Ergebnis 1 bis 9 von 9

Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster?

Diskutiere Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Beiträge
    22

    Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster?

    Hallo zusammen,

    bevor morgen die WM startet habe ich noch eine Frage. Ich habe heute die Fliesenverlegung in unserem Haus begutachtet und bin etwas verunsichert. Vereinbart hatten wir einen Drittelverband wie in unserer jetzigen Wohnung. Verlegt wurden die 40 x 60 Fliesen allerdings so, dass jeweils eine Reihe um ein Drittel versetzt wurde und die nächste wieder um ein Drittel zurück (siehe Foto). Also jede zweite Reihe ist wieder identisch zur ertsen. Wenn ich nach Drittelverband google dann finden sich nur Beschreibungen und Bilder, bei denen die Fugen einen treppenartigen Verlauf haben, so wie es auch in unserer jetzigen Wohnung der Fall ist. Habe nun schon gedacht, dass der Fliesenleger da was neues kreiert hat, bis ich im Prospekt unserer Fliese genau die gleiche Verlegeart gefunden habe. Ich denke ich werde die Verlegung mal nicht reklamieren zumal Drittelverband gemäß folgendem Beitrag

    http://www.bauexpertenforum.de/showt...erband-verlegt

    auch nicht genau definiert zu sein scheint. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob mir ein "echter" Drittelverband in dem Raum unbedingt besser gefällt.

    Weiß trotzdem zufällig jemand wie diese Verlegeart bezeichnet wird?

    Vielen Dank und Grüße,
    Björn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    mach mal jeweils ein foto von links und rechts der endung vom verband am wandanschluss. vielleicht erschließt sich darüber die aufteilung!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Beiträge
    3,761
    Warum sollte das kein Drittelverband sein? Ist eine geschmacksfrage, sowas sollte vom Fliesenleger vorhergeklärt werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Wenn Ihr etwas haben wolltet, warum habt Ihr dann dem Fliesör keinen Verlegeplan gegeben??? Dann wäre es jetzt so, wie Ihr wolltet oder eben ein klarer Mangel, weil wider die Zeichnung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Ärztin
    Beiträge
    726
    Wie das heißt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich finde es so verlegt deutlich ansprechender, als den treppenförmigen Verlauf. wobei ich auch einfach die Fliesen mag. Wir haben die in 60x60 im halben EG.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Viernheim
    Beruf
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz
    Metaller
    Beiträge
    413
    Zitat Zitat von mrjinks Beitrag anzeigen
    Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster?
    Drittelverband, gezahnt

    Du wolltest Drittelverband, (ab)getreppt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    11.2013
    Ort
    Ingolstadt
    Beruf
    Softwareentwickler
    Beiträge
    49
    Sieht doch gut aus, sei lieber froh, dass die Fliesen nicht schüsseln ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Beiträge
    22
    Vielen Dank für die Infos, "Drittelverband gezahnt" macht Sinn. Mir gefällt es auch. Habe ja auch oben geschrieben, dass ich gar nicht darauf aus bin dies zu ändern.

    Grüße an alle.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9

    Registriert seit
    11.2013
    Ort
    Ingolstadt
    Beruf
    Softwareentwickler
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von mrjinks Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Infos, "Drittelverband gezahnt" macht Sinn. Mir gefällt es auch. Habe ja auch oben geschrieben, dass ich gar nicht darauf aus bin dies zu ändern.

    Grüße an alle.
    Oh, habe das wohl einfach überlesen, sorry
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen