Rigips auf Beton und dann verputzen? (zur Aufdoppelung)

Diskutiere Rigips auf Beton und dann verputzen? (zur Aufdoppelung) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unter unserer betonierten Treppe ist ein raumhohes Fenster. Wegen Einbaufuge usw ist jetzt oben am Fenster ein Zwischenraum von ca. 2-3cm...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    unter unserer betonierten Treppe ist ein raumhohes Fenster. Wegen Einbaufuge usw ist jetzt oben am Fenster ein Zwischenraum von ca. 2-3cm bis zum Beton der Treppe.

    Da wir das bündig haben wollen und keine zusätzliche Ecken und Kanten, hat der Putzer vorgeschlagen, auf den Beton mittels Zahnspachtel und Armierungskleber vollflächig eine Rigipsplatte zu kleben und darauf dann dünn mit Gips-Kalk-Putz zu verputzen. Er meinte, er kann das nicht einfach 2-3cm dick verputzen, weil das alles wieder runterkommt... Somit wären es ca. 0,5-1cm Kleber, 1,25cm Rigips, 0,5cm Putz.


    Meine Frage: Hält das auf Dauer? Ist es besser, wenn man die Rigipsplatten zusätzlich andübelt?

    Es handelt sich nur um die Fläche unter dem Podest unserer Treppe, Maße ca. 2,30m x 1m.
     
  2. #2 evilthommy, 12.06.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ich bin kein freund von kalk- gipsputz auf den trockenbauplatten, das hällt von heut bis mittag.

    er kann mehrlagig putzen, das heist zuerst die decke nur bespritzen, trocken lassen und danach die 2 schicht glatt ziehen.

    vorher den beto kontakt nicht vergessen, sonst fällt alles wieder runter:shades
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ok, werd mit dem Verputzer nochmal sprechen.
    Mit Armierungsmörtel vorspritzen oder mit Gipsputz? (Bei uns wurden alle Betonflächen mit Armierungsmörtel und Zahnspachtel aufgezogen, damit der Kalkputz einen griffigen Untergrund hatte.)

    Dann hab ich aber noch ein kleines Problem:

    In der Betondecke sind Kaiser Gehäuse für Spots verbaut, welche darunter eine Zementfaserplatte haben. Ich hätte die Öffnung nun größtmöglich ausgeschnitten und dann den Rigips drüber - dann kann ich die Spots ja da drin wieder befestigen.

    Wenn jetzt aber 3cm dick verputzt wird, dann kann ich doch keine Spots mehr fest machen, die Halteklammern haben nicht soviel Spiel.



    Und noch eine andere Frage dazu:

    Wir haben Kalkputz im ganzen Haus. Ein paar Schächte werden mit Rigips verschlossen und sollen anschließend ganz dünn mit Kalkputz überzogen werden, damit die gleiche Körnung sichtbar ist. Hält das dann oder ist das auch nichts gescheites?
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wie sieht es eigentlich mit Styrodur als Putzträger aus? Würde das nicht auch gehen, anstatt dem Rigips?

    Wenn ich die rauhe Variante nehme, dann haftet Putz doch sehr gut drauf?
     
  5. #5 evilthommy, 12.06.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    zur der sache mit den strahlern, gibt es da evtl solche kunstoff ringe, zur verlängerung passend zum gehäuse, mal den hersteller fragen.

    das habe ich ja noch nie gehört, dass vorher mit armierungsmörtel und zahnung vorgegangen wurde, was ein aufwand, hat dein putzer noch nix von grundierungen gehört?

    wenn es nur um die optik geht, würde ich die trockenbau schächte mit der passenden grundierung, grundieren, dann putzen, da dies ja bei euch nicht der fall ist, versuch es mit armierungsmörtel. wird schon halten.

    ob das mit styrodur besser funktioniert weis ich nicht, aufjedenfall NICH mit den glatten PLatten, darauf haftet NÜX
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wir haben doch Kalkputz (Maschinenputz, Fertigmischung) - der hält angeblich nicht auf Beton - steht sogar im Datenblatt, dass man auf glatten Flächen diese Vorarbeit machen muss.


    Wegen der Schächte meinst du, dass ich die mit Armierungsmörtel dünn verputzen lassen soll? Du würdest das aber lieber komplett verputzen lassen (mit vorheriger Grundierung natürlich)???


    Aber auf der anderen Seite sagst du, dass auf den glatten Rigips-Platten nichts hält... Verstehe ich jetzt nicht ganz...


    Die Schächte sind Wände, die Untersicht der Treppe ist eine Decke. Vielleicht auch deswegen?
     
  7. #7 evilthommy, 12.06.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    mit den glatten platten meinte ich die styrodur platten.

    naja diregt auf beton ist klar, bei gips-kalk zb die mit dem roten band oder mp xx müssen betonteile vorher mit zb beto kontakt gundiert werden..
     
  8. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    So, hab jetzt mit dem Putzer gesprochen. Das war ein Missverständnis.


    Die Fläche wird mittels Armierungsmörtel und Rigips aufgedoppelt. Anschließend wird der Rigips gespachtelt und ganz zum Schluss kommt ganz dünn Armierungsmörtel drüber, damit die Körnung wie bei der restlichen Treppe aussieht. Die schrägen Flächen wurden grundiert und da kommt anschließend Kalk-Gips drauf.

    Das sollte dann wohl so passen. Die Abkofferungen der Schächte werden später genauso gemacht.
     
  9. #9 evilthommy, 14.06.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
Thema: Rigips auf Beton und dann verputzen? (zur Aufdoppelung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz auf beton oder rigips

    ,
  2. amierungsmörtel auf rigips

    ,
  3. klebe und armierungsmörtel auf rigips

    ,
  4. beton auf rigips
Die Seite wird geladen...

Rigips auf Beton und dann verputzen? (zur Aufdoppelung) - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  3. Übergang Beton Decke zur Rigips Decke

    Übergang Beton Decke zur Rigips Decke: Hi zusammen, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Übergang zwischen beton und zukünftiger Rigips Decke Rissfrei hinbekommen kann? Momentan...
  4. Oberste Geschossdecke Holz/Rigips oder Beton

    Oberste Geschossdecke Holz/Rigips oder Beton: Hallo Ich Plane gerade ein Haus auszubauen dabei wird der Dachstuhl entfernt Aufgemauert und ein neues Dach drauf. Jetzt stellt sich die...
  5. Aufbrennsperre auf Beton und Rigips???

    Aufbrennsperre auf Beton und Rigips???: Hallo, mein Verputzer möchte das ich neben dem Porenbeton auch den Betonringanker sowie die Rigipsplatte mit Aufbrennsperre streiche (das macht...