Auffangbehälter Überlauf Solarflüssigkeit

Diskutiere Auffangbehälter Überlauf Solarflüssigkeit im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Einfamilienhaus gebaut. Wir haben eine Vaillant Gas Therme. Zusätzlich haben wir Vaillant...

  1. #1 LangerSN, 11.06.2014
    LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Hallo zusammen,
    ich habe im letzten Jahr ein Einfamilienhaus gebaut. Wir haben eine Vaillant Gas Therme. Zusätzlich haben wir Vaillant Solarplatten auf dem Dach. Als Überlauf für die Solarflüssigkeit wurde im HWR ein Kanister hingestellt wo das Flexrohr hinein gesteckt wurde. Dies sieht zum einen unschön aus zum anderen weiß ich nicht ob es so fachgerecht ist.

    Gibt es von Vaillant ggf. ein Gefäß welches als Überlauf gedacht ist oder haben hier alle so einen blöden Kanister im HWR zu stehen?

    Danke für Eure antworten.

    Gruß1
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich hab auch einen Kanister ;) (stört mich allerdings im HAR nicht wirklich).
    Vom Hersteller direkt gibt es nichts (zumindest von deinem angesprochenem), du kannst natürlich selbst einen schöneren Behälter anbringen lassen oder deinen Heizungsbauer beauftragen.

    Gruß,
    Sebastian
     
  3. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich war von dem blauen Kanister in unserem Heizungsraum, der da so lustlos einfach neben dem großen Wasserspeicher stand auch anfänglich irritiert und fragte unseren Heizungsbauer, wann er das denn fertig macht :D

    Habe dann auch die Info bekommen, dass das wohl so gehöre. Alternative wäre, das direkt dem Abfluss zuzuführen, allerdings meinte mein HB, wenn ich den Literpreis dieser Flüssigkeit sehe, würde ich das sicher nicht wollen ;) Er hat nun einen etwas längeren Schlauch angebracht, dass der Kanister nicht mehr so mittig im Raum stehen muss und nun steht er auch nicht mehr im Weg herum.
     
  4. #4 mastehr, 11.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Witzig! Ein Bekannter von mir und ich haben auch einen Plastikkanister unter dem Sicherheitsablauf stehen und uns darüber gewundert.
     
  5. #5 ThomasMD, 11.06.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Als ich mich beruflich das letzte Mal mit Soarthermie befasste, habe ich an meine Anlagen einfach ein sehr großzügig dimensioniertes MAG gebaut und nie Probleme mit abblasenden Sicherheitsventilen bei Stagnation gehabt...
    Spart man heute an dreieurofuffzig für ein Gefäß?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  6. #6 ThomasMD, 11.06.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  7. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Bei uns ist sehr wohl ein solches Gefäß installiert. Ich kanns nicht mehr genau wiedergeben, aber unser HB hat uns erklärt, dass es wohl Fälle geben kann, in denen das nicht mehr ausreicht. Bspw. das Gefäß funtkioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Hätte man dann keinen Überlaufkanister spritzt die sch..e durch den ganzen Keller.

    Flüssigkeit im Kanister KANN also ein Indiz für ein defektes Ausgleichgefäß sein.

    Der Kanister scheint also wohl nur für sehr seltene Einzel-/Notfälle da zu sein. So habe ich das jedenfalls von unserem HB verstanden.
     
  8. #8 mastehr, 11.06.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nach meiner bescheidenen Laienmeinung gehört unter jedes Sicherheitsventil eine Auffangeinrichtung. Ich hätte jetzt gedacht, dass man die Solarflüssigkeit nicht einfach in die Kanalisation einleiten darf, was bei mir relativ einfach machbar gewesen wäre. Für Solarkreislauf ist jedenfalls ein MAG vorhanden und der Kanister ist bisher immer trocken geblieben.
     
  9. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Mein HB hat zu mir gesagt, das sei zulässig. In unserem Fall allerdings nicht ganz so einfach machbar und mit dem Hinweis auf den Preis dieser Flüssigkeit hat er davon abgeraten. Denn sollte es mal austreten kann man es nämlich lt. seiner Aussage auch problemlos wiederverwenden und muss kein neues kaufen. Wenns im Abfluss ist isses halt weg.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 11.06.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist die einfachste und praktikabelste Lösung.
    Die Solarflüssigkeit sollte nicht ins Abwassersystem geleitet werden, sondern im Entsorgungsfall entsprechend den Sicherheitsdatenblättern entsorgt werden. Ohne Auffanggefäß kommt genauso keine wirkliche Freude auf ...
    wenn die Suppe auf dem Boden rumsabbert ...

    Wie *schlecht* der blöde Kanister beim Intelligenzwettbewerb gegen ein Designauffanggefäß abschneidet wage ich nicht zubeurteilen. Manche Ergebnisse könnten verblüffen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 franz12, 12.06.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    auch bei mir wird der Überlauf in einen leeren Kanister geführt. Direkt daneben ist ein Trichertsyfon wo die Überlaufe von der Heizung etc. reingehen. Ich vermute der Heizungsbauer hat sich was dabei gedacht...
     
Thema: Auffangbehälter Überlauf Solarflüssigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarflüssigkeit in abfluss

    ,
  2. überlauf sorlaranlage

    ,
  3. Überlauf Therme Spritzt

    ,
  4. solarflüssigkeitsüberlauf,
  5. überlauf druckbehälter solaranlage,
  6. überlauf Schlauch von solaranlage kommt wasser,
  7. überlaufauffang für solarthermie,
  8. überlauf solaranlage,
  9. auffanggefäß für solarflüssigkeit,
  10. auffangvehälter für solarflüssigkeit,
  11. solaranlage überlauf,
  12. solarflüssigkeit auffangbehälter,
  13. alte solarflüssigkeit wiederverwenden,
  14. solarüberlauf in Abfluss
Die Seite wird geladen...

Auffangbehälter Überlauf Solarflüssigkeit - Ähnliche Themen

  1. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...
  2. Rückstauebene - Überlauf Lösung

    Rückstauebene - Überlauf Lösung: Hallo, Wir sind gerade dabei, unser Entwässerungsgesuch zu erarbeiten. Da unsere Bodenplatte unterhalb der Rückstauebene liegt, wird eine...
  3. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  4. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...
  5. Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers

    Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers: Hallo, wir haben eine Brötje Ecocomdens BBS 2. Aus dem "Überlauf" für Warmwasser leckt es mal wieder. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren...