Korrekte Verkleidung Gaube

Diskutiere Korrekte Verkleidung Gaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, gerade wird unser Dach gedeckt. Hier habe ich eine Frage zur korrekten Ausführung der Arbeiten an den Gauben. Eine Gaube ist bereits...

  1. aiolos

    aiolos

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    gerade wird unser Dach gedeckt.
    Hier habe ich eine Frage zur korrekten Ausführung der Arbeiten an den Gauben.

    Eine Gaube ist bereits mit Ziegeln gedeckt und an den Seiten mit Schindeln verkleidet.
    Die Dachfläche der Gaube sowie die Seitenwände der Gaube sind mit einer Unterspannbahn versehen. Diese wurde jedoch an den Kanten zur Vorderseite (Fenster) abgeschnitten und nicht um die Ecke bis an das Fenster geführt.
    Auf der Vorderseite sind somit die Schindeln direkt auf die Holzkonstruktion geschraubt.

    Aufgefallen ist mir dies nur, weil die andere Gaube komplett mit der Unterspannbahn versehen wurde. Hier wurde sie um die Ecke bis an das Fenster gelegt.

    Auf Rückfrage sagte mir der Dachdecker, dass im Frontbereich keine Unterspannbahn nötig sei, da hier keine Feuchtigkeit hingelangen könne. Die Unterkonstruktion sei durch die Schindeln geschützt. Die noch nicht eingedeckte Gaube hätten sie nur komplett "eingepackt" um sie bis zum Zeitpunkt des Eindeckens besser zu schützen.

    Meine Befürchtung ist, dass Feuchtigkeit durch die Schindeln sowie die Holzkonstruktion (einfach angebrachte Bretter) in die Dämmung eindringen kann.

    Ist diese Befürchtung berechtigt oder sind hier meine Ansprüche/Ängste zu hoch?
    Sollte ich auf die Unterspannbahn im Frontbereich bestehen?

    Über ein paar Meinungen oder Ratschläge würde ich mich freuen.
    Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 12.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt der ausführungsplan zum aufbau der gaube?
     
  3. #3 Klaus Gross, 12.06.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Den wird es wohl nicht geben lieber Rolf..........Wird der Dachdecker wohl in Eigenregie so ausgeführt haben......kennst doch den Spruch "Das hab wir immer schon so gemacht":motz
     
  4. aiolos

    aiolos

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Brandenburg
    Einen Ausführungsplan gibt es nicht. Hab lediglich ein Angebot.
    In diesem steht unter anderem:

    "...Dachfläche mit Unterspannbahn ... "

    und

    "...imprägnierter Holzschalung 24mm, Bitumenpappe und Eternitplatten rot 20 x 20 komplett herstellen ... "

    Das mit der Bitumenpappe war mir gar nicht mehr bewusst - diese ist zumindest nicht vorhanden (oder ich hab sie nicht gesehen).
    Da werd ich morgen direkt nochmal mit dem Dachdecker sprechen.

    Sollte ich darauf bestehen, dass die Eternitplatten wieder heruntergenommen werden um einen zusätzlichen Schutz auf das Holz aufzubringen?
    Oder ist die imprägnierte Holzkonstruktion ausreichend?
     
  5. #5 Gast036816, 12.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aus diesem grund habe ich das gefragt! ich habe es mir schon so gedacht.

    @ TE - du hast bitumenpappe im angebot stehen, das wirst wohl so beauftragt haben, am ende zahlst du - ohne vollständige gegenleistung? ich würde auf erfüllung des vertrags bestehen. lass dir noch die eigenschaften der pappe als datenblatt geben.

    eigentlich mal wieder ein fall ohne eigenen sachverstand.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Norbert, bring den TE nciht auf die Idee, das Bitumenbahn besser wäre! Das ist doch Mumpitz sowas da noch einzubauen...
     
  7. aiolos

    aiolos

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Brandenburg
    Natürlich wäre mir die Unterspannbahn auch lieber.
    Wie Rolf aber schon erwähnt hat, fehlt es mir an Fachwissen - darum frage ich ja euch. :-)

    Unabhängig davon, dass es nicht ok ist, dass der Dachdecker nicht das baut was er angeboten hat (das kläre ich eh mit ihm), wie gehe ich mit der Aussage um, dass eine Unterspannbahn an der Gaube nicht nötig sei? Ist das korrekt oder will der Dachdecker sich vor mir nur nicht eingestehen, dass er sie dort vergessen hat?

    Darum noch mal ganz konkret meine Frage:

    Kann durch die Eternitplatten und das imprägnierte Holz Feuchtigkeit in die Isolierung eindringen?
     
  8. #8 Bauking, 13.06.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Fernab vom fehlenden Sachverstand und der Planung - Die Unterspannbahn gehört normalerweise komplett verlegt, d.h. alle drei Seiten und natürlich auch das Dach.
    Die Bitumenbahn gehört nach Möglichkeit vermieden, kommt aber natürlich auf die Dacheindeckung und die Anforderungen an. (wasserdichtes Unterdach etc.)
     
Thema: Korrekte Verkleidung Gaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel gaube

    ,
  2. Gaube ohne schindeln

    ,
  3. gaubenverkleidung schindeln

    ,
  4. gaube mit eternit verkleiden wie,
  5. gaube verkleidung bitumenbahn,
  6. gaube an Ecke undicht eternit
Die Seite wird geladen...

Korrekte Verkleidung Gaube - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Glasanlagedichtung korrekt

    Glasanlagedichtung korrekt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu neu verbauten Fenstern in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglicher Anlass waren ungewöhnlich große...
  3. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  4. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  5. Schornstein-Verkleidung gedübelt ohne Hinterlüftung, korrekt?

    Schornstein-Verkleidung gedübelt ohne Hinterlüftung, korrekt?: Hallo, da mein 43 Jahre alter Schornstein ( 3 Züge, aus vorgefertigten Beton-Steinen und verputzt) etwas verwittert war und Risse hatte (vor 8...