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Korrekte Verkleidung Gaube

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  1. #1

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    Frage Korrekte Verkleidung Gaube

    Hallo,

    gerade wird unser Dach gedeckt.
    Hier habe ich eine Frage zur korrekten Ausführung der Arbeiten an den Gauben.

    Eine Gaube ist bereits mit Ziegeln gedeckt und an den Seiten mit Schindeln verkleidet.
    Die Dachfläche der Gaube sowie die Seitenwände der Gaube sind mit einer Unterspannbahn versehen. Diese wurde jedoch an den Kanten zur Vorderseite (Fenster) abgeschnitten und nicht um die Ecke bis an das Fenster geführt.
    Auf der Vorderseite sind somit die Schindeln direkt auf die Holzkonstruktion geschraubt.

    Aufgefallen ist mir dies nur, weil die andere Gaube komplett mit der Unterspannbahn versehen wurde. Hier wurde sie um die Ecke bis an das Fenster gelegt.

    Auf Rückfrage sagte mir der Dachdecker, dass im Frontbereich keine Unterspannbahn nötig sei, da hier keine Feuchtigkeit hingelangen könne. Die Unterkonstruktion sei durch die Schindeln geschützt. Die noch nicht eingedeckte Gaube hätten sie nur komplett "eingepackt" um sie bis zum Zeitpunkt des Eindeckens besser zu schützen.

    Meine Befürchtung ist, dass Feuchtigkeit durch die Schindeln sowie die Holzkonstruktion (einfach angebrachte Bretter) in die Dämmung eindringen kann.

    Ist diese Befürchtung berechtigt oder sind hier meine Ansprüche/Ängste zu hoch?
    Sollte ich auf die Unterspannbahn im Frontbereich bestehen?

    Über ein paar Meinungen oder Ratschläge würde ich mich freuen.
    Danke!
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  2. Korrekte Verkleidung Gaube

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  3. #2

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    was sagt der ausführungsplan zum aufbau der gaube?
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  4. #3

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    Den wird es wohl nicht geben lieber Rolf..........Wird der Dachdecker wohl in Eigenregie so ausgeführt haben......kennst doch den Spruch "Das hab wir immer schon so gemacht"
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  5. #4
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    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    was sagt der ausführungsplan zum aufbau der gaube?
    Einen Ausführungsplan gibt es nicht. Hab lediglich ein Angebot.
    In diesem steht unter anderem:

    "...Dachfläche mit Unterspannbahn ... "

    und

    "...imprägnierter Holzschalung 24mm, Bitumenpappe und Eternitplatten rot 20 x 20 komplett herstellen ... "

    Das mit der Bitumenpappe war mir gar nicht mehr bewusst - diese ist zumindest nicht vorhanden (oder ich hab sie nicht gesehen).
    Da werd ich morgen direkt nochmal mit dem Dachdecker sprechen.

    Sollte ich darauf bestehen, dass die Eternitplatten wieder heruntergenommen werden um einen zusätzlichen Schutz auf das Holz aufzubringen?
    Oder ist die imprägnierte Holzkonstruktion ausreichend?
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  6. #5

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    Zitat Zitat von Klaus Gross Beitrag anzeigen
    Den wird es wohl nicht geben lieber Rolf..........
    aus diesem grund habe ich das gefragt! ich habe es mir schon so gedacht.

    @ TE - du hast bitumenpappe im angebot stehen, das wirst wohl so beauftragt haben, am ende zahlst du - ohne vollständige gegenleistung? ich würde auf erfüllung des vertrags bestehen. lass dir noch die eigenschaften der pappe als datenblatt geben.

    eigentlich mal wieder ein fall ohne eigenen sachverstand.
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  7. #6

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    Norbert, bring den TE nciht auf die Idee, das Bitumenbahn besser wäre! Das ist doch Mumpitz sowas da noch einzubauen...
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  9. #7
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    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Norbert, bring den TE nciht auf die Idee, das Bitumenbahn besser wäre! Das ist doch Mumpitz sowas da noch einzubauen...
    Natürlich wäre mir die Unterspannbahn auch lieber.
    Wie Rolf aber schon erwähnt hat, fehlt es mir an Fachwissen - darum frage ich ja euch. :-)

    Unabhängig davon, dass es nicht ok ist, dass der Dachdecker nicht das baut was er angeboten hat (das kläre ich eh mit ihm), wie gehe ich mit der Aussage um, dass eine Unterspannbahn an der Gaube nicht nötig sei? Ist das korrekt oder will der Dachdecker sich vor mir nur nicht eingestehen, dass er sie dort vergessen hat?

    Darum noch mal ganz konkret meine Frage:

    Kann durch die Eternitplatten und das imprägnierte Holz Feuchtigkeit in die Isolierung eindringen?
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  10. #8

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    Fernab vom fehlenden Sachverstand und der Planung - Die Unterspannbahn gehört normalerweise komplett verlegt, d.h. alle drei Seiten und natürlich auch das Dach.
    Die Bitumenbahn gehört nach Möglichkeit vermieden, kommt aber natürlich auf die Dacheindeckung und die Anforderungen an. (wasserdichtes Unterdach etc.)
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