dafür sehr breit, was den „Tunneleffekt“ minimiert.
    Lt. Architekt würde Licht von den Fenstern hinter der Treppe in den Flur kommen. Er meinte die Fenster wären auf halber Höhe, könnten etwas „ausgegraben“ werden.

    Der Weg ist uns nicht zu lang. Aktuell laufen wir vom Parkplatz erstmal ums ganze Haus rum und dann in den 2. Stock hoch. DER Weg ist lang ;-)



    Wir schauen nicht soo viel fern. Die Idee wäre eben gewesen das Sofa zu verschieben, damit wir die Aussicht genießen können. Aber da gibts ja noch mehr Möbilierungsoptionen für den Raum. Vorher war ja eine große Wand da. Ich denke da finden wir schon noch was passendes.. :-)

    Uns gefällt genau diese Eckverglasung nicht wirklich gut. Passt aus unserer Sicht nicht zu dem Haus und die Aussicht ist mit zwei Doppeltüren immer noch sehr schön gegeben.

    Haben uns ganz am Anfang schonmal über Split-Level Gedanken gemacht, aber das ist nix für uns. Lieber ein ganzes Geschoss ohne Treppen ;-)

    Der Hinweis mit dem Abwasser werden wir nochmal weitergeben.
     
  14. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Mag sein - solange man gedanklich bei "genau der Treppe" bleibt. Aber spätestens dann, wenn man gedanklich darüber sinniert, ob man nicht die "Eingangstreppe" vom Keller ins OG eingangsnah an der Hausvorderseite plaziert, aber die Treppe vom EG ins OG entweder realtiv transparent gestaltet oder aber nicht über die Kellertreppe setzt, sondern sie dort belässt, wo sie gerade ist, zerstreuen sich diese Bedenken. Das EG bleibt hell, die Aussicht bleibt da - aber die Eingangssituation gewinnt. Sowohl an Licht, als auch an Freundlichkeit und Einbeziehung in den "Wohnalltag".
    Warum nicht auch darum, die Lebensqualität im Haus noch eine Idee zu steigern?

    Klar: Licht kommt da rein... Aber wieviel Licht ist denn da an der Nordseite, zwischen Haus und Berg? Wo wenig Licht ist, kann nicht viel durch ein relativ kleines Fenster hereinkommen.
    Mag sein: Dennoch kann der Weg sicher noch kürzer werden - und das mit einem freundlicheren und helleren Entree.

    Nun, dann ist die Sache doch ganz einfach: Wenn du meinst, die Eckverglasung passt nicht zu dem Haus, wenn jedoch auf dem Grundstück eine Eckverglasung aufgrund der Grundstücksgegebenheiten (Aussicht) ideal wäre - dann ist das Haus "falsch". Wie müsste deiner Meinung nach ein Haus aussehen, damit eine Eckverglasung dazu passt?

    Und warum findest du eine Treppe an der Talseite "schlimm" weil sie Licht und Aussicht nimmt - eine Wand, die dasselbe tut aber nicht? Ich finde, das wirkt irgendwie inkonsequent. Was willst du jetzt? Hell, Licht, Aussicht? Oder ein Haus "dunkel ohne Aussicht" das überall stehen könnte und die bestehende Aussicht nicht würdigt?
     
  15. #35 Anda2012, 13.06.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    So einen Eingang hatte Freunde von mir. Ehrlich, ich würde das nicht so haben wollen, schön ist anders. Es wird wirklcih ein dunkles Loch sein. Da sind ja noch ein paar Ideen in den Raum geworfen worden.
    Den Eingang unten zu machen halte ich erst mal für gut.

    Eine andere Frage: Was wäre denn mit Flachdach, wenn Dir das Haus so zu groß erschein?
     
  16. Babs04

    Babs04

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektleiterin
    Ort:
    Nähe Regensburg
    Du meinst also die Treppen voneinander zu trennen? Eine Treppe in den Keller und an anderer Stelle eine Treppe in das OG?
    Wir wollen ein abgeschlossenes Treppenhaus. Eine Treppe die offen in die Wohnräume läuft wollen wir nicht.
    ]

    Das mit dem Licht müssen wir uns einfach nochmal anschauen. Allerdings ist mir Licht im Wohnzimmer, Esszimmer und Küche wichtiger als auf der Treppe und im Eingangsbereich.

    Das war falsch ausgedrückt. Die Eckverglasungen gefallen uns generell nicht gut. Bzw. wenn dann gefällt mir das von außen bei einem Modernen Cubus-Haus, aber nicht für mich selbst zum drin Wohnen. Bei dieser großen Fensterfront hat man das Problem mit Sonnen- und Sichtschutz.

    Die Treppe find ich schlimm, weil ich dadurch den Raum ja nicht nutzen kann. D. h. ich hab da ein abgeschlossenes Treppenhaus und der Raum, mit schöner Aussicht und Licht, ist für eine Treppe genutzt. Das wäre aus meiner Sicht wirklich absolut fehlgeplant.


    Die Variante mit dem Flachdach, bzw. Pultdach (nicht versetzt) werden wir uns nochmal anschauen. Glaub das wird aber auch nicht genehmigt bei uns im Bauamt.
     
  17. #37 likema33, 14.06.2014
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Habt Ihr mal über eine Podesttreppe nachgedacht?

    Die Eingangs- und Treppenlösung finde ich übrigens gut so. Haben wir ähnlich und bisher nicht bereut. Unser Flur ist allerdings kürzer und breiter, was den Vorteil hat, dass man problemlos 5 Leute auf einmal verabschieden kann und auch ein Kinderwagen Platz hat, ohne zu stören.
     
Thema: Einfamilienhaus mit Hanglage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haustür bei hanglage

    ,
  2. hauszugang im keller lösungen

    ,
  3. hauseingang keller

    ,
  4. hanglage terassentür als hauseingang,
  5. traufhöhe hanglage keller,
  6. hanglage eingang eg oder ug
Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus mit Hanglage - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965

    Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965: Hallo zusammen, wir stehen evtl. kurz davor ein Einfamilienhaus aus den 65er Jahren zu kaufen mit 120qm Wohnfläche + Keller. Haus wurde in...
  3. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  4. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  5. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...