Schallentkopplung durch Wickelfilz

Diskutiere Schallentkopplung durch Wickelfilz im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich baue gerade ein Haus und stelle mir gerade die Frage wie ich den Lärm am besten draußen lassen kann. Im Dachgeschoss ist folgender Aufbau...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 12.06.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Ich baue gerade ein Haus und stelle mir gerade die Frage wie ich den Lärm am besten draußen lassen kann. Im Dachgeschoss ist folgender Aufbau gedacht (von Innen nach Außen).

    - 12,5mm Gipsfaserplatte
    - 30mm Lattung mit Mineralwolle gefüllt (Untersparrendämmung)
    - Dampfbremse
    - 220mm Zwischensparrendämmung (Mineralwolle)
    - Unterspannbahn
    - Konterlattung + Dachziegel

    Bringt es was wenn ich zwischen den Sparren und Lattung ein Wickelflies/filz klebe? Die Schallbrücke müsste doch dadurch entkoppelt sein. Ich könnte das ganze auch nochmal zwischen Lattung und Gipsfaserplatte machen?

    Bringt die 12,5mm Gipsfaserplatte im vergleich mit einer 12,5mm Gipskartonplatte was?
     
  2. #2 ultra79, 12.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    lieber schauen ob du eine entkoppelte Unterkonstruktion mit federschienen machen kannst -d as entkoppelt besser - und Gipsfaser statt Gipskarton bringt was (höhere Dichte) - doppelt beplankt bringt auch was...
     
  3. #3 Vwgolfcabrio, 12.06.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    An Federschienen habe ich auch schon gedacht. Aber mit dem Wickelfilz erledige ich doch gleich zwei Fliegen auf einmal. Ich entkoppel den Schall und die Schraubendurchgänge werden durch das Filz abgedichtet und meine luftdichte Ebene bleibt erhalten. Hat jemand mit dem Wickelfilz schon gearbeitet?
     
  4. #4 Vwgolfcabrio, 12.06.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Kann mir keiner weiterhelfen. Bringt das Wickelfilz was oder ist es quatsch?
     
  5. #5 ultra79, 12.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn du die Latte mit Schraube in deine Sparren schraubst, dann ist die Schraube deine Schallbrücke. Genau das verhindert eine Federschiene.
     
  6. #6 Vwgolfcabrio, 13.06.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Dann darf die Schraube aber auch nicht zu lang sein sonst hat sie wieder eine Verbindung mit dem Sparren. Ob man das alles so realisiert bekommt?
     
  7. #7 ultra79, 13.06.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Selbstverständlich - die Schrauben sollten eh nicht so lang sein, denn sonst perforierst du dir die luftdichte Ebene ja wieder...
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Manch einer macht sich einfach zu viele Gedanken. Wer in richtig lauten Gegenden wohnt, der sollte eh mit einem Akustiker reden, denn bei Schall gibt es genügend übertragungswege die bedacht werden wollen
     
  9. #9 Vwgolfcabrio, 13.06.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    ich wollte ja nur vorbeugen. Vielleicht gibt es ja ein paar Tips die man beachten sollte und die auch nicht gleich ein Vermögen kosten.
     
Thema: Schallentkopplung durch Wickelfilz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe aufdoppeln mit ytong

    ,
  2. wickelfilz wicklung dicht

Die Seite wird geladen...

Schallentkopplung durch Wickelfilz - Ähnliche Themen

  1. Estrich nachträgliche Schallentkopplung

    Estrich nachträgliche Schallentkopplung: Hi! Ich bin bisher stiller Leser gewesen, muss jetzt aber Mal selbst um Rat Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Haus von...
  2. Schallentkopplung Treppe

    Schallentkopplung Treppe: Erstmal ein Hallo in die Runde, ich habe als stiller Leser schon einiges aus dem Forum mitgenommen und habe nun ein für mich spezielles Thema....
  3. Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

    Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung: Hallo zusammen, wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings...
  4. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

    Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  5. Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei

    Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei: Hallo, folgende Situation: An einer Wand (Kalksandstein) wurde nebst vieler Rohre für die Heizung auch die Zirkulationspumpe installiert. Durch...