Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt?

Diskutiere Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Der Sachverständige kann dir wenigstens mal sagen, wie es richtig geht, bzw. besser noch jemanden holen, der es dann auch gleich richtig machen kann.

  1. #21 saarplaner, 13.06.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Der Sachverständige kann dir wenigstens mal sagen, wie es richtig geht, bzw. besser noch jemanden holen, der es dann auch gleich richtig machen kann.
     
  2. Jubima

    Jubima

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hannover
    Luft kann eigendlich nicht durchpfeifen, da von unten und von oben an der Mittelpfette die Dampfsperrfolie befestigt wurde. Oder geht die Luft auch durch den Balken?

    Welche Anschlüße sollen nicht Fachgerecht sein, OG oder Dachboden?
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hab ich doch schon geschrieben. Bläuepilz ist ein kosmetisches Problem. (Wenns einer ist)
    Da musst gar nix machen.
     
  4. #24 Gast943916, 13.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    glaubst du.... lies mal Flockes Beitrag genau

    ich vermute mal alle, oder hat dein Trocki eine Anpresslatte montiert?
     
  5. #25 Stolzenberg, 13.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Höre auf den Rat mit dem SV! Den Leuten hier geht es einzig und allein um die Gewährleistung! Wenn Deine eigene Konstruktion zu einem Schaden führt, dann ist die Klärung der Schuldfrage in der Regel eindeutig und zu Deinen Ungunsten...
     
  6. Jubima

    Jubima

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hannover
    Hier habe ich es mal versucht, die Situation aufzuzeichnen. Bitte schaut euch das mal an und gibt bescheit, wie Ihr darüber denkt.
    Rote Linie ist jeweils die Dampfsperre.
    Dachaufbau.jpg
    Ihr seid wirklich spitze!
     
  7. #27 Gast943916, 13.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das wissen wir.... wir werden aber auch irgendwann müde uns immer wiederholen zu müssen,
    die obere und die untere Folie MÜSSEN miteinander verbunden und luftdicht verklebt werden
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    welche Dampfbremsen sind verbaut? (sd-werte)
     
  9. Jubima

    Jubima

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hannover
    Im OG hat der Trockenbauer eine Blaue Folie verwendet. Ich habe im Dochboden die Isover Vario KM Duplex verwendet.
    Sorry das hier Sachen wiederholt werden müssen, doch glaube ich das es von Fall zu Fall anders ist. Wenn eine Familie in 5 Jahren Sagt, das dies den Dachboden Ausbauen möchte, können sie nich zuvor das halbe Haus zurückbauen.

    Ist das vom Architekt eine falsche Denkweise mit der Luftabdichtung an der Mittelpfette.?
    Sollte ich lieber den Dachausbau Rückgängig machen, oder kann man es noch retten?
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    gibt es an den Giebeln Fenster?

    so 'ne blaue Folie: ist zu weinig aussage.

    Die Denkweise KANN funktionieren, nur hat Sie bei Die eben nicht.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Dampfbremse wird von unten wohl nicht an der Mittepfette verklebt worden sein, sondern nur an den Wänden. Anders habe ich es zumindest noch nicht gesehen. Die Latte unter der Pfette reicht für eine Dichtigkeit allein NICHT aus.
    So ein Blower Door Test kostet nicht die Welt und Undichtigkeiten werden schnell entlarvt.
    Es gibt immer sehr viele Schwachpunkte bei der Verlegung der DB. Jede eingebundene Innenwand, jeder Holzstoß oder Riss im Holz, Flankendiffusion, nicht angedrückte Klebebänder, Wellen im Stoß der DB die überklebt werden......Danach kommen noch Elektriker und Installateure, gemeinhin als der Tod der Luftdichtigkeit bezeichnet :-)
    Bei diesem Thema kann man sich auf vieles verlassen, aber garantiert nicht auf Aussagen von Bauträgern oder Beteiligten
     
  12. Jubima

    Jubima

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hannover
    Fenster gibt es nicht.
    Leider kann ich keine andere Aussage treffen.
    Wiso hat sie nicht funktioniert? Die Feuchtigkeit ist doch über die nicht gut abgedichtete Luke rein gekommen.Oder ?
    Kann ein Blower Door Test versichern, ob die einzelnen Ebenen komplett dicht ist? Vieleicht habe ich als Laie ja doch nicht so schlecht gearbeitet. Ich glaube nicht, das wenn ich jetzt ein Trockenbauer hole, er die Arbeit kontrolliert und ggf optimiert.
     
  13. Jubima

    Jubima

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hannover
    Also müsste jedes 2. Haus anfangen zu Schimmeln, da die Luftdichtigkeit fast nie gegeben ist.
    Wenn darf man noch trauen? Mittlerweile ist es doch gang und gebe das das Dach ausgebaut wird. Kann man den Ausbau noch retten oder nicht.
     
  14. #34 saarplaner, 13.06.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Es wird nach der Abnahme und Zahlung der Schlußrate irgendwann mal dein Haus werden!

    Da du diese Arbeiten selbstgemacht hast hast du KEINE Gewährleistung auf diese Arbeiten, die wie schon sehr oft beschrieben worden sind, SEHR schadensträchtig sind.
    Es kann ja nur in deinem ureigensten Interesse sein, von deinem Eigentum Schaden abzuwehren.

    Da sind AWG-Hormone (Vielleicht habe ich als Laie ja doch nicht so schlecht gearbeitet) völlig fehl am Platze. Auf deinen Bildern sieht man, dass DU nicht gut gearbeitet hast.

    Tu dir jetzt selbst einen Gefallen und lass deine Arbeit prüfen, bevor du nachher doch einen kompletten Rückbau des Krempels machen mußt weil es zieht, es schimmelt, weil es tropft, weil ...!
     
  15. #35 Gast943916, 13.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    deinen Ausbau kann man sicher noch retten,
    kannst oder willst du es nicht verstehen? Es muss einfach nur richtig gemacht werden.... und dazu fehlt dir der Durchblick, soory aber es ist so
     
  16. #36 saarplaner, 13.06.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ja das funktioniert auch tatsächlich, aber sowas gehört GEPLANT (!!!') und FACHGERECHT AUSGEFÜHRT (!!!)!

    Auch wenn du es nicht hören willst.

    Du hast während der Ausführung Parameter verändert, und das wurde nicht in die Planung und Ausführung mit aufgenommen.
    Folge: Ausführung passt nicht zum geplanten Nutzen!
     
  17. Jubima

    Jubima

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hannover
    1. würdest du als Trockebaumeister so eine Arbeit übernehmen?
    2. wo wurdest du anfangen, Folie neu legen?

    Ich werde mal schauen ob ich ein Trockenbauer ermitteln kann, der die Arbeit korrigiert und noch Garantie drauf gibt.
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    0. würde ich eine Sachverstand einkaufen, der eine Bestandsaufnahme macht und eine Leckagensuche mittels Blower Door durchführt/durchführen lässt und eine umfassede Anschlüsseplanung (sieht irgendwie komisch aus, wenn mans zusammensetzt) erstellt und dann bei der Sanierung/weiterem Ausbau die Überwachung übernimmt.
     
  19. #39 Gast943916, 13.06.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mann, mann, mann, du brauchst erst mal keinen Trockenbauer, egal ob Meister oder nicht. Du brauchst zuerst eine Bestandsaufnahme, dann eine korrekte Planung und eine Überwachung der Arbeiten, das alles ist i.d.R. in einer Person zu finden, wenn die beiden ersten Punkte abgehackt sind, dann erst dann brauchst du einen Ausführenden Handwerker und jetzt kommt Punkt 3 dazu.

    ja, ich würde solche Arbeiten übernehmen, aber die Planung auch absegnen und einen BDT machen lassen (hilft dir aber auch nicht)
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du würdest dafür nach Hangover fahren? Neee ... Ralf könnte doch, wenn er wollte ... zumindestens 0. Übernehmen .. ach mist ... NUB's ... keine Werbung :-)
     
Thema: Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette

    ,
  2. mittelpfette auf innenwand

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Weiblich sucht Hilfe – Trockenbau: Gipskarton incl. OSB oder Laplura Diamantplatten

    Weiblich sucht Hilfe – Trockenbau: Gipskarton incl. OSB oder Laplura Diamantplatten: Hallo an alle, auf meiner Baustelle herrscht heilloses Durcheinander wegen der Vorgehensweise im Trockenbau. Jeder weiß es anscheinend besser,...
  4. zuerst Gipskartonplatten oder Innenputz ? bitte um Hilfe!

    zuerst Gipskartonplatten oder Innenputz ? bitte um Hilfe!: Hallo! ich bin gerade bei einem Dachausbau und habe da eine Frage, meine Decke und die Dachschrägen habe ich mit Metallprofilen...
  5. Dringend Hilfe gesucht Dampfperre/Gipskarton

    Dringend Hilfe gesucht Dampfperre/Gipskarton: Stehe vor einem Problem bei der Dachdämmung!! Habe an meinem alten Haus nur 140mm WLG 035 Zwischensparrendämmung und möchte noch eine...