Holzfaserdämmplatte mit Wärmeleitfähigkeit <= 0,04 W/mK

Diskutiere Holzfaserdämmplatte mit Wärmeleitfähigkeit <= 0,04 W/mK im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; OffTopic: Ich lese auch seit langem mit und bin seit kurzem aktiv hier. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass oft gefragt wird, Lösungen...

  1. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    OffTopic: Ich lese auch seit langem mit und bin seit kurzem aktiv hier. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass oft gefragt wird, Lösungen erwartet werden, es aber dann doch keine Rückmeldung vom Fragesteller gibt. Schade, aber das Problem haben wohl alle Foren, obwohls hier doch fast überdurchschnittlich viele Rückantworten gibt, außer der Threadersteller ist beleidigt.
    In dem Sinne, Lob an dich und an jeden, der dann noch mal Auskunft gibt, wie es gelaufen ist.
     
  2. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Lieber Themenstarter,

    du möchtest unbedingt HF als Dämmstoff, das ist in Ordnung. Was mich irritiert, ist jedoch, dass es dir anscheinend nur um den sommerlichen Wärmeschutz geht. Und hier haben genügend Experten geschrieben, dass es bei deinem Fall absolut unwichtig ist, welches Wärmespeichervermögen hierbei der Dämmstoff hat.

    Wenn du noch andere Eigenschaften diskutieren möchtest (Nachhaltigkeit, Gesundheit, Feuchtverhalten, Brandschutz, Mikroorganismen, Schallschutz, Preis...), dann hast du noch die Gelegenheit.
     
  3. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Ich habe das gleiche Problem. Unser Energiemensch, der den Wärmeschutznachweis nach EnEV 2009 erstellt hat, hat bei der Aufsparrendämmung eine 6cm Holzfaserdämmplatte mit WLG035 angesetzt. Der Dachdecker hat dann im Angebot eine Holzweichfaserdämmplatte von STEICO und alternativ von PAVATHERM mit WLG048 drin gehabt. Wie ich gehört habe gibt es bei Holzfaser nichts besseres als WLG040.
    Könnt ihr das bestätigen ?
     
  4. #24 SirSydom, 19.06.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Weil der TE in einem der Ersten Beiträge erwähnt hat er möchte kein WDVS aus Polystyrol wegen Sondermüll und Algen:

    Hat HF bezüglich des Algenbewuchses Vorteile gegenüber Polystyrol oder Mineralwolle? Ich dachte der Algenbewuchs rührt von der thermischen Entkopplung der Außenhaut mit wenig thermischer Speicherkapazität von der massiven Wand her, die dazu führt dass Nachts die Außenaut zu kalt und damit betaut wird.

    Hat HF soviel mehr therm. Speicherkapazität dass das Problem nicht mehr existent ist?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, zumindest wird dieses Problem deutlich minimiert
     
  6. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    HF hat da keinen wirklichen Vorteil. Ob die höhere Wärmekapazität tatsächlich einen positiven Einfluss auf Algenresistenz hat, ist umstritten.

    Ich kenne auch HF-Fassaden die haben immense Schimmelprobleme. Möglich, dass die Hygroskopie hierbei eine Rolle spielt.

    Bezüglich Sondermüll würde ich mich nicht verrückt machen. HF wird wie EPS idR verbrannt. Und da in den meisten Putzträger-HF-Dämmplatten sowieso fast genau soviel Erdöl drin ist wie bei EPS, ist das mit der "Natürlichkeit" auch eher Glaubenssache.

    Bei einer massiven Wand würde ich auf bewährte Dämmstoffe zurück greifen.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Sie sollten sich noch einmal mit der Materie auseinandersetzen und mit realen Erkenntnissen abgleichen. Der positive Einfluß auf die Algenresistenz ist ja bereits nachgewiesen. Den Mineralölanteil in HF möchte ich gerne mal sehen
    Auch bei HF führen Verarbeitungsfehler zu negativen Erscheinungen
     
  8. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Uns Sie sollten Ihre hölzerne Brille abnehmen. :shades

    Bitte benennen Sie mir die Quelle, in der die Algenresistenz eindeutig nachgewiesen wird. Des Weiteren habe ich schon mehrere Schimmelpilzbildung auf Putzoberflächen von Neubauten beobachtet.

    Der Erdölanteil ist z. B. den EPDs zu entnehmen. Fabrikate benenne ich nicht.
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ritter. Da hat euer Energiemensch leider keine Ahnung. Es gibt keine Holzfaserplatten mit 035 und für diesen Anwendungsbereich schon gar nicht.
    UD-Platten bewegen sind in den von dir genannten Regionen WLG 048.

    Mark. Was sind EPDs?
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Mark: Einige Holzfaserdämmplatten die im Bereich der Unterdächer eingesetzte werden sind bitumiert. Auf Produkte im Bereich WDVS trifft das nicht zu, weil hier auf die Hydrophobierte Schicht zum Wetterschutz verzichtet werden kann(Muß).
    Schimmelpilzbidung? Sie meinen sicherlich Algenbewuchs. Ja, kommt vor. In beschatten Bereichen kann die Fassade nicht von den Vorteilen im vollen Umfang profitieren. Vorherige Bestandsaufnahme und Planung mininmieren solche Schäden. Starker Baumbewuchs und Schattige Lagen fördern natürliches Algenwachstum, sowas kommt auch auf Mauerwerk vor. Schimmelpilz hat hier keine reelle Chance, weil die Wachstumsbedingungen nicht optimal sind
     
  11. #31 MoRüBe, 21.06.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Flo, bleib bei Aktien :konfusius

    zunächst ist zu klären für welchen Anwendungsfall genau gerechnet wurde, frei bewittert, oder nicht z.B. Dann gibt es durchaus Platten mit 0,37 Bemessungswert, auf jeden Fall aber frei bewitterbare mit 0,40 Lambda D :p
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Rübe. Warum? Welche meiner Aussagen ist falsch? Es wurde nach 035 gesucht und auch du weißt nicht für welchen Anwendungsfall.

    Aber passt scho...
     
Thema: Holzfaserdämmplatte mit Wärmeleitfähigkeit <= 0,04 W/mK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hf dämmplatte

Die Seite wird geladen...

Holzfaserdämmplatte mit Wärmeleitfähigkeit <= 0,04 W/mK - Ähnliche Themen

  1. Holzfaserdämmplatte verklinkern

    Holzfaserdämmplatte verklinkern: Hallo zusammen, wir lassen an unserem Ferienhaus in Holland ein Dach, welches bis zum Boden geht als Würfel ausbauen. Hierzu hat der Zimmermann...
  2. Estrich auf Holzfaserdämmplatten im Hühnerstall

    Estrich auf Holzfaserdämmplatten im Hühnerstall: Hallo, ich befinde mich gerade am Bau unseres neuen Hühnerstalles und möchte den Boden mit Estrich ausführen. Der Hühnerstall wird 3x2m groß und...
  3. Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten

    Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten: Servus zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :) Mein Haus, Baujahr 1972 wurde vor Kurzem neu gedeckt mit zusätzlicher...
  4. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.