Werbepartner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Beruf
    Maschinenbautechniker

Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt?

Hallo an alle,
    ich hoffe es kennt einer dieses Problem.
    Wir stecken im Neubau und haben vor 2 Wochen leichten Schimmelbefall in OG durch den Estrich und schlechtes oder garnicht lüften bekommen.
    Dieser hat der Bauträger abschleifen lassen und wir diesen noch nachbehandeln. Mit was? asserstoffperoxid 9%? Ist das Ausreichend?
    (siehe Foto)

Das größere Problem haben wir mit der Mittelpfette. Wir wissen nicht was der Farbliche Unterschied ist. Schimmel oder nicht.
    Wenn ja, was muss man unternehmen?

Unser Aufbau sieht wie folgt aus:
    OG ist mit einer Sperrfiolie versehen
    Spitzbodenlucke wurde jetzt erst eingebaut und war in der ganzen Phase nur mit Glaswolle abgedeckt.
    Denn Spitzboden habe ich in Eigenleistung gedämmt und mit einer Folie versehen. ( Firma Isover - die regulierende Folie )

Bitte um eure Fachkundige Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Handwerker
    Also ohne jetzt eine große Ferndiagnose machen zu können - wie klassischer Schimmel sieht das nicht aus ....
    Schaut ein bisschen aus wie Bläue(pilz). Der wäre aber eher ein kosmetisches "Problem".

Wenn Du Bedenken hast, evtl. eine Abklatschprobe machen und im Labor auswerten lassen (€ 50 - € 60)

Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Zitat Zitat von Jubima Beitrag anzeigen
    ...Spitzbodenlucke wurde jetzt erst eingebaut und war in der ganzen Phase nur mit Glaswolle abgedeckt. -Nicht gut, da hier die Baufeuchte ungehindert nach oben ziehen konnte!-
    Denn Spitzboden habe ich in Eigenleistung gedämmt und mit einer Folie versehen...
    Dringend Blower-Door-Test machen lassen und prüfen ob alles richtig verarbeitet wurde. Und zwar bevor die Decke abgehängt wird, die Anschlüße nicht mehr zugänglich sind, usw.. Deine Anschlüsse sehen aber nicht wirklich fachgerecht aus.

Mal wieder zum Thema Eigenleistung und Dampfsperre:

Ich werde nie verstehen, warum die schadensträchtigsten Arbeiten von Laien in Eigenleistung ausgeführt werden!
    Und das dann noch die Luke zu spät eingebaut wird, passt absolut ins Bild, dass der Verarbeiter nicht wirklich weiß was er tut.

Beruf
    Trockenbaumeister
    Ich werde nie verstehen, warum die schadensträchtigsten Arbeiten von Laien in Eigenleistung ausgeführt werden!
    ich auch nicht, aber jeder der "Knauf" fehlerfrei aussprechen kann hat Ahnung vom Trockenbau...

Ich verwette meinen A...(der Nämbercher tät etz Popers sogn) darauf, dass die Anschlüße nicht fachgerecht verarbeitet wurden, außerdem fehlt die Anpresslatte

Beruf
    Handwerker
    Das kann leicht alles der Fall sein, ich glaube aber, dass das trotzdem kein Schimmel ist.

Der kommt durch die tolle (der Nämbercher tät etz "dolle" sogn ) Verabeitung vielleicht erst noch

Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Na ja, das schaut schon nach Stockflecken aus...

Beruf
    Holztechniker
    @ Ja Sarkas, ist Bläue. Da bin ich mir fast 100% sicher.

Beruf
    Fachinformatiker
    Ich bin zwar Laie aber ich will mal was dazu sagen.

Auf den Bildern erkennt man das nicht so gut, aber für mich sieht es so aus.
    Innen wurde schon alles mit Gipsplatten ausgebaut und wahrscheinlich wurde da auch vorher die Dampfsperre angebracht.
    In der Decke zwischen OG und Spitzboden liegt die Dämmung, wahrscheinlich von TE eingebaut.

Jetzt hat TE noch eine Dampfsperre in Spitzboden gemacht. Warum?

Wenn man den Spitzboden mit Dampfsperre und Dämmung ausbaut, dann darf in der Decke (zwischen OG und Spitzboden) keine Dämmung und Dampfsperre sein.

Beruf
    Dipl-Ing
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    Wenn man den Spitzboden mit Dampfsperre und Dämmung ausbaut, dann darf in der Decke (zwischen OG und Spitzboden) keine Dämmung und Dampfsperre sein.
    Wieso? Dann dürfte ich doch auch keine verputzten Betondecken mit Dämmung unter der Fußbodenheizung zwischen EG und OG haben.

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von tanzbaer Beitrag anzeigen
    Wieso? Dann dürfte ich doch auch keine verputzten Betondecken mit Dämmung unter der Fußbodenheizung zwischen EG und OG haben.
    In OG hast du Fenster, Heizung und lüftest. Im Spitzboden ist selten Fenster und läufst nicht paar mal in der Woche hoch und lüftest. Das frische Holz gibt immer Feuchtigkeit ab und auch später wird sich da Feuchtigkeit sammeln. Wo soll die den hin?

Ich will nichts falsches Erzählen, deswegen lieber einen Experten reden lassen. Ich wollte nur eine Theorie in Raumstellen.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Besser in dem Fall gar nichts erzählen ;-)

Stolzenberg
    Gast
    Ich bin mir nur zu 95% sicher dass Friedl mit seinen 100% Recht hat, da ich annehme dass zu den verbleibenden 5% unser Architekt die Nase vorn hat...
    Langfristig wird er aber gewinnen!

DIY-Anleitungen sind hier verboten! Und manchmal zeigt sich warum dies die richtige Vorgehensweise ist ...

Zeigt das erste Foto die Decke des Stockwerks darunter und wenn "JA" welchen Bereich? Außenwand oder Innenwand?

Liebe Grüße aus dem Harz!

Beruf
    Architekt
    Bild vier und sechs ... die Balken sind zerschintten? Wie sind die luftdicht miteinander verbunden? mhhh ... Da ich annehme, dass dies die DG-Decke von oben ist, könnte es sein, dass es dort durchzieht und damit könnte es sein, dass sich genau dort im kalten Dachboden an der kalten Pfette kaltes Wasser abschlägt, welches dann zur Entwicklung grünen Schimmels beitragen könnte.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hier treffen gleich einige Dinge zusammen die so nichtsein sollten. Die Bodenluke gehört vor dem Estrich und den Putzarbeiten verschlossen oder abgeklebt. Das sollte nichts neues sein und ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. DIY bei Schimmelbehandlung ist nicht förderlich, so etwas sollte ein Fachmann durchführen um zu verhindern das sich die Sporen verteilen und um sicherzustellen das auch das richtige Mittelchen verwendet wird.
    Ob die Luftdichte Ebene bei diesem Aufbau funktioniert möchte ich bezweifeln. Die Dampfbremse wird von unten an den Wänden verklebt woren sein, von oben aber an der Pfette. Da wird also auf gut 20 cm über die gesamte breite ordentlich Luft durchziehen können.
    Ein guter Teil der Verfärbung ist sicherlich Bläue. Bläue wird sich aber nicht auf den Gipskarton übertragen.
    Blower Door Test durchführen lassen( Mit Leckageortung!) und einen SV hinzuziehen

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von saarplaner Beitrag anzeigen
    die meisten müssen diese erfahrung auch erst einmal selber machen.