Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster?

Diskutiere Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bevor morgen die WM startet habe ich noch eine Frage. Ich habe heute die Fliesenverlegung in unserem Haus begutachtet und bin...

  1. #1 mrjinks, 11.06.2014
    mrjinks

    mrjinks

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    bevor morgen die WM startet habe ich noch eine Frage. Ich habe heute die Fliesenverlegung in unserem Haus begutachtet und bin etwas verunsichert. Vereinbart hatten wir einen Drittelverband wie in unserer jetzigen Wohnung. Verlegt wurden die 40 x 60 Fliesen allerdings so, dass jeweils eine Reihe um ein Drittel versetzt wurde und die nächste wieder um ein Drittel zurück (siehe Foto). Also jede zweite Reihe ist wieder identisch zur ertsen. Wenn ich nach Drittelverband google dann finden sich nur Beschreibungen und Bilder, bei denen die Fugen einen treppenartigen Verlauf haben, so wie es auch in unserer jetzigen Wohnung der Fall ist. Habe nun schon gedacht, dass der Fliesenleger da was neues kreiert hat, bis ich im Prospekt unserer Fliese genau die gleiche Verlegeart gefunden habe. Ich denke ich werde die Verlegung mal nicht reklamieren zumal Drittelverband gemäß folgendem Beitrag

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?56940-Sind-diese-Fliesen-im-Drittelverband-verlegt

    auch nicht genau definiert zu sein scheint. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob mir ein "echter" Drittelverband in dem Raum unbedingt besser gefällt.

    Weiß trotzdem zufällig jemand wie diese Verlegeart bezeichnet wird?

    Vielen Dank und Grüße,
    Björn
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 12.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach mal jeweils ein foto von links und rechts der endung vom verband am wandanschluss. vielleicht erschließt sich darüber die aufteilung!
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 12.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum sollte das kein Drittelverband sein? Ist eine geschmacksfrage, sowas sollte vom Fliesenleger vorhergeklärt werden.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Ihr etwas haben wolltet, warum habt Ihr dann dem Fliesör keinen Verlegeplan gegeben??? Dann wäre es jetzt so, wie Ihr wolltet oder eben ein klarer Mangel, weil wider die Zeichnung.
     
  5. #5 Annette1968, 12.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wie das heißt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich finde es so verlegt deutlich ansprechender, als den treppenförmigen Verlauf.:) wobei ich auch einfach die Fliesen mag. Wir haben die in 60x60 im halben EG.
     
  6. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Drittelverband, gezahnt

    Du wolltest Drittelverband, (ab)getreppt
     
  7. #7 Staticskill, 12.06.2014
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Sieht doch gut aus, sei lieber froh, dass die Fliesen nicht schüsseln ;-)
     
  8. #8 mrjinks, 12.06.2014
    mrjinks

    mrjinks

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für die Infos, "Drittelverband gezahnt" macht Sinn. Mir gefällt es auch. Habe ja auch oben geschrieben, dass ich gar nicht darauf aus bin dies zu ändern.

    Grüße an alle.
     
  9. #9 Staticskill, 12.06.2014
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Oh, habe das wohl einfach überlesen, sorry
     
Thema: Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drittelverband fliesen

    ,
  2. fliesen drittelverband

    ,
  3. fliesen verlegemuster

    ,
  4. 60x30 fliesen richtig verlegen,
  5. untetschied fliesenverlegung halbe oder drittel Verbund,
  6. bodenfliese im viertelverband,
  7. verlegearten fliesen,
  8. verlegemuster fliesen 60x60,
  9. Fliesen verlegen muster,
  10. drittelverband,
  11. fliesen legen 60x30 ein drittel zwei drittel
Die Seite wird geladen...

Wie nennt sich dieses Fliesen Verlegemuster? - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe reparieren / wie nennt man diese Technik?

    Außentreppe reparieren / wie nennt man diese Technik?: Hallo, Ich habe als Städter ein Haus "geerbt" und muss es jetzt irgdnwie in Schuss halten. Aktuell hat sich unsere Außentreppe "verabschiedet",...
  2. Wie nennt sich dieses Teil einer Badarmatur?

    Wie nennt sich dieses Teil einer Badarmatur?: Hallo, kennt jemand die Bezeichnung des rot markierten Teils? Zwei Händler, denen ich das Bild geschickt habe, meinten, dass dieses Teil von...
  3. Wie nennt man die Paletten Halter fürs Dach (bzw. dachziegeln)?

    Wie nennt man die Paletten Halter fürs Dach (bzw. dachziegeln)?: Hallo liebes forum ich hätte da eine ganz triviale Frage und zwar suche ich vergeblich einige Stunden nach dem begriff für die palletten halter...
  4. Wie nennt sich solch ein Schalter?

    Wie nennt sich solch ein Schalter?: Hallo, ich habe mal eine Frage nach einem Schalter: Wir haben eine Lampe, die LEDs und Halogenstrahler hat. Wenn ich den normalen Lichtschalter...
  5. Wie nennt sich diese Dose?

    Wie nennt sich diese Dose?: Kann mir bitte jemand sagen wie sich so eine Dose nennt?[IMG]